Idiosynkrasia schrieb:Der Dislike Button soll wohl zunehmend für Hass im Netz missbraucht worden sein.
Das stimmt leider, das weiß ich aus beruflicher Erfahrung.
Auch bei den Medien sind zunehmend nur mehr positive Bewertungen möglich, die Möglichkeit, negativ zu bewerten, wird mittlerweile meistens entfernt - eben wegen des Missbrauchs. Da unterscheiden sich die Leser von seriösen Tageszeitungen leider auch nicht von denen eines uns nur allzu gut bekannten Forums. Auch dort wird nicht die Qualität eines Kommentars bewertet, danach, wie sympathisch einem ein User ist. Kann ein User einen anderen nicht leiden, werden Beiträge wahllos gemeldet oder negativ bewertet.
Ich finde, die Dislikes ausblenden bringt nicht viel. Wer aus Hass oder Mobbing diesen Button drückt, wird es weiterhin tun, denn der Ersteller des Beitrags sieht sie ja wohl weiterhin, auch wenn sie nicht öffentlich sichtbar sind. Da halte ich es für besser, diese Möglichkeit einfach nicht mehr anzubieten. Wer liken will, soll das tun, wem es nicht gefällt, der lässt es halt bleiben. Wenig Likes zeigen doch auch deutlich genug, dass ein Beitrag nicht gut ankommt.