Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 22:13
@Idiosynkrasia

Was soll denn tiefer gehen, als mit ansehen zu müssen, wie die Menschen, die einem näher sind als alle(s) andere, jämmerlich eingehen?

Ich verstehe dich nicht... Was soll das denn sein?

- Eine politische Überzeugung?
- Eine religiöse Überzeugung?

Was sollte ich denn da hören können?

...welche Motivation und welche Charaktereigenschaften sollen das denn sein, die derartiges Verhalten und Denken rechtfertigen oder erklären würden, außer Verbohrtheit, Trotzigkeit, u.s.w.

Menschen tun nun einmal bestimmte Dinge und Menschen sagen nun einmal bestimmte Dinge und dadurch geben sie ein Bild von sich selbst ab. Und ich muss längst nicht für alles davon Verständnis haben.

Ich stemple niemanden als uneinsichtigen Ignoranten ab, der zuschaut, wie seine Eltern an einer - mit hoher Wahrscheinichkeit - vermeidbaren, schweren Infektionskrankheit versterben und der sich dennoch den einschlägigen Maßnahmen ggü. verweigert (und möglicherweise auch auf seine Eltern schon so eingewirkt hat).

Ich habe Nachbarn und Freunde, die selbst Senioren in der Familie haben und die haben sich alle unverzüglich impfen lassen, gerade mit Rücksicht auf ihre Nächsten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 22:45
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Menschen tun nun einmal bestimmte Dinge und Menschen sagen nun einmal bestimmte Dinge und dadurch geben sie ein Bild von sich selbst ab. Und ich muss längst nicht für alles davon Verständnis haben.
Nein, man muss nicht für alles Verständnis haben, da gebe ich dir absolut Recht, aber manchmal ist es sinnvoll die Einstellung eines Menschen zu hinterfragen, denn es gibt Gründe für alles. Es ist nicht alles immer nur schwarz weiß. Es gibt nicht nur die super Solidarität und den asozialen Spinner.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...welche Motivation und welche Charaktereigenschaften sollen das denn sein, die derartiges Verhalten und Denken rechtfertigen oder erklären würden, außer Verbohrtheit, Trotzigkeit, u.s.w.
Ich hab dazu mittlerweile einiges geschrieben in den letzten Wochen, auch vorhin noch, langsam werde ich auch müde mich zu wiederholen.


Wir können uns einfach darauf einigen, dass alle Ungeimpften furchtbar asozial sind und alle Geimpften super solidarisch.

Das ist letzten Endes sowieso immer das Ende der Geschichte. ^^


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 00:04
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:st sie nicht. Für den Preis gibt es dann direkt noch ein verpflichtendes Beratungsgespräch zum Thema Verhütung dazu.
Und nein, auch ich hab sie bisher nicht nehmen müssen 😜
Das ist glaube ich in Österreich nicht so. Man kauft die Pille danach einfach in der Apotheke und gut ist. Man muss auch bei einem Schwangerschaftsabbruch keine Beratung machen. Finde ich gut so, die Gründe gehen ja niemanden was an.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fortbildung ist definitiv wichtig. Ich sehe es als positiv an, wenn Ärzte regelmäßig Fortbildungen machen. Liest man ja schon man als Hinweis, dass die Praxis dann und dann geschlossen ist, wegen Fortbildung.
Da bin ganz deiner Meinung!
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Stell dir das doch mal im Bezug auf dein Privatleben vor...
Vertraust du einem Menschen, die dich permanent emotional unter Druck setzt?
Was ist denn bitte daran ein emotionales unter Druck Setzen, wenn man will, dass sich Menschen impfen lassen? Die Maßnahmen, die gesetzt werden, haben ja gute Gründe. Das macht man ja nicht so zum Spaß! Wenn wir keine Pandemie mit haufenweise Menschen auf der Intensivstation hätten, wäre es völlig wurscht, ob man sich impfen lässt oder nicht. Momentan ist es aber eine extreme Situation, die es so zu unseren Lebzeiten bei uns noch nicht gegeben hat.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Und persönliche Befindlichkeiten haben keine Daseinsberechtigung?
In diesem Fall nicht. Im Privatleben, wenn man damit niemandem schadet, kann man tun und lassen, was man will. Hier schadet man aber auch anderen und das ist nicht tolerierbar.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 00:32
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Menschen rauchen Zigaretten, nehmen Drogen, trinken übermäßig Alkohol, essen viel zu viel usw. und sterben öfter auch mal an den Folgen aufgrunddessen. Und dennoch gibt es reichlich Beispiele an anderen Menschen, die genau das selbe tun, obwohl sie es zu 100% besser wissen und vielleicht sogar hautnah miterlebt haben, dass sowas nach hinten los gehen kann.
Ich sage es mal so ... wenn meine Kollegin (mit der ich temporär zusammen arbeiten muss) ungeimpft ist und ohne MNS in mein Büro kommt, weil sie sich Unterlagen holen will ... kann mich das gefährden.

