Trailblazer schrieb:Naja, als Einzelner komme ich mir bei diesem Thema nicht gerade vor und junge Menschen kenne ich etliche, die dem auch kritisch gegenüberstehen.
Das liegt lediglich an der Demografie. 😉 In Österreich oder Deutschland gibt es mehr ältere Menschen als junge. Das Problem erledigt sich aber irgendwann von selbst: die jetzigen Alten sterben und es werden sie jetzigen Jungen alt, die schon mit dem Gendern aufwachsen.
Genau aus diesem Grund verändert sich Sprache laufend. Vielleicht ersetzt das Jugendwort "cringe" in 20 Jahren das Wort "fremdschämen" komplett, so wie man heute hauptsächlich "Sale" statt "Abverkauf" liest. Das ist der Lauf der Zeit. 🤷
devil075 schrieb:Kann man muss man nicht zwangsläufig immer (warum fallen mir gerade Schulterpolster ein)
Die sind ja auch gerade wieder modern. 😉
Idiosynkrasia schrieb:Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass alles was auch nur annähernd männlich/maskulin ist, beschimpft werden muss.
Ich sehe im Feminismus tatsächlich nur bedingt eine Bewegung die tatsächlich die Gleichberechtigung anstrebt. Ich nehme eher eine zunehmende feminine Dominanz wahr und die dreht den Spieß nur um. Da sehe ich nicht die Lösung. Das wird nicht zu einem gesunden Mittelweg führen.
Das ist eine vorübergehende Erscheinung. Zunächst ist es immer so, dass sich laut bemerkbar gemacht wird, das sehen wir zum Beispiel gut an cancel culture, auch an den Bewegungen für Rechte von Homosexuellen oder Transpersonen.
Der Feminismus ist da keine Ausnahme. Er ist im Vergleich zu den 1970ern ohnehin schon sehr gemäßigt, was auch daran liegt, dass sich seither einiges getan hat hinsichtlich Gleichberechtigung. Aber solche Kaliber wie eine Alice Schwarzer hast du heute nicht mehr. Ein paar Extreme wird man leider immer haben, das kann man nie ganz ausschließen. Solange es nur bei Ideen oder Gedanken bleibt, hält das unsere Gesellschaft schon aus.
nairobi schrieb:Gerade wenn Karneval oder Silvester oder so war. Da ist eine (junge) Frau auf einer Feier und konsumiert viel Alkohol.
Dann hat sie einen Filmriss. Sie wacht auf und ihre Kleidung sitzt nicht mehr wie vorher. Vielleicht tut ihr "unten rum" auch etwas weh.
Sie weiß aber nicht, was war, kann sich nicht erinnern.
Sie vermutet, dass jemand ihre hilflose Lage ausgenutzt haben könnte zu sexuellen Handlungen.
Genau sagen kann sie das aber nicht.
Vielleicht war auch nichts.
Ganz schlimm vom Psychologischen her für die Frau, wenn sie diese Zeit nicht rekonstruieren kann.
Da hilft doch eine Untersuchung. Ist eine sexuelle Handlungen nicht einvernehmlich, entstehen doch meistens Verletzungen. Selbst wenn ein Kondom benutzt wurde, kann man Geschlechtsverkehr feststellen. Wenn die Person so stark betrunken war, dass sie einen Filmriss hatte, ist es immer eine Vergewaltigung. Kein normaler Mensch würde eine Frau in einer solchen Situation ausnutzen und mit ihr Sex haben. Ein normaler Mensch bringt sie ins Bett und lässt sie ihren Rausch ausschlafen.
nairobi schrieb:Und wenn die Schwester vor 65 Jahren zu ihrer Schwester gesagt hat "he hurt me" ist das eben so recht unkonkret.
Natalie Wood hat aber immer gesagt, dass sie vergewaltigt wurde, als sie 16 war. Sie hat nur keinen Namen genannt.
nairobi schrieb:Was man da meiner Meinung nach hinterfragen könnte ist das Verhalten der Mutter bzw. Eltern, die eine jugendliche Tochter mit einem älteren bekannten Schauspieler alleine lassen. Allerdings war dieser ja verheiratet.
Das sowieso. Da frage ich mich wirklich, was ihre Mutter sich dabei gedacht hat.
nairobi schrieb:Also wurde hier die Karriere über alles gestellt. Für mich klingt das nach äußerst ehrgeizigen Eltern, die alles tun, um ihr Kind nach "oben" zu bringen, um fast jeden Preis.
Es gibt genug traurige Beispiele, dass so etwas gemacht wurde (Liz Taylor, die Jacksons, Macaulay Culkin, Lindsay Lohan, Britney Spears, viele Sportler...)
Ja, so liest sich das für mich auch. Aber es waren auch andere Zeiten damals. Es hätte ihr wohl niemand geglaubt.
nairobi schrieb:Zum 1.10. sind übrigens die strafrechtlichen Bestimmungen hinsichtlich Nachstellung/Stalking verschärft worden 👍
Gut!
nairobi schrieb:Falsch ist "herzhaft lachen" nach dieser Definition nicht
Ich weiß, auch "Sinn machen" ist nicht mehr falsch, soviel ich weiß. Es gefällt mir nur nicht und deshalb benutze ich diese Formulierungen nicht.