Guten Morgen. Gestern hat das Tief "Manfred" uns am späten Abend Regen gebracht und nachts war auch ein Gewitter. Herr Nairobi hatte wohlweislich gestern nicht gegossen. Als ich gestern Abend vom Dienst kam, um kurz vor halb zehn war das, haben die Nachbarn ringsherum noch schön draußen gesessen. Viele haben eine schöne bunte Beleuchtung. Es wird ja mittlerweile schon relativ früh wieder dunkel.
Gestern Morgen, so viertel vor 10, hatte ich mich mit einer Bekannten in der Stadt getroffen, die ich schon sehr lange nicht mehr gesehen hatte. Da hat ein T-Shirt von der Temperatur her schon gereicht. Zu diesem Zeitpunkt war aber noch wenig los in der FußgängerInnenzone. Die Geschäfte öffnen erst um 09.30 Uhr, viele auch erst um 10 Uhr.
Wir wollten frühstücken gehen. Die Bekannte hatte noch einen Gutschein, der streng genommen schon "abgelaufen" war, aber durch die Lockdowns war es ja auch schwierig gewesen, Gutscheine einzulösen, das hat der Kellner auch gesagt. Als wir dann so um halb eins das Lokal verließen, waren viele Menschen unterwegs, auch offensichtlich viele Touristen.
Das Frühstück mit der Bekannten war richtig gut von unseren Gesprächen her. Ich hatte sie vor Jahren in der Getrenntengruppe kennen gelernt.
Später mussten wir dienstlich Personen beim Amtsgericht vorführen. Das Team, in dem ich war, ist um kurz nach 18 Uhr durch die Stadt gefahren. Ich fuhr, es war auch noch ein Praktikant von der Feuerwehr dabei.
Es war noch seeeehr viel Verkehr und seeeeehr viele Menschen. Zwei Stunden später waren es dann etwas weniger, zumindest auf den Straßen. Die waren dann vermutlich z.T. in Gaststätten. Der Kollege, der hinter mir saß, meinte, "als gäbe es kein Corona".
Die Leute wollten das schöne Wochenendwetter ausnutzen. Es ist ja schon bekannt, dass ab kommender Woche wieder Verschärfungen eintreten werden. Meine Bekannte arbeitet im Altenheim und da wird ab Montag wieder getestet.
Ich weiß jetzt, dass Georgisch eine ganz eigene Sprache ist. Dem Russischen oder anderen Sprachen her nicht ähnlich, wie man als Laie der geografischen Lage wegen und von der Geschichte her ja meinen könnte.
Der Dolmetscher erzählte mir auch (Wir mussten, wie üblich, sehr lange warten, bis der Haftrichter alles fertig gemacht hatte) dass es in seinem Heimatland im Vergleich zu Deutschland mitunter recht drastische Bestrafungen gebe. Er erzählte von dem Fall eines Jugendlichen (16/17 Jahre), der eine Flasche Bier gestohlen habe und der dafür zu 3 Jahren Haft verurteilt worden sei. Bei uns
völlig undenkbar (und meiner Meinung nach beim Ersttäter auch überhaupt nicht angebracht).
@devil075 und
@violetluna meine Tochter und ihr Freund sind ein paar Tage in Eurem schönen Land. Ich habe ihr aufgetragen, mal zu überprüfen, wie höflich "der Österreicher" ist 😁
Ich gehe aber davon aus, dass Höflichkeit in touristischen Gegenden generell eine Grundvoraussetzung ist.
@SophiaPetrillo und
@devil075 habt Ihr im Wassertank Eures Kaffeeautomaten auch schon mal so einen grünen "Film"? Vor allem, wenn die Sonne darauf scheint, bemerke ich schon mal so einen leichten gründlichen Belag, der sich aber gut entfernen lässt. Vielleicht sollte die Maschine sonnengeschützt stehen?
Recht hat er!
Dateianhang: AUD-20210822-WA0001.mp3 (2498 KB)