EinElch schrieb:schwerhörig
EinElch schrieb:Da ich auch enge Gehörgänge habe, dachte ich, sind sie vielleicht tiefergehend verstopft oder so. Etwas, was sich beheben ließe
Manche Menschen neigen zu einer stärkeren Cerumenbildung. Einmal sollte bei mir ein Hörtest gemacht werden. Der Akustiker hat mir in die Ohren geschaut und gesagt, ich sollte zum HNO und das Ohrenschmalz entfernen lassen. Danach wäre ein Hörtest erst sinnvoll. Die HNO hat mir dann mit so einem Instrument etwas herausgekratzt. Das war ziemlich unangenehm und auch etwas schmerzhaft. Das waren so Verkrustungen.
EinElch schrieb:dass ich nahezu ein perfektes Gehör habe.
Das ist doch super, vor allem auch, weil Du früher oft sehr laute Musik hörtest. Das kann schon zu Beeinträchtigungen führen.
https://www.welches-hoergeraet.de/phil-collins-beendet-karriere-aufgrund-von-schwerhoerigkeit-1077.htmlEinElch schrieb:Dezibelkurve
Diese Kurven verändern sich mit dem Alter. Also der Tonbereich wird kleiner, da insbesondere hohe Frequenzen nicht mehr so wahrgenommen werden können.
EinElch schrieb:ich bekam nie gefiltert, wer was sagt, wenn mehrere zugleich mit mir sprachen
Ich glaube, dieses "Problem" liegt am/im Gehirn. Worauf soll ich mich konzentrieren? Das ist schwierig. Ich kenne dieses Problem sehr gut und bin auch schnell abgelenkt bei Nebengeräuschen. Ich glaube, dass das den meisten so geht. Und das ist auch kein Defizit.
Ich vermute, das hast Du gemeint, oder?
Man kann ja auch nicht auf zwei Hochzeiten tanzen oder zwei Kunden gleichzeitig bedienen. Jedenfalls nicht richtig.
Was bei mir auch ist: ich habe das Gefühl, dass es oft so ist, dass etwas Gesagtes erst etwas verzögert bei mir ankommt. D.h. jemand spricht und ich erfasse das oft nicht schon in dem Moment, wo der Laut aus dem Mund kommt, sondern erst 1/2 Sekunde/Sekunde später habe ich das dann auch "verstanden", also den Sinn erfasst. Vor allem, wenn Leute schnell oder undeutlich sprechen. Also eine schlechte "Sprechtechnik" haben. Manchmal ist es so, dass jemand ein Wort undeutlich sagt, so dass ich den Anfang nicht genau verstehe. Da muss mein Gehirn, so stelle ich mir das jedenfalls vor, blitzschnell eine Art Analyse machen und bewerten, welches Wort gemeint sein könnte (in dem speziellen Kontext).
D.h. hören und Gehörtes verstehen ist nicht simultan bei mir. Wie ist das bei Euch??
EinElch schrieb:dass es nie völlig still ist
Das stimmt. Nachts ist es zwar schon ruhig in meiner Gegend, aber so von ferne sind doch auch gewisse Geräusche zu hören. Hier in der Nähe ist z.B. eine Backstube. Von da kommen auch gewisse Geräusche und morgens oft auch leckere Düfte.
Heute früh wachte ich auf und hörte eine weibliche Stimme heulen und fluchen. Ich habe nachts immer mein Fenster auf, das Schlafzimmer geht zur Straße hin, allerdings liegt das Haus nach hinten versetzt. Jedenfalls bewegte sich die Person wohl fußläufig und passierte dabei die Hofeinfahrt. Da sie laut war bekam ich das mit (womöglich war es ein Telefonat?) da mehrfach Kraftausdrücke fielen. Das war vor etwa zwei Stunden.
violetluna schrieb:Manche hohen Töne hört man nicht, sondern fühlt man mehr im Kopf.
So einen sehr hellen Ton? Den habe ich auch, mein Freund auch. Wenn es um mich herum sehr ruhig ist, nehme ich den wahr. Ich hoffe, das ist kein Tinnitus??
violetluna schrieb:Die Schuldner haben nichts, dürfen auch nichts haben, denn wenn sie was hätten, würde es gepfändet werden.
Das kommt wohl darauf an. Die GerichtsvollzieherInnen wissen schon, was sie pfänden können und was nicht.
Ein Cousin meines Freundes ist Gerichtsvollzieher oder sogar Obergerichtsvollzieher. Er steht aber wohl auch schon kurz vor der Pensionierung.