violetluna schrieb:Pflege bewirkt ein bisschen was, aber wenn man nunmal zu Falten neigt, wird sie keine Wunder bewirken.
Ich denke, die beste Altersvorbeugung, und damit meine ich nicht nur die äußerliche, ist ein gesunder Lebensstil. Genügend Schlaf, viel frische Luft, gute Ernährung, Bewegung, nicht rauchen, wenig Alkohol, wenig Stress etc., können da sehr unterstützen.
Mal abgesehen davon, dass es nun mal auch natürlich ist, Falten zu bekommen im Laufe des Lebens. Vielleicht habe ich gut reden, weil ich selbst noch kaum welche habe (habe ich vielleicht von meiner Mutter vererbt bekommen), aber ich habe mich schon immer gefragt, was an Falten so schlimm ist. Ich bin 57 Jahre, daran ändert sich nichts, wenn ich wenig Falten habe, das Alter und die dementsprechende Lebenszeit mit allen Höhen und Tiefen, habe ich trotzdem in meinen Knochen und Körper, der diese Zeit über-und erlebt hat.
Ich finde es immer so traurig, wenn ich festgezurrte Gesichter sehe und dann auf die Haut an anderen Körperstellen, wie z.B. dem Hals oder den Händen, und das alles nicht in Einklang ist. Die Spuren der vergangenen Lebenszeit lassen sich nicht überall (auch nicht innerlich) auslöschen. Das gehört doch auch mit zum Leben, dass es auf dem Weg zum Tod seine Spuren hinterlässt, dass es eine Entwicklung gibt.
Diese (äußerliche) Entwicklung, scheint nicht immer willkommen zu sein. Aber da kann jede(r) machen was sie/er will, stoppen lässt sich das nicht.