nairobi schrieb:Folgendes Szenario: ein Haus brennt. Man würde es nur noch schaffen, einmal rein zu rennen, um jemanden zu retten. Ein Mensch und ein Tier sind in den Flammen. Wen holt man raus?
Kann der Mensch selbst gehen? Bin ich alleine oder sind noch andere Menschen da?
Bin ich alleine: Wenn der Mensch selbst gehen kann, zeige ich ihm den Ausgang und rette das Tier.
Ansonsten würde ich versuchen, beide gleichzeitig zu retten: den Menschen zu stützen und das Tier tragen bzw. am Halsband rausführen.
Aus dem Haus tragen kann ich eine sehr schwere Person ohnehin nicht alleine, wenn das ein 100-Kilogramm-Mann ist, der bewusstlos ist, dann wird es nichts werden mit dem Retten. In diesem Fall rette ich dann wenigstens das Tier, ist ja nicht sinnvoll, wenn beide sterben.
Wenn noch andere Personen da sind, die helfen können, gebe ich zuerst einmal konkrete Anweisungen, das heißt, ich sage zu zwei starken Menschen, sie sollen die bewusstlose Person ins Freie tragen. Danach gehe ich hinein und rette das Tier.
Wenn ich mir einer weiteren Person helfe, dann sage ich zu der Person, sie möge sich um den Menschen kümmern, ich geh das Tier suchen. Wenn der Mensch zu schwer ist, dann helfe ich der zweiten Person, den Menschen rauszuschleppen während ich gleichzeitig der Tier trage/führe.