Ray. schrieb:Ok also braucht ihr den Test schon regelmäßig. Wie wird das eigentlich bei euch kontrolliert? Dürfen Arbeitgeber danach fragen?
Nun ein rauswerfen wegen Nichtimpfung wird wahrscheinlich keiner Klage standhalten.
Genau.
Die Arbeitgeber sind sogar verpflichtet, die Tests zu kontrollieren und die, die kein aktuelles negatives Testergebnis haben, nach Hause zu schicken. Tut der Arbeitgeber das nicht, ist er voll haftbar und bekommt eine Strafe. Deshalb denke ich sehr wohl, dass eine Kündigung deshalb möglich sein kann, denn das wäre ja dann im weiteren Sinne Arbeitsverweigerung. Es soll im Gesundheitswesen jetzt auch eine Impfpflicht eingeführt werden und dann werden aber so fix nach einer Übergangsfrist alle Ungeimpften gekündigt, denn die dürfen ja dann nicht mehr arbeiten.
Sollte doch noch eine allgemeine Impfpflicht kommen, was bis jetzt ja bestritten wird, dann folgt da auch die Möglichkeit, Ungeimpfte zu kündigen und durch Entzug von Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe zu sanktionieren, zusätzlich zu Strafen, die dann verhängt werden. Eine Pflicht ist ja sinnlos, wenn eine Weigerung nicht irgendwie sanktioniert wird. Dann wäre sie lediglich ein Papiertiger.
umma schrieb:Das habe ich ihr öffentlich so gesagt. Ich bin in
diesen Diskussionen ganz offen. Es wird viel rumgedruckst. Es ging dabei um eine Freizeitaktivität.
Bald werden wir hier die Alarmstufe haben, spätestens nächste Woche. Dann gilt eh 2G.
Ich druckse da auch nicht herum. Mir ist es zwar wurscht, ob sich jemand impfen lässt oder nicht, aber ich finde es dann nicht gerecht, wenn Geimpfte unter den ganzen Maßnahmen dann leiden müssen. Die Konsequenzen sollten gerechterweise auch nur Impfverweigerer treffen (also auch nicht jene, die sich nicht impfen lassen können).