Ich hab etwas entdeckt, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es tatsächlich funktioniert, nämlich Antigeruch-Müllsäcke:
https://www.interspar.at/shop/lebensmittel/spar-muellbeutel-antigeruch-10l-40-stk/p/2020003506512Das ist nicht dasselbe wie die mit Duft. Angeblich haben die eine Beschichtung, die Gerüche verhindert. Ich hätte es nicht gedacht, aber das ist tatsächlich so. Der Müll selbst riecht natürlich trotzdem, aber die Beutel verhindern, dass der Eimer selbst den Geruch des Mülls annimmt. Plastik nimmt ja leicht Gerüche an und leider sind die meisten Mülleimer aus Plastik. Eigentlich wollte ich welche aus Metall mit Deckel, aber die finde ich extrem teuer.
Ich habe eine kleine, fest verschließbare Tonne von Curver für die Katzenstreu, Futterreste, Küchentücher, mit denen ich Katzenkotze aufgewischt habe etc. Das sind Sachen, die nunmal stinken und Küchenrolle soll ja nicht ins Klo. Die Tonne hat 10 l, denn ich will keine halbleeren Müllsäcke wegwerfen und solche Dinge kann man nicht tagelang im Haus stehen haben. Ich habe wirklich festgestellt, dass die Tonne selbst nicht mehr riecht, wenn ich den Sack rausnehme und nach draußen trage. Das war bei den normalen Müllsäcken nie so, da hat auch die Tonne selbst gestunken und ich musste sie jedes Mal auswaschen und dann noch mit Enzymreiniger besprühen, damit ich den Geruch wieder wegbekam.
Ich habe das eher für einen Werbeschmäh gehalten und war skeptisch, dachte mir aber, ein Versuch kann nicht schaden.