Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2021 um 20:52
Ich soll euch das hier von Cherry.blossom ausrichten:
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nicht vollkommen stillschweigend verschwinden, aber mich auch nicht verabschieden, bevor ich mir nicht sicher war, die Löschung meines Accounts wirklich durchzuziehen.

Danke an euch für die letzten Jahren und den offenen und angenehmen Austausch :) Ich bereue keine Sekunde, mit euch hierher gewechselt zu haben, aber für mich ist das Forumleben vorläufig vorbei.

Ob es nun Corona oder was vollkommen anderes ist - ich habe keine Zweifel daran, dass ihr alle Herausforderungen, die euch das Leben stellt, weiterhin wunderbar meistern werdet. Ich wünsche euch alles Gute - lasst euch nicht unterkriegen! :)

LG cherry
:cry:


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2021 um 20:53
Ja....

Sehr schade.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2021 um 21:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas gab es da noch nicht
Das heisst aber nicht, das man die Menschen nicht hätte retten können.
Die Bundesregierung wurde 4(!) Tage vorher gewarnt.
Der britischen Zeitung „The Times“ sagte die Mitentwicklerin des europäischen Hochwasser-Warnsystems „Efas“, das System habe am 10. Juli – also vier Tage vor Beginn der Überschwemmungen – Alarm geschlagen und „Warnungen an die deutsche und die belgische Regierung“ übermittelt.
In den darauffolgenden Tagen seien detaillierte Diagramme an deutsche Behörden übermittelt worden, die präzise voraussagten, wo das Hochwasser am gefährlichsten würde.

Dem ZDF sagte Cloke zudem, man habe die Daten nach Deutschland übermittelt, „doch irgendwo ist diese Warnkette dann gebrochen, sodass die Meldungen nicht bei den Menschen angekommen sind“.

Doch auch der Deutsche Wetterdienst (DWD), der die „Efas“-Daten und damit einhergehenden Warnungen bekommen hatte, sieht die Verantwortung für das Nicht-Alarmieren der Bevölkerung nicht bei sich. Ebenfalls dem ZDF sagte ein Sprecher des DWD: „Wir haben getan, was zu tun war.“
Bis auf die einzelnen Gemeinden genau habe man einen Tag vor der Katastrophe „vor Regenmengen von bis zu 200 Litern pro Quadratmeter gewarnt“. Kritisch fügte der Sprecher an, dass die vom DWD übermittelten Warnungen „nicht von allen Medien“ geteilt worden seien.
https://www.bz-berlin.de/deutschland/bundesregierung-wurde-schon-tage-vor-der-flut-gewarnt

Also völlig aus dem Nichts kam die Flut nun nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem sind die Warnungen zu spät bei den Menschen angekommen/wurden nicht ernst genug genommen und es wurde daher viel zu spät evakuiert
Wurde überhaupt vorher großflächig evakuiert?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2021 um 21:02
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wurde überhaupt vorher großflächig evakuiert?
Nein, ist auch eher unüblich.

Zumal der genaue Ort meist schwer oder später bestimmbar ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2021 um 21:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zumal der genaue Ort meist schwer oder später bestimmbar ist.
Na laut dem Link den ich geschickt habe, haben die Vorhersagen ziemlich gut gestimmt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, ist auch eher unüblich.
Sollte man dann mal einführen. Mal schauen wieviel Opfer es am Ende sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2021 um 21:12
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Sollte man dann mal einführen. Mal schauen wieviel Opfer es am Ende sind.
Evakuiere mal 100 000 Menschen.. Und dann kommt es nicht so...

Wir wissen das der Deutsche nichts unbequemes in dieser Hinsicht hören will. Vor Ort haben wohl einige auch die Warnungen ignoriert.

Tatsächlich fehlt oft die "Geistig, Psychologische". Vorbereitung. Sprich Szenarien im Kopf durchdenken.. Was wäre wenn.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2021 um 22:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:der Deutsche
Wird sich dann wohl umstellen müssen, wenn man den Wissenschaftlern Glauben schenken kann, das Wetterextreme in Zukunft häufiger werden.

In Amerika bspw werden doch auch regelmäßig Ortschaften evakuiert, wenn sich Naturgewalten ankündigen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2021 um 22:36
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wird sich dann wohl umstellen müssen, wenn man den Wissenschaftlern Glauben schenken kann, das Wetterextreme in Zukunft häufiger werden
Japp... Aber das kann unterschiedlich ausfallen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:In Amerika bspw werden doch auch regelmäßig Ortschaften evakuiert, wenn sich Naturgewalten ankündigen
Hängt von der Größenordnung ab.. Hurricane ist zb klar. Bei Tornados geht es nicht.

Bei hochwasser.. Abhängig von der Art.
Problem ist ja eher wenn das Wasser sturzbachartig strömt. Wie jetzt an verschiedenen Orten gesehen.

Man muss jetzt die Gefahrenzonen neu festlegen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2021 um 22:58
Bin gespannt ob man daraus nun wirklich Konsequenzen ziehen wird.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2021 um 23:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Problem ist ja eher wenn das Wasser sturzbachartig strömt.
Solche extremen Verwüstungen konnte sich kein Mensch zuvor ausmalen. Das übertrifft einiges, was ich von Leuten, die den Krieg erleben mussten, hörte.
Und ja, ich denke nicht, dass man so viele hätte evakuieren können…. Vor allem glaube ich nicht, dass sie mitgegangen wären.
Es ist furchtbar. Und nun jdm. die Schuld zu geben, sehr heikel.
Die Umweltpolitik muss sich ändern.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2021 um 23:03
Zitat von pattimaypattimay schrieb:ich wollte nicht vollkommen stillschweigend verschwinden, aber
Oh, echt schade!
Alles Gute und Liebe für dich!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2021 um 23:04
Zitat von ummaumma schrieb:aber
Oh, echt schade!
Alles Gute und Liebe für dich!
@cherryblossom


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 07:04
Alles Gute @Zyra 🙋‍♀️. Wir halten hier die Stellung!
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Die Bundesregierung wurde 4(!) Tage vorher gewarnt.
Darüber wissen wir hier alle zu wenig, um wirklich mitreden zu können. Man muss aber unbedingt lernen aus solchen Katastrophen. Vieles muss aufgearbeitet werden. Dass so etwas nicht noch einmal passiert.
Zitat von ummaumma schrieb:Solche extremen Verwüstungen konnte sich kein Mensch zuvor ausmalen. Das übertrifft einiges, was ich von Leuten, die den Krieg erleben mussten, hörte.
Und ja, ich denke nicht, dass man so viele hätte evakuieren können….
Das denke ich auch. Dafür kam das Wasser mit dieser enormen Kraft zu plötzlich. Es war Abend, manche haben schon geschlafen.
Eine Jahrhundertflut. Die Natur zeigt uns ihre enorme Kraft und wo unsere Grenzen sind!
Zitat von ummaumma schrieb:Die Umweltpolitik muss sich ändern.
Meiner Meinung nach hat auch viel damit zu tun, dass sehr viele Flächen bebaut und versiegelt sind.



Die Hilfsbereitschaft ist überall unwahrscheinlich groß. Ob das Sammelaktionen sind (Du hattest diese ja erwähnt @umma ).Meine Mädels haben Bekannte versorgt und bei Aufräumarbeiten geholfen. Der Jüngste meines Freundes ist bei einem Energieversorgungsunternehmen. Er hat mit Gas zu tun. Da ist ja alles kaputt, abgerissen und zum Teil gar nicht mehr da und muss wieder aufgebaut werden. Das wird Monate dauern, aber der Winter kommt ja.
Der mittlere Sohn ist mit seiner Bundeswehreinheit in Euskirchen im Einsatz. Diese Einheiten verfügen ja über Fahrzeuge, die auch über Schutt fahren und räumen können.

Ich hoffe, dass auch seitens der Politik schnell Hilfe kommt und Gelder fließen. Die PolitikerInnen besuchen ja die betroffenen Gebiete. So können sie sich schön zeigen und auch präsentieren.
Der Schmierlappen Schröder hat sich damals das Elbehochwasser zu Nutze gemacht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 08:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:schnell Hilfe kommt und Gelder fließen. Die PolitikerInnen besuchen ja die betroffenen Gebiete. So können sie sich schön zeigen
Im Zuge dessen habe ich leider etwas Peinliches im TV gesehen.
Während unser Bundespräsident sprach und nach Worten rang, lachte und scherzte ? im Hintergrund Herr Laschet sehr angeregt mit einer BM ca. 2 m hinter seinem Rücken.
Laut Nachrichtensprecher hat er sich entschuldigt. Zu spät!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 08:44
Zitat von ummaumma schrieb:Im Zuge dessen habe ich leider etwas Peinliches im TV gesehen.
Während unser Bundespräsident sprach und nach Worten rang, lachte und scherzte ? im Hintergrund Herr Laschet sehr angeregt mit einer BM ca. 2 m hinter seinem Rücken.
Laut Nachrichtensprecher hat er sich entschuldigt. Zu spät
Durch die 12-Stunden-Dienste (heute