nairobi schrieb:Ärzte blubbern leider manchmal dummes Zeug
Was ich irgendwo auch falsch finde, ist, dass schwerkranken Menschen in Deutschland eine Lebensdauer genannt wird oder das man ihnen eine Überlebenchance abspricht, ganz direkt ins Gesicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass das sehr viel in einem Menschen anrichtet und einem irgendwo auch oft den Kampfgeist und die Hoffnung nimmt, anstatt das man all seine Kräfte sammelt, um möglichst positiv an die Sache heran gehen zu können. Dabei ist die Psyche ein nicht unwichtiger Teil bei Erkrankung und Heilung, wird in der Schulmedizin aber eben immer wieder außer Acht gelassen.
Selbst der beste Arzt kann nicht immer vorhersagen wann und ob jemand bald stirbt. In dem Menschen, dem eine gewisse Zeitspanne zum (über-)leben genannt wird, stellt das aber sehr vieles an, häufig nichts positives.
Ich weiß, dass in Griechenland und in der Türkei oft erst mal nur den engsten Angehörigen einer kranken Person mitgeteilt wird, ob eine Überlebenschance besteht oder wie lange dieser jemand möglicherweise noch zu leben hat. Manchmal erfährt der Kranke selbst dies gar nicht. Das befürworte ich.
Ich würde sowas auch nicht wissen wollen.
Es gelingt eher wenigen nach so einem Urteil vom Arzt nochmal Vollgas zu geben, um vielleicht möglicherweise nochmal gesund zu werden oder zumindest die Lebenszeit zu verlängern.
Und da kann mir auch einer sagen was er will, die Psyche spielt da eine enorm wichtige Rolle.