nairobi schrieb:Ich denke nicht, dass man von einem kurzen Filmchen die mütterlichen Qualitäten der Dame beurteilen kann.
Keine Ahnung, ich hab es mir nicht angesehen, sondern bezog mich auf die Aussage von @PattiMay.
umma schrieb:Um Himmels willen! Das sind ja Zustände!
Das wird in Deutschland garantiert nicht anders sein Omt mittleren und höheren Management. Deutsche gelten ja also noch ehrgeiziger und zielstrebiger als Österreicher.
umma schrieb:Natürlich ist das gut. Man muss den Kerlen die Kinder einfach mal auf‘s Auge drücken und sich entlasten. Auszeit nehmen.
Wenn sie das denn mitmachen. Manche raunzen und meckern so lang herum, bis die Frauen es selbst machen. Oft kommt dann noch die Meldung: "
Du wolltest ja unbedingt ein Kind, ich nicht!"
pattimay schrieb:Aber es ist schon Fakt, dass auch heute noch Mütter den Hauptteil der Care-Arbeit leisten....gerade im ersten Lebensjahr ist das mMn. auch ziemlich sinnvoll wenn man stillt.
Es stillt ja nicht jede Frau und nicht jede länger als ein paar Monate. Auch wenn man weiß, dass längeres Stillen gesünder fürs Kind ist.
pattimay schrieb:Hmm....
Also nur weil ein Vater arbeitet, heisst das ja nicht, dass er kein Interesse am Kind hat...
Mütter die nach kurzer Elternzeit wieder arbeiten gehen, haben ja auch trotzdem weiterhin Interesse an ihrem Kind ^^ das eine schliesst das andere ja nicht aus.
Das allein nicht, aber zusammen mit dieser Einstellung, die ich beschrieben habe, eben schon (Vollzeitarbeit und Geld heimbringen ist genug Beitrag für die Familie). Diese Einstellung gibt es bei Männern öfter als bei Frauen, ganz einfach deshalb, weil es bei Männern so akzeptiert wird. Wenn eine Frau so reagiert, ist die Hölle los und sie wird geächtet.
nairobi schrieb:Der Mann sagte zu mir "Muss schwanger, bis kommt ein Junge".
Nun ja, dieser Mann kann offensichtlich nicht gut Deutsch, das heißt, er hat entweder Migrationshintergrund oder ist geistig beeinträchtigt und kann folglich nicht richtig sprechen. Dass diese Einstellung in archaischen Kulturen noch verbreitet ist, ist leider nicht neu. 🤷
Hätte er eine geistige Beeinträchtigung, könnte er wahrscheinlich auch nicht erfassen, wie dumm seine Aussage ist.
nairobi schrieb:Das ist tatsächlich im Wandel. Mittlerweile nehmen immer mehr (junge) Väter Elternzeit, zumindest einige Monate, um ihre Frau zu unterstützen und ihr Kind besser kennen zu lernen.
Aber nicht viel. Jeder Vierte statt jeder Fünfte wie in der von mir geposteten Studie. Da liegen aber 8 Jahre dazwischen. Wenn das in dem Tempo weitergeht, machen unsere Ururenkelinnen noch immer die ganze Arbeit alleine. 🙄
Jeder vierte Elterngeldbeziehende war männlich (25 Prozent). Im Jahr 2015 waren es erst 21 Prozent.
Allerdings nehmen Väter deutlich kürzer Elternzeit als Mütter: Im Jahr 2020 planten Frauen einen Elterngeldbezug von durchschnittlich 14,5 Monaten, wie die Statista-Grafik zeigt. Männer planten dagegen nur mit 3,7 Monaten.
Quelle: Die von dir gepostete Statistik