nairobi schrieb:Was ich bisher gelesen habe ist, dass man auch nach Liposuktionen, oft müssen ja mehrere durchgeführt werden, weiterhin konventionell behandeln muss, ist das so richtig?
Naja, kommt darauf an. Wenn du an mehreren Körperstellen Fett hast, das du abgesaugt haben möchtest und es mehr als 5 Liter sind, muss man mehrere OPs machen. Mehr als 5 Liter werden bei einer OP nicht abgesaugt, das können aber mehrere Stellen auf einmal sein. Also zum Beispiel Oberschenkel ihnen, Oberschenkel außen und Ober- und Unterbauch in einer OP. Das sind denn 4 Zonen (links und rechts an derselben Stelle gilt als eine Zone, also z. B. Oberschenkel außen links und rechts).
An derselben Stelle muss man üblicherweise kein zweites Mal absaugen lassen, außer man hat an der einen Stelle schon mehr als 5 Liter Fett. Dann kann man nicht alles in einer Sitzung machen. Oder man ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Dann kann man auch mehrmals an einer Stelle absaugen lassen, allerdings muss man ein Jahr warten damit.
Man muss nach der Fettabsaugung erst einmal für sechs Wochen Kompressionswäsche tragen, nach einem halben Jahr sieht man dann das Ergebnis. Wenn das Lipödem schon davor weit fortgeschritten war, kann es sein, dass sich die Lymphe da erneut zu stauen beginnt und dann muss man weiterhin konservativ behandeln. Macht man die Fettabsaugung jedoch recht früh, also in Stadium 1 oder 2 hat man vielleicht Glück und man muss es an der abgesagten Stelle nicht mehr.
nairobi schrieb:Also es ist nicht so, dass einige Liter abgesaugt werden und alles ist und bleibt perfekt? Man muss selbst aktiv daran arbeiten, den Status Quo zu erhalten?
Wo das Fett abgesaugt wurde, ist es weg. Da kann man dann auch nicht mehr so stark zunehmen, weil sich ja nur noch die übrig gebliebenen Fettzellen vergrößern können. Man nimmt ja nie 100 % aller Fettzellen bei einer Fettabsaugung weg.
Man kann aber an anderen Stellen, an denen die Fettzellen nicht abgesaugt wurden, zunehmen, unter Umständen auch viel. Aber dann kann man ja dort absaugen lassen. 🤷 Wenn jemand rundum Fettpolster hat, ist das auch sinnvoll. Gerade bei Lipödem hat man ja meist an mehreren Körperstellen diese Anlagerungen von Fett und die sollte man dann auch alle nach und nach absaugen lassen.
Man sollte es auch so jung wie möglich machen, denn die Haut und das Bindegewebe sollten straff sein. Je älter man wird, desto mehr erschlaffen Haut und Bindegewebe und dann bildet sich die lose Haut vielleicht nicht mehr zurück und hängt. Dann muss man noch eine zusätzliche Straffung machen lassen, bei der die überschüssige Haut weggenommen wird.
Bewegung braucht man dafür eigentlich nicht, kann aber natürlich nicht schaden. Auch Rollmassagen sind gut für die Haut.
Lipödem hat ja nichts mit falscher Ernährung oder Übergewicht zu tun, das ist ja eine Fettverteilungsstörung. Wenn man bis auf diese Polster schlank ist, muss man gar nichts machen. Durch eine Diät sind diese sowieso nicht beeinflussbar.
nairobi schrieb:Die Krankenkassen sagen im Regelfall, dass sie die OP nicht bezahlen, da sie an der Grunderkrankung nichts ändert oder diese beseitigt.
Mittlerweile in Deutschland ab Stadium 3 schon, dazu gab es ein Gerichtsurteil. Es ist aber unklug, damit so lange zu warten, siehe meine Antwort weiter oben.
In Österreich wird diese OP normalerweise abgelehnt, aber es konnten schon einige Patienten dagegen erfolgreich klagen, weil es eben in diesem Fall nicht nur um die Kosmetik oder Schönheit geht, sondern auch Beschwere damit gemildert werden.
nairobi schrieb:Oder dass die Luca App gar nicht funktioniert hat
Die habe ich gar nicht. Wenn jemand möchte, dass ich mich registriere, bitte ich um Papier und Kuli. Wenn das nicht geht, gehe ich halt wieder. 🤷
umma schrieb:Ich hätte erst mal dauergehupt
Toll für die Nachbarn, die nichts dafür können. Wenn du das vor meinem Haus machst, frisst du die Hupe quer. 😈
Ist ja nicht mein Problem, wenn ein Trottel sein Auto einparkt.
Mr.Wölkchen schrieb:War trotzdem ganz komisch alles. Sein Name war für etwa eine Woche bei einem Klingelschild in meinem Haus dazugeklebt. In einer Einraumwohnung, in der nur eine nette junge Dame wohnt (und komischerweise auch sonst schon zwei Namen dranstehen). Der muss die Wohnung eine Woche lang in Abstimmung mit ihr zum Empfang von Post genutzt haben.
Wahrscheinlich eine Scheinanmeldung. Würde mir der Mann mehrmals ungut auffallen, würde ich dem Meldeamt einen Tipp geben. 😈
nairobi schrieb:Habt Ihr von diesem kuriosen Fall gehört? Ein 1973 geborener Mann ist vor Gericht gezogen. Er gibt vor, 1919 geboren und sein und will Rente erstreiten. War aber nicht erfolgreich...
Das ist in der Tat kurios. Auf Ideen kommen die Leute... 🙄
Hätte mich gewundert, wenn das erfolgreich gewesen wäre.