violetluna schrieb:Doch, ich habe dir doch einen Link gepostet, da waren einige Autos aufgelistet.
Guten Morgen. Da waren einige wenige, vor allem Kleinstwagen - Du schriebst
viele. Und dem ist
nicht so.
violetluna schrieb:Was hat das nun mit der Tatsache zu tun, dass es erwiesenermaßen Neuwagen für unter 10000 Euro zu kaufen gibt?
Du kannst Dich da m.E. nicht hinein versetzen, da Du kaum Erfahrungswerte und Vergleiche hast.
Ich erkläre es noch einmal. Wie ich ja bereits schrieb
nairobi schrieb:Ich bin mal mit einem Dienstwagen gefahren. Ein Dacia. Innen sehr schlecht ausgestattet, billig gemacht. Da fühle ich mich nicht wohl drin.
Mit dieser Gurke musste ich zum Glück nur wenige km fahren. Da kann ich natürlich keine Ansprüche stellen, aber privat möchte ich so eine Gurke halt nicht nutzen.
In seinem Auto muss man sich auch wohl fühlen, insbesondere wenn man auch öfter und längere Strecken damit fährt.
Wenn ich damit ein- oder zweimal die Woche nur gerade zum einkaufen fahre ist das vielleicht noch etwas anderes.
Zudem kannst Du davon ausgehen, dass die meisten Kunden beim Autokauf das eine oder andere zu der Basisausstattung hinzunehmen.
Radio und Ersatzrad denke ich mal auf jeden Fall.
Ich habe nicht geguckt, was noch nicht vorhanden ist, aber schon sinnvoll sein könnte.
Dann bist Du auch schon um einiges höher als die gut 9200 Euro Grundpreis.
Ein Kollege, fährt seit Jahren die Marke Ford, wollte ein neues Auto kaufen. Er war sich unschlüssig, ob er das "Winterpaket" wählen sollte. Das war u.a. mit Sitzheizung. Seine Frau tönte, sie brauche das nicht. Wir haben ihm alle geraten, es zu nehmen. Alles, was im Nachhinein eingebaut wird ist ja ungleich teurer. So hat er es gemacht. Später erzählte er, dass seine Frau ganz froh mit der Sitzheizung sei und sie sehr oft einschalte 🤭
violetluna schrieb:Um das Geld bekommt man schon einen Neuwagen. Vielleicht ist es ein sehr teures Auto (Mercedes, BMW, Lexus, Prius... )
Die jungen Leute haben einen Opel. Das ist ja nun kein Wagen der Luxusklasse. Da legst Du für einen Neuwagen um die 20.000 hin. Nun ist das Auto 3 Jahre oder so alt, wird wohl etwas billiger gewesen sein damals.
Ein Kleinstwagen wäre für sie wohl auch zu klein gewesen. Sie fahren damit auch in Urlaub, nehmen ihre Fahrräder mit.
Für BMW, Mercedes usw. legst Du gut über 30.000 Euro hin. Genauer könnte mir dies bestimmt einer der Brüder von Herrn Nairobi sagen, der schon ca. 30 Jahre bei Mercedes arbeitet und Autos verkauft 😉
Man bezahlt die Optik, den Namen, und natürlich auch das Technikwissen und die Sicherheit mit.
violetluna schrieb:Wenn man Wert auf ein größeres Auto legt. Das macht aber nicht jeder.
Viele wohl nicht. Ich ebenfalls nicht. Ich fahre einen VW Polo, der ja nun ziemlich klein ist. Mehr als 3 Getränkekisten passen nicht in den Kofferraum.
Für mich reicht er vollkommen aus, auch zu zweit ist er okay. Als Familie, 4-5 Personen - nope.