Wenn besagte Kollegin Drogen nehmen würde, zuviel Alk trinkt oder zu viel isst ... geht mir das am Arsch vorbei, weil letzteres Verhalten keinen Einfluss auf mich hätte.

Persönliche Entscheidungen sollen Niemanden abgesprochen werden, wenn aber diese persönlichen Entscheidungen andere Menschen gefährden, dann ist das nicht mehr hinnehmbar.

Wenn ein Mensch betrunken Auto fährt und einen Unfall verursacht und damit andere Menschen gefährdet, dann wird er zur Rechenschaft gezogen.

Derzeit passiert es immer wieder, dass es gerade in Altenpflegeheimen zu Coronaausbrüchen mit Todesfolge kommt, weil das Personal nur zu einem geringen Prozentsatz geimpft ist und ich bin gespannt wie lange es dauern wird, bis sich in diesen Fällen die Staatsanwaltschaft einschaltet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 05:24
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs damals z.B.
Diese bringt auch nur etwas vor der Aufnahme von sexuellen Aktivitäten. Ab 9 Jahre.
Sie wird dann sehr empfohlen, auch für Jungen.
HPV-Impfstoffe schützen zu nahezu 100 % vor einer Infektion mit in den Impfstoffen enthaltenen HPV-Typen und können somit Krebs verhindern.
Quelle: rki
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:diese kleinen Gelatine-Kapseln
Genau, die habe ich gemeint. Man soll sie mit der Mahlzeit einnehmen, da das Vitamin fettlöslich ist.
Zitat von devil075devil075 schrieb:der Unbelehrbare schadet sich selbst
Anderen aber mittelbar auch. Denn die werden sicher sehr traurig sein, wenn der Angehörige verstirbt. Hinzu kommen eventuell auch finanzielle Engpässe usw.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Da hört bei mir endgültig jedes, aber auch wirklich jedes, Verständnis auf!

Wenn selbst das Erkranken und Versterben der engsten Angehörigen einen Menschen nicht mehr zum Nachdenken bringt und die eigene versteckte Trotzigkeit lieber gepflegt wird, hilft tatsächlich keine Aufklärung mehr
Das kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Klar, wenn etwas weit weg zu sein scheint (erst war es ja in China, das sehr weit entfernt ist) und man persönlich niemanden kennt, der damit zu tun hat, ist das etwas anderes als hier...
Um bei dem Beispiel mit der Kollegin zu bleiben: Sie war am Boden zerstört über den Tod von ihrer Mutter. Sie durfte auch gar nicht zum Vater ins Krankenhaus. Der Vater hätte theoretisch auch sterben können, er lag auch auf Intensiv!
Also noch näher kann das einem doch nun wirklich kaum kommen.
Wenn man dann aber nur auf merkwürdige, unseriöse Quellen hört und die Realität ausblendet wird man sich wohl irgendeine windige Theorie zusammenreimen, damit man das marode Gedankenkonstrukt noch ein Weilchen aufrecht erhalten kann. Bis es vielleicht weitere Einschläge gibt?
Zitat von ummaumma schrieb:Befindlichkeiten der Intensivpfleger?
Gestern Abend kam ein kurzer Bericht in der Tagesschau. Es wurde eine Intensivstation gezeigt, in Bayern war das.
In jenem Krankenhaus gab es vorher 40 Intensivbetten, jetzt nur noch 35. Von 17 intensivpflichtigen Covid-Patienten waren 13 ungeimpft (also etwa 80%). Ein 35jähriger (!) hatte so eine schlechte Lungenfunktion, dass er an eine Herz-Lungen-Maschine sollte. Allerdings war in diesem Krankenhaus keine mehr frei und so wurde fieberhaft (Bahnung) herumtelefoniert, bis ein anderes Krankenhaus gefunden wurde, das ihn aufnehmen konnte (wobei so ein Transport sicher nicht ohne Risiken ist...)
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Menschen rauchen Zigaretten, nehmen Drogen, trinken übermäßig Alkohol, essen viel zu viel usw. und sterben öfter auch mal an den Folgen aufgrunddessen
Das kommt ja auch noch alles zusätzlichdazu. Und diese Menschen haben durch ihre ungesunde Lebensweise wahrscheinlich ein noch höheres Risiko, eine schwere Infektion nicht gut zu überstehen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 06:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern Abend kam ein kurzer Bericht in der Tagesschau.
Den sah ich auch. Hoffentlich alle in D! Aber auch da werden manche behaupten, das sei alles gefaked….
Bzw. immer noch ihr Selbstbestimmungsrecht über die Pflicht zum Schutz der Allgemeinheit stellen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 06:37
Guten Morgen...

Es ist die Woche der Rekorde für Deutschland...
Höchster Tageswert für einen Montag, Dienstag, Mittwoch.... Und Mittwoch ist der bisher größte Zuwachs mit über 52k....

Läuft bei uns :trollking:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 06:47
Zitat von ummaumma schrieb:. Hoffentlich alle in D!
Ganz sicher nicht. Das schauen doch nur verblödete Schlafschafe und lassen sich von der Regierung von vorne bis hinten belügen. Das weiß man doch 111
Weil...ja, warum hat die Regierung Covid erfunden? Hmmmh?
Bestimmt doch um von anderen Problemen abzulenken. Misstrauen ist hier angezeigt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 08:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese bringt auch nur etwas vor der Aufnahme von sexuellen Aktivitäten. Ab 9 Jahre.
Sie wird dann sehr empfohlen, auch für Jungen.

HPV-Impfstoffe schützen zu nahezu 100 % vor einer Infektion mit in den Impfstoffen enthaltenen HPV-Typen und können somit Krebs verhindern.
Die wird Dir auch wenn Du schon jahrelang sexuell aktiv bist nahe gelegt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 09:09
Ich habe vorhin gelesen, dass Mückstein die 3G-Regel am Arbeitsplatz wieder gelockert habe, weil es momentan zu wenig Testkapazitäten gibt und das Ergebnis erst nach 40 Stunden kommt. Bringt ja auch viel, wenn der PCR-Test 48 Stunden lang gültig ist. :troll:

Das war zu erwarten, wenn man abrupt solche Dinge verordnet, ohne erst abzuklären, ob das überhaupt so machbar ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 09:57
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Die wird Dir auch wenn Du schon jahrelang sexuell aktiv bist nahe gelegt
Ach, tatsächlich? Ist mir komplett neu. Da muss ich mich beim nächsten Frauenarzttermin im Dezember mal diesbezüglich erkundigen!
Und auch, ob die dann von der Kasse bezahlt wird. Sie war nämlich vor knapp 10 Jahren schon teuer, um die 500 Euro, glaube ich. Und billiger wird ja nix.


Heute kam endlich die gute Nachricht, dass wir auch wieder dienstlich gegen Corona geimpft werden. Habe mich gleich zur Booster-Impfung angemeldet und als Wunsch Comirnaty angegeben. Astrazeneca und Spikevax kennt mein Immunsystem ja bereits.
Die Impfquote in unseren Reihen liegt bei 81%.


Meine Schwester als Psychotherapeutin hat ja auch immer mal wieder das Problem mit einigen PatientInnen.
Die Impfunwilligen thematisieren ihre jetzt noch stärkeren Einschränkungen wieder verstärkt im Gespräch, was sie persönlich nervt.
Das geht natürlich bei denen schnell ins Empörte und gegen den Staat. Sie setzt gleich Grenzen, wenn sie das erkennt. Ihre KollegInnen tun das ebenso. Das hatten sie in der Supervision. Alle in der Praxis haben diese gleichen Erfahrungen gemacht! Das ist nahezu wie ein Wahn bei den Betreffenden, unkorrigierbar und verbohrt in der Realitätsverkennung. Die Betreffenden sind nicht zu erreichen - eben vollkommen irrational.
Nachdem sie da früher noch darauf einging, was aber nichts bringt, sagt sie jetzt, dass dieser Gesprächsgegenstand nicht in die psychotherapeutische Sitzung gehört. Und erklärt nochmal, was Psychotherapie heißt, nämlich
Aufarbeitung der individuellen Problembereiche der Person, die zu ihrer Störung geführt haben, aber nicht der Austausch von Standpunkten/Meinungen/Überzeugungen wie bei dem Impfthema. Das kann in einem anderen Rahmen und Ort
diskutiert werden.
Sie empfindet das auch als Verschwendung der kostbaren Therapiezeit, wofür die Krankenkassen zahlen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 10:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute kam endlich die gute Nachricht, dass wir auch wieder dienstlich gegen Corona geimpft werden. Habe mich gleich zur Booster-Impfung angemeldet und als Wunsch Comirnaty angegeben. Astrazeneca und Spikevax kennt mein Immunsystem
Bei uns auch seit gestern, hab sofort einen Termin vereinbart.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Die wird Dir auch wenn Du schon jahrelang sexuell aktiv bist nahe gelegt.
Interessant! Mich hat noch nie irgendein Gynäkologe darauf angesprochen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 10:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach, tatsächlich? Ist mir komplett neu. Da muss ich mich beim nächsten Frauenarzttermin im Dezember mal diesbezüglich erkundigen!
Und auch, ob die dann von der Kasse bezahlt wird. Sie war nämlich vor knapp 10 Jahren schon teuer, um die 500 Euro, glaube ich. Und billiger wird ja nix.
Lt. Laborbericht hab ich den HPV Virus, der Arzt hat aber nix dazu verlauten lassen. Das gibt beim nächsten Termin auch erstmal einen Rüffel.
Denn ich möchte gerne wissen was das für mich bedeutet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 10:08
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/hpv-impfung-auch-fuer-bereits-infizierte-frauen-sinnvoll-631/

Der Bericht ist schon älter, hoffe das stört nicht


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 10:11
Die Impfung schützt ausschließlich vor den durch diese HPV Typen verursachten Tumoren. Wenn bereits vor der Impfung eine Infektion mit einem der HPV Impftypen stattgefunden hat, sind Frauen sind durch die Impfung nicht geschützt, das unterstreicht die Wichtigkeit des Impfzeitpunktes, nämlich vor einer möglichen Exposition gegenüber HPV. Die Impfung erscheint daher in erster Linie für Mädchen und Frauen vor dem ersten sexuellen Kontakt sinnvoll.
Eine zusätzliche Immunisierung von Buben führt nach derzeitigen Erkenntnissen nur zu geringfügig besseren Effekten verbunden mit verhältnismäßig hohen Kosten. Die vollständige Immunisierung kostet in Österreich zurzeit € 624, in Deutschland € 465, in den USA € 275.
Quelle: https://www.sozialversicherung.at/cdscontent/?contentid=10007.844237&portal=svportal (Archiv-Version vom 16.11.2021)

Bringt wohl nix mehr, wenn man das Virus bzw. eins der HP-Viren schon hat.


1x verlinktmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 10:38
@Kokolores82
Spannend, wie unterschiedlich das gesehen wird. Die österreichische Sozialversicherung sieht das anders und wird dann wohl die Impfung für erwachsene Frauen auch nicht bezahlen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 11:04
War heute beim Arzt und mir wurden 5 Röhrchen Blut abgenommen.
Der Arzt empfiehlt auch die Impfung gegen Lungenentzündung und gegen Gürtelrose...hat da jemand hier schon Erfahrung mit? Ich glaube, Du, @umma ?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 11:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Impfung gegen Lungenentzündung
Meine Tochter ist gegen Pneumokokken geimpft; ist seit einigen Jahren Empfehlung der StIko und ich bin auch dagegen geimpft, weil ich seit einigen Jahren immer mal wieder mit Lungenentzündungen zu tun hatte. Die Impfung hab ich gut vertragen; keine Probleme!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 12:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:jemand hier schon Erfahrung mit? Ich glaube, Du, @umma ?
Ja, gegen L.E. habe ich seit einiger Zeit die Impfung. Wurde mir nahegelegt.
Vorbelastung halt😳. Gürtelrose habe ich keine Impfung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.11.2021 um 12:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Interessant! Mich hat noch nie irgendein Gynäkologe darauf angesprochen
Das wurde bei mir schon früher angesprochen.
Schon länger her, mindestens 20 Jahre?


2x zitiertmelden