Idiosynkrasia schrieb:Ich verzweifle seit Wochen an der Suche nach einem vernünftigen Mann.
:trollking:Idiosynkrasia schrieb:Ich suche einen Mantel
Welche Farbe sagt Dir zu? Wie sind denn eigentlich die aktuellen Herbstfarben?
pattimay schrieb:Unserer Gesellschaft geht es so gut wie noch nie.
Eigentlich schon. Die Grundbedürfnisse sind mehr als gesichert.
Also ich möchte nicht unbedingt so leben die die Ahnen in der Steinzeit.
pattimay schrieb:Ich halte das für dieses typische Generationen Ding...Früher war alles besser...
Ja, irgendwie gibt es solche Gedanken in wohl jeder Generation.
Bestimmt war manches "früher" besser, manches weniger gut als jetzt, das ist ja auch ein individueller Eindruck.
Man muss ja auch nicht unbedingt jeden Trend mitmachen.
Ozeanwind schrieb:Ergeht mir bei meinen Eltern ebenso, die in den 30 Jahren geboren wurden. Von meinen Großeltern ganz zu schweigen. Ich habe sie alle noch kennenlernen können und kenne einen Teil ihrer Lebensgeschichten. Ich bin wirklich dankbar, dass ich in anderen, und in meinen Augen, sehr viel besseren Zeiten, lebe.
Meine Großeltern haben durch die Kriege Menschen verloren. Zwei Brüder meiner Großmutter mütterlicherseits fielen im Krieg. Sie selbst wurde im 1. Weltkrieg geboren, wog nur 3 Pfund.
Der Ehemann der anderen Oma kam nicht mehr als Stalingrad wieder und sie musste zwei Kleinkinder alleine groß ziehen und war noch verantwortlich für Flüchtlinge, die sie ins Pfarrhaus aufnahm, kümmerte sich um vieles, spielte auch die Orgel in der Kirche.
Ich weiß nicht, wer aus der Verwandtschaft der Großeltern noch ums Leben kam, aber das werden wohl noch mehr gewesen sein, denn junge Männer waren damals "Kanonenfutter". Mein Opa hat nie viel gesprochen, er selbst kam aus dem Krieg zurück, aber bestimmt war auch er traumatisiert.
Zwei Mal ausgebombt, als Flüchtlinge übers Land ziehen, nur mit dem Nötigsten. Oma hatte drei kleine Kinder, sie selbst wog bei Kriegsende 39 Kilo, nähte Kleidung aus alten Gardinen.
Hunger und Entbehrung waren normal.
Die Soldaten hatten nach Kriegsende ihre Ausrüstung zum Teil einfach weggeworfen, in Teichen versenkt oder in den Wald abgelegt. Es kam gar nicht selten vor, dass spielende Kinder diese Utensilien fanden und damit Unfälle passierten, die zu Verstümmelungen oder gar zum Tode führten. Eine Cousine meines Vaters heiratete einen Mann, der dadurch invalid geworden war. Das Spielen mit einer Granate riss ihm einen Fuß und beide Unterarme ab.
Noch heute werden ja ständig bei Baggerarbeiten, vor allem in größeren Städten, Bombenfunde gemacht, die zu großen Evakuierungen führen. Baggerfahrer ist da auch kein leichter Beruf...
Also, durch diese Erzählungen bin ich immer schon sehr dankbar dafür gewesen, dass meinen Schwestern und mir das erspart worden ist und wir eine ganz normale Kindheit haben konnten.
Ozeanwind schrieb:Egoismus
Das Wort meinte ich so, dass die Eigeninteressen im Vordergrund stehen. Ist ja eigentlich auch ganz normal.
Ego=ich.
Ich habe das speziell in dem Zusammenhang erwähnt, wenn man als Single mit Kindern jemand Neuen kennen lernt.
Sagen wir mal, man ist eine allein erziehende Frau von Anfang/Mitte 40 und hat zwei pubertierende Kinder.
Nun lernt man einen Mann kennen, der auch so in dem Alter ist, nie verheiratet war, nie Kinder hatte und das ganze Drumherum nicht so kennt. Für den es normal war, 3-4 Mal im Jahr in Urlaub zu fahren. Man findet Gefallen aneinander...
Wenn diese Menschen zusammen kommen, muss sich dieser Mann ganz gewaltig umstellen, denn:
Er wird hinter den Kindern und ihren Bedürfnissen zurück stehen.
Er wird sich wahrscheinlich wundern, wie viel Geld drauf geht für alle rund um die Kids.
Die Belange der Kinder kosten viel Zeit und auch Nerven (Schule/Lernen in erster Linie, aber auch Vereinsleben, Freunde usw.)
Man ist angewiesen, in Ferienzeiten in den Urlaub zu fahren (viel teurer, Straßen und Unterkünfte voller usw.)
Das mal ganz knapp zusammengefasst.
Das ist bestimmt nicht so einfach und es ist nachvollziehbar, wenn "er" sich dazu nicht in der Lage oder bereit dazu sieht und sich darauf nicht mehr einstellen möchte oder "kann".
Und mit steigendem Alter wird das wohl nicht einfacher.