violetluna schrieb:Wünschen: okay. Aber zu verlangen, dass die Frau so lange Kinder bekommt, bis ein Bub dabei ist, finde ich schon sehr bescheuert.
Naja, ich denke, dass die Frau da schon auch noch ein Wort mitzureden hätte. Und das hätte er wohl auch akzeptieren müssen, oder er hätte sich eine andere Frau suchen müssen, aber ob die "ihm" dann in der Folge einen Sohn geboren hätte ist ja auch nicht garantiert. Das liegt ja nunmal am Samen, der so "angedient" wird 🤷♀️
In einigen Fällen verbietet sich eine Schwangerschaft sogar aus medizinischen Gründen. Meine Großmutter, geboren 1907, war das einzige Kind ihrer Eltern. Der Arzt hatte ganz klar gesagt, dass eine weitere Geburt den Tod bedeuten werde.
Ich weiß zwar nicht, wie sie das damals geschafft haben, dass kein Kind mehr kam. Viel an Verhütungsmittel gab es doch nicht.
Dieses Kind war dann natürlich der Augapfel. Ihre Ausbildung machte sie im wilden Berlin. Doch aus diesem Sündenpfuhl holten die Eltern sie wieder heraus 😄
Cherokee.Rose schrieb:Wenn aber alles klappt, dann nur noch 2 Häuser entfernt
Seid Ihr im Umzug begriffen?
pattimay schrieb:So ein Video, so einfach Webcam von zuhause, so ungezwungen wäre in Deutschland von einem/einer Kanzler:in gar nicht denkbar. Hier ist immer alles so formell. Da würde es keinen solchen Livestream zur Covid Situation im Land geben und schon gar nicht mit einer 3 Jährigen die einfach nicht schlafen will...und die Regierungschefin bricht daraufhin den Stream ab. Toll, ich finde das so genial....Für Deutschland undenkbar. Nee, in Deutschland hat man sich im Wahlkampf erstmal ganz generell gefragt, ob eine Frau Baerbock denn überhaupt vernünftig regieren kann mit kleinen Kindern.
Man kriegt das ja gar nicht alles so mit, was da gedreht wird. Da gibt es mit Sicherheit ähnliche Videos oder Streams, wo Tiere, Ehepartner oder Kinder "reingrätschen". Im Hintergrund zu sehen oder zu hören sind und natürlich in dem Moment stören.
Das ist doch überall gleich.
Ich hatte früher auch gelegentlich meine Tochter mit im Büro. Schwierig, konzentriert arbeiten kann man nicht, und telefonieren ist auch schwierig.
Diese Dinge ändern sich nicht. Ein Kind ist halt kein Gegenstand. Du schreibst ja selbst:
pattimay schrieb:dabei ist Sohnemann immer sehr "bockig" weil müde...
Zudem äußerte die Ministerin ja in dem Video, sie sei im Grunde schon fertig gewesen bzw. habe alles Wichtige gesagt.
Das Video zeigt recht deutlich, wie schwierig es sein kann, Arbeit und Familie zu vereinbaren.
Sie hat dieses eine Kind, als es geboren wurde, war sie fast 38.
Karrierefrauen bekommen oft erst dann ein Kind, wenn die "biologische Uhr" schon sehr laut tickt.
Sie muss abends noch arbeiten, weil sie es ausnutzen muss, dass ihr Kind (vermeintlich) schläft.
Kein Feierabend um 16 Uhr. Man muss viel flexibler sein, wenn man sich nicht nur um sich selbst kümmern muss.
pattimay schrieb:Der Zug ist abgefahren.
Mitsamt dem Bahnhof? 😂
@violetluna was ich noch schreiben wollte, abgesehen von dem ganzen Pragmatismus.
Viele Frauen nehmen auch ganz bewusst Elternzeit. Das ist eigentlich auch (bio-)logisch gut so, denn sie haben dieses Kind viele Monate in sich getragen. Dadurch sind meist tiefe Beziehungen gewachsen. Die Mutter ist der vertrauteste Mensch für dieses kleine Wesen. Und das Stillen ist meist das Allerbeste für das Kind.
Ich fand es schön, für meine Kinder die erste Zeit da sein zu können, und habe auch lange gestillt.
Es ist schon gut, dass wir heute grundsätzlich die Wahl haben. Meine Mutter hatte diese Chance nicht.
Erst 1992 wurde es in Deutschland eingeführt, dass man bis zu 3 Jahren zu Hause bleiben konnte, und der Arbeitsplatz erhalten bleiben musste.
Elterngeld für Väter gibt es wohl seit 2007.
1986 ersetzte das Bundeserziehungsgeldgesetz diese Regelung. 10 Monate lang konnten nun Mutter oder Vater nach der Geburt beim Kind bleiben. Diese Frist wurde stufenweise erhöht und betrug ab 1992 36 Monate. Diesen damals offiziell so genannten Erziehungsurlaub nahmen nur 1,5% der Männer in Anspruch. Das wurde oft als Beleg für deren Desinteresse an der Familie und dem Kind gewertet. Nicht beachtet wurde dabei, wie Väter auch schon damals - durch Urlaub, am Stück abgefeierte Überstunden, Arbeitszeitreduzierung usw. – sich Zeit für ihre Familie frei schaufelten
Quelle:
https://www.vaeter-zeit.de/elternzeit-01/elterngeld-vaeter.phpViele Kollegen im Wechselschichtdienst sagten mir, sie hätten dadurch sehr viel Zeit für ihre Kinder gehabt.
Inzwischen ist wohl auch etwa jeder 8. Alleinerziehende ein Mann. Also alles verschiebt sich ein wenig. Wie so vieles Familientechnische sich in den letzten Jahrzehnten verändert hat.
https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61581/alleinerziehende