Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.11.2021 um 20:54
Zitat von ummaumma schrieb:Eben im ARD-Extra:
ZDF:

Spielfilm „Die Welt steht still“

Beginn der Pandemie März 2020. Spielt in Konstanz. Fiktiv, jedoch hat sich alles so ereignet.
Sehr eindringlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.11.2021 um 21:00
Zitat von ummaumma schrieb:Beginn der Pandemie März 2020. Spielt in Konstanz. Fiktiv, jedoch hat sich alles so ereignet.
Sehr eindringlich.
Moa nee....als Film will ich das definitiv nicht sehen.

Gerne dürfen mich aber meine Urenkel dann in die Schule einladen als Zeitzeugin :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.11.2021 um 21:05
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Moa nee....als Film will ich das definitiv nicht sehen.
Vielleicht gucken es ja einige Impfgegner.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.11.2021 um 21:42
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Meine Schwester hatte letztes Jahr eine kleine OP wegen ihrer Endometriose. Hat leider nicht lange gehalten das Ergebnis :| wobei die Schmerzen (noch?) nicht wieder ganz so stark sind wie vor dem Eingriff.
Das ist das Problem: die Gebärmutter hört ja nicht auf damit, Schleimhaut zu verteilen, wenn der Zyklus noch aktiv ist. Die OP entfernt das versprengte Gewebe, aber das kommt mit der Zeit wieder. Ohne Hormone, die den Zyklus stilllegen, geht es auf Dauer nunmal nicht.
Zitat von ummaumma schrieb:Also, worauf warten dann die Gegner der Impfung denn noch?
Die werden dir sagen, dass das eine Lüge ist und hauptsächlich Geimpfte auf der Intensivstation liegen. 🤷 Heute erst wieder gelesen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.11.2021 um 21:52
@violetluna
Ja, sie meinte in ihrer Verzweiflung letztens schon die sollen das Teil einfach rausholen....


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.11.2021 um 21:56
Zitat von pattimaypattimay schrieb:@violetluna
Ja, sie meinte in ihrer Verzweiflung letztens schon die sollen das Teil einfach rausholen....
In dem Fall sollte sie es wirklich vorher mit dem Implanon oder einer Gestagenpille versuchen, die sie ohne Pause langfristig durchnimmt - entweder, bis zur Menopause oder bis sie sich ein Kind wünscht.

Das ist leider das einzige Mittel, das dann noch hilft.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/endometriose/#endometriose-behandlung


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 01:45
Zitat von ummaumma schrieb:Neonazis sind gefährlich und als solche zu bezeichnen.
Ob ich sie jetzt als Neonazis oder Brownies bezeichne... Denen ist das doch banane.
Welche Bezeichnung ich auch nutze, ändern wird das sowieso nichts.

Ernste Themen mit Humor zu behandeln hilft mir damit zurecht zu kommen. Die Menschheit geht mir auf die Nerven, also mach ich sie in meinem Kopf halt zu einem Witz. ;) Ich nehm ja nicht mal mich selbst vollkommen ernst...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sind viele ja auch, weil die Gründe für ihre Weigerung an den Haaren herbei gezogen sind, und zwar eben extrem an den Haaren herbei gezogen.
Mir war mal danach und ich hab mir heute folgendes als Abendlektüre gegeben:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Befragung_Nichtgeimpfte_-_Forsa-Umfrage_Okt_21.pdf
3. Auswirkung potenzieller Entwicklungen auf die Impfbereitschaft

Die Befragten wurden gebeten anzugeben, welchen Einfluss verschiedene Entwick-
lungen, Maßnahmen und Ereignisse auf ihre Bereitschaft zur Impfung hätten.

Die einzige abgefragte Maßnahme, die bei über der Hälfte der Befragten (56 %) –
nach eigenen Angaben – eine Steigerung der Impfbereitschaft zur Folge hätte, wäre
die Zulassung weiterer Impfstoffe, die im Gegensatz zu den bisher verfügbaren
Impfstoffen auf einem klassischen Wirkprinzip beruhen (z. B. Totimpfstoffe).

Rund ein Zehntel (11 %) der Nichtgeimpften gibt an, dass ihre Impfbereitschaft zu-
nehmen würde, wenn unabhängig von der erreichten Impfquote alle Corona-
Beschränkungen aufgehoben würden, sobald jeder die Möglichkeit hatte, sich imp-
fen zu lassen. Alle weiteren Entwicklungen würden nur bei sehr wenigen Befragten
zu einer Steigerung der Impfbereitschaft führen.

Teilweise würden sich die diversen Maßnahmen und Ereignisse auch negativ auf die
Impfbereitschaft auswirken: So geben jeweils zwischen 20 und 30 Prozent der
Nichtgeimpften an, dass ihre Impfbereitschaft abnehmen würde, wenn Ungeimpfte
auf eine noch stärkere gesellschaftliche Ablehnung stoßen würden (29 %), wenn
statt der 3-G-Regel überall im Freizeitbereich die 2-G-Regel eingeführt würde
(27 %) und wenn eine 3-G-Pflicht am Arbeitsplatz eingeführt würde (21 %). Auch
die bereits beschlossenen Maßnahmen, dass Ungeimpfte bei angeordneter Quaran-
täne keine Lohnfortzahlung oder Entschädigung mehr erhalten (24 %) und notwen-
dige Corona-Tests selbst bezahlen müssen (22 %), führen bei jeweils rund einem
Viertel der Nichtgeimpften zu einem weiteren Absinken der Impfbereitschaft.
Den letzten Abschnitt kann ich gut nachfühlen.
Druck erzeugt Gegendruck und erweckt kein Vertrauen, so gehts einigen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Darum kann sich jemand anders kümmern, mir fehlt dafür die Geduld. 🤷
Ich hab so meine Momente, wo ich massenhaft Geduld für abnorme Gespräche, Meinungen, Denkweisen hab.
Manchmal kommt dabei auch irgendwas sinnvolles zustande.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Moa nee....als Film will ich das definitiv nicht sehen.
Die Amis haben doch auch einen Corona Film raus gebracht, der ging eigentlich, aber er war nicht gut genug um mir den Titel zu merken :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 04:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heimatliebe statt Marokkanerdiebe" (standen tatsächlich auf Wahlplakaten
Boah, wie rassistisch ist das denn?
Wobei man sagen muss, dass auf AfD-Plakaten im letzten Wahlkampf auch sehr dumme Sachen drauf standen. Die wurden auch schon mal gerne abgerissen oder so (zu Recht, wenn ich meine ehrliche private Meinung sagen soll)

Und auf den Plakaten von Die Partei, was aber ja auch bekanntlich Satire ist.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Dann sende ich Dir mal ein wenig Sonne
Danke schön. Eben las ich noch, dass die Meterologen einen sehr kalten Winter prognostizieren. Kälter, als wir in den letzten Jahren im allgemeinen so gewohnt waren.

https://www.karlsruhe-insider.de/news/bis-30-grad-meteorologen-kuendigen-kaeltesten-winter-aller-zeiten-an-87713/



Guten Morgen auch!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 05:06
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Impfverweiger sind für mich Menschen, die jede Impfung ablehnen, nicht bloß die Corona Impfung.
Tatsächlich scheint das nicht generell so zu sein. Viele geben tatsächlich an, dass sie nur die Covid-Schutzimpfung im Besonderen ablehnen. Habe ich schon sehr oft gelesen, in Facebook und auch hier in den einschlägigen Threads.
Du etwa nicht?
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich finde nicht, dass Politiker oder Prominente unbedingt eine Vorbildfunktion haben
Das sehe ich ein bisschen anders, ist aber wahrscheinlich eine Idealvorstellung...
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Brownie" Spruch
Das hier ist ein ganz guter Ansatz, wie ich finde, der Plan des Einwandererlandes Dänemark:
Die Maßnahme ist Teil eines Reformpakets der Regierung. Es gehe um Arbeitslose mit "Integrationsbedarf", die vom Staat finanzielle Unterstützung bekommen. "Rechte und Pflichten müssen Hand in Hand gehen"
Die Vorgaben sollen Einwanderern demnach bei der Integration helfen. "Zu viele Jahre lang haben wir vielen Menschen einen schlechten Dienst erwiesen, indem wir nichts von ihnen verlangt haben", sagte Frederiksen. Ihre Regierung verweist auch auf die niedrige Erwerbstätigenquote bei Frauen aus dem Nahen Osten, Nordafrika und der Türkei.

In dem Reformpaket sind verschiedene Maßnahmen enthalten, die mehr Leute in Arbeit bringen sollen. Frisch Ausgebildete sollen dazu gebracht werden, sich schneller einen Job zu suchen. Ihr Arbeitslosengeld soll deutlich gesenkt werden. Frederiksen wies darauf hin, dass fast ein Viertel der Arbeitslosengeldempfänger Akademiker seien. "Neuabsolventen haben gerade eine gute Ausbildung erhalten. Die sollten sie auf dem Arbeitsmarkt anwenden und nicht in der Arbeitslosenschlange."
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/daenemark-will-einwanderer-zur-arbeit-verpflichten-30723296.html


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 05:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe aber die Frage so verstanden, dass sie wissen möchte, wie es in Österreich ist
Wie die Gesetzeslage in Österreich ist hat für mich keinerlei Relevanz, aber interessant ist es schon, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Stellen wir bei solchen Vergleichen ja auch immer mal wieder fest.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und über den Tag verteilt noch locker 8x Ibuprofen 600.
Oh je...und soll das so sein? Eine Kollegin nahm nach einer Hüft-OP 3 xIbu 800 am Tag, aber auf Dauer sollte das auch nicht sein.
Wie verträgst Du das vom Magen her?
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Opiate
Das ist ja schon eine Stufe höher. Helfen die besser bei Deinen Schmerzen?
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich kann aber vor Schmerzen kaum laufen.
Tut mir sehr Leid, dass das so arg bei Dir ist 😐
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Muss aber dazu sagen, dass die Gewichtsschwankungen, auch dann durch die vielen Operationen wieder zu Nichte gemacht wurden.
Meist war ich gerade gut trainiert durch Krafttraining und Ausdauer, schon kam die nächste OP und ich musste wieder von 0 anfangen.
Echt mühsam...
Oh ja. Gar nicht gut.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Vitamin D hilft mir aber etwas.
Wie nimmst Du es? Sind das auch diese kleinen runden Dinger?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Impfgegner
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Impfverweigerer
Du hast den Unterschied hier sehr gut erklärt👍
Danke dafür.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 06:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die Gründe für ihre Weigerung an den Haaren herbei gezogen sind, und zwar eben extrem an den Haaren herbei gezogen.
Das Döfste, das ich bisher gelesen/gehört habe war: "Ich möchte die Pharma-Industrie nicht unterstützen"...
🤷‍♀️ @violetluna ich leihe mir hier mal Deinen Lieblingssmiley 😇
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Mittlerweile nicht mehr :Y:
Finde ich auch gut so. Man muss sich halt vorher klar machen, dass es etwas Längerfristiges ist. Die Pille setzt man ab und gut ist's.
Zitat von ummaumma schrieb:Vielleicht gucken es ja einige Impfgegner.
Eher nicht...die wollen doch nicht wirklich mit Tatsachen konfrontiert werden...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 07:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh je...und soll das so sein? Eine Kollegin nahm nach einer Hüft-OP 3 xIbu 800 am Tag, aber auf Dauer sollte das auch nicht sein.
Wie verträgst Du das vom Magen her?
Es ist nur 1 Tag wo die Dosis so hoch ist, Magen technisch ist alles fein
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja schon eine Stufe höher. Helfen die besser bei Deinen Schmerzen?
Wirkt wunderbar, macht einen ein bisschen dusselig im Kopf, und die Schmerzen werden deutlich besser.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 09:20
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Den letzten Abschnitt kann ich gut nachfühlen.
Druck erzeugt Gegendruck und erweckt kein Vertrauen, so gehts einigen
Eben. Ich sehe die 2G Maßnahmen auch eigentlich nicht als Druck sondern einfach nur als Konsequenz. Damit muss dann der Ungeimpfte halt einfach leben. Fertig ^^
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Pille setzt man ab und gut ist's.
Tatsächlich ist dann ja nicht einfach gut. Es kann ziemlich lange dauern bis dann der Zyklus wieder richtig läuft. Bei den hormonfreien Spiralen ist dann tatsächlich alles wieder direkt gut.
Aber die Familienplanung ist damit dann halt tatsächlich bedacht.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 09:25
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Es kann ziemlich lange dauern bis dann der Zyklus wieder richtig läuft.
Da hatte ich immer Glück, dass funktionierte tadellos.

Viel schlimmer war es bei der letzten Pille, die man wegen der Endometriose permanent durchnehmen sollte.
Permanent am Bluten und Schmerzen, als ich das dem Arzt sagte, meinte er das wäre normal, dass dauert bis sich das einpendelt.
Das ist für mich leider so nicht hinnehmbar.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 09:32
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:ist nur 1 Tag wo die Dosis so hoch ist
Ach so, ich dachte, das ginge über mehrere Tage, so ein Zyklus dauert ja in der Regel (Bahnung 😁) 4-5 Tage.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wirkt wunderbar, macht einen ein bisschen dusselig im Kopf,
Das kann ich mir vorstellen. Wird das per Tablette genommen, Tropfen, Spray?
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:die Schmerzen werden deutlich besser.
Das ist dann eine Erleichterung.
Ich hätte allerdings ein bisschen Schiss, dass eine Abhängigkeit eintreten könnte?
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Tatsächlich ist dann ja nicht einfach gut. Es kann ziemlich lange dauern bis dann der Zyklus wieder richtig läuft
Echt? Viele, von denen ich hörte, wurden ratzfatz nach dem Absetzen der Pille schwanger. Ich selbst eigentlich auch, trotz Schichtdienstes.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 09:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann ich mir vorstellen. Wird das per Tablette genommen, Tropfen, Spray?
Sind Tabletten die mir meine Hausärztin verschrieben hat
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hätte allerdings ein bisschen Schiss, dass eine Abhängigkeit eintreten könnte?
Man kann auch von Nasenspray abhängig werden, aber so schön ist das dusselige Gefühl von der Tablette nicht.
Es reicht wenn ich das 1x im Monat nehme, hab auch sonst kein Verlangen nach den Tabletten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 10:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hier ist ein ganz guter Ansatz
Den unterstütze ich voll und ganz. Sollte auch hier durchgeführt werden.
Ich kenne einiges aus dem „Heimatland“ in puncto Arbeitswilligkeit und - moral.
Wir haben sehr gut ausgebildete Frauen, die ihren Beruf auch ausüben, in der family👍!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 10:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie die Gesetzeslage in Österreich ist hat für mich keinerlei Relevanz, aber interessant ist es schon, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Stellen wir bei solchen Vergleichen ja auch immer mal wieder fest.
Genau das meinte ich. Relevanz hat es natürlich keine für dich, mir ging es eben auch rein um den Vergleich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:ich leihe mir hier mal Deinen Lieblingssmiley 😇
Aber sehr gerne! 😁
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Tatsächlich ist dann ja nicht einfach gut. Es kann ziemlich lange dauern bis dann der Zyklus wieder richtig läuft. Bei den hormonfreien Spiralen ist dann tatsächlich alles wieder direkt gut.
Aber die Familienplanung ist damit dann halt tatsächlich bedacht.
Nun, bei Endometriose ist ja nicht gewünscht, dass der Zyklus jemals wieder in Gang kommt, denn dann finge ja wieder alles von vorne an. Bei Endometriose legt man den Zyklus für immer still, jedenfalls so lange, bis er sich durch die Menopause von selbst erledigt.

Familienplanung mit Endometriose ist schwierig, je nach Schweregrad. Wenn man überhaupt schwanger wird! Und wenn diese Möglichkeit besteht, dann kann man wählen zwischen Pest und Cholera: Schmerzen und Beschwerden, weil man den Zyklus intakt lässt, um schwanger zu werden oder eben man legt ihn still und verzichtet auf Kinder. Das ist nicht schön, wenn man einen Kinderwunsch hat.

Da hatte ich es deutlich einfacher, weil ich nie Kinder wollte, drum war meine Entscheidung sofort klar. Ich habe sie auch nie bereut. Jeden Monat für zwei bis drei Tage arbeitsunfähig bzw. unfähig für jede Form des wachen Lebens zu sein, war für mich absolut keine Option.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Viel schlimmer war es bei der letzten Pille, die man wegen der Endometriose permanent durchnehmen sollte.
Permanent am Bluten und Schmerzen, als ich das dem Arzt sagte, meinte er das wäre normal, dass dauert bis sich das einpendelt.
Das ist für mich leider so nicht hinnehmbar.
Du hattest schlichtweg einen schlechten Arzt! Zu diesen Durchbruchsblutungen kommt es, wenn die Dosierung des Gestagens zu niedrig ist. Du hättest einfach nur zwei Pillen statt einer täglich nehmen müssen im Langzeitzyklus, mehr nicht.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass es sich tatsächlich um eine reine Gestagenpille gehandelt hat. Wenn nicht, kann ich meine Aussage nur wiederholen: schlechter Arzt.

Im Langzeitzyklus kommt es immer wieder Mal zu Durchbruchsblutungen. Das hat mir mein Gynäkologe gesagt und wenn es dann soweit ist, solle ich einfach eine zweite Pille nehmen, bis die Blutung aufhört. Auch mit dem Hormonstäbchen kann das vorkommen und wenn es so ist, soll ich einfach zusätzlich noch eine Pille nehmen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Echt? Viele, von denen ich hörte, wurden ratzfatz nach dem Absetzen der Pille schwanger. Ich selbst eigentlich auch, trotz Schichtdienstes.
Das hängt von der Art der Pille ab und auch davon, wie lange man sie eingenommen hat. Leider ist es wirklich so, dass man einfach irgendeine Pille verschreiben bekommt, meist eine, die sowohl Östrogene als auch Gestagene enthält. Diese greifen aber stärker in den Hormonhaushalt ein als reine Gestagenpillen und es gibt mit ihnen auch viel mehr Probleme bzw. Beschwerden, dass sie nicht vertragen werden. Weiß der Geier, warum diese immer noch das Mittel der Wahl bei den meisten Gynäkologen sind. Vielleicht deshalb, weil sich manche Frauen zusätzlich noch über schlechte Haut oder zu kleine Brüste beschweren und dagegen hilft tatsächlich nur Östrogen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 10:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du hattest schlichtweg einen schlechten Arzt!
Er ist Professor und sehr angesehen, wenn es danach geht hatte ich mein Leben lang scheiß Gynäkologen.

Und ich werde sicher nicht 2 Pillen von dem Mist einwerfen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.11.2021 um 11:43
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Er ist Professor und sehr angesehen, wenn es danach geht hatte ich mein Leben lang scheiß Gynäkologen.

Und ich werde sicher nicht 2 Pillen von dem Mist einwerfen.
Das ist kein Kriterium. 😁
Ich hatte schon oft hoch angesehe Ärzte, die mir Mist erzählt haben, der ganz einfach schon überholt waren, weil sie sich auf ihren Lorbeeren ausruhen und sich nicht auf den neuesten wissenschaftlichen Stand bringen.

Das ist natürlich deine Entscheidung, ist ja dein Körper. Musst du wissen, ob du das möchtest oder nicht. Es ist lediglich eine Behandlungsmethode.


Anzeige

3x zitiertmelden