Wenn Helden nach Antworten suchen...
20.11.2021 um 16:03umma schrieb:Mäßige deine Ausdrucksweise bitte.Sorry! Man sagt das bei uns so, das ist nichts Schlimmes. Etwas quer fressen ist ein ganz normaler Ausdruck so in etwa wie "das kann er sich dahin stecken, wo die Sonne niemals scheint."
Das geht zu weit!
nairobi schrieb:Aber ist es denn nicht so, dass Bewegung gut für den Körper ist? Und wenn man auf die Ernährung achtet?Bewegung ist immer gut für die Gesundheit, auch für gesunde Menschen. "Auf die Ernährung achten, sich bewegen" sind halt so 08/15-Ratschläge, die mit dem Lipödem an sich gar nichts zu tun haben. Bewegung oder Ernährung haben keinen Einfluss auf die Erkrankung. Es ist aber natürlich immer gut, wenn man sich nicht noch eine zusätzliche Baustelle einfängt und möglichst gesund lebt.
Und gerade auch beim Lipödem? Und auch nach einer OP?
Gewicht reduzieren sollen natürlich adipöse oder übergewichtige Menschen, ganz unabhängig davon, ob sie nun zusätzlich auch noch ein Lipödem haben oder nicht. Bei starkem Übergewicht wird ziemlich sicher auch keine Fettabsaugung gemacht, denn jede Narkose ist dann ein Risiko. Da wird man der Patientin erst einmal raten, das Gewicht zu reduzieren. Dann hat man zwar immer noch übermäßige Fettansammlungen an bestimmten Stellen, aber ist insgesamt leichter.
nairobi schrieb:Ich gehe da alle 5 Jahre zur Kontrolle hin wegen Krampfadern. Beim letzten Mal war zum Glück alles in Ordnung. Meine Mutter hatte welche. Und das kann ja familiär bedingt sein. Da kann die Ärztin gleich mal gucken, ob ich mir Gedanken wegen Lipödem machen muss.Verstehe! Ich bin gespannt, was deine Ärztin sagt.
nairobi schrieb:D.h. Im Grunde müsste man sich jährlich unters Messer legen 🤔Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Es muss ja nicht so sein, dass sich massenhaft Fett woanders anlagert. Es ist ja auch oft so, dass es einen an einer Stelle mehr stört als an einer anderen. Wichtig ist vor allem, dass die Schmerzen weniger werden und man weniger Beschwerden hat, die durch die Fettwülste selbst verursacht werden (wie eben wundreiben der Oberschenkel beim Gehen, Ekzeme in Hautfalten...). Wenn man merkt, es lagert sich wieder Fett an, kann man dem ja gleich entgegenwirken und es absaugen lassen, damit sich erst gar nicht mehr so viel ansammelt.
Was für eine Scheiß-Störung 🤨
So werde ich das jedenfalls machen. Ich habe die OP ja gut vertragen und hatte null Probleme hinterher. Aber das muss man ausprobieren. Wenn jemand die Narkose nur schlecht verträgt, wird er sich ein zweites Mal gut überlegen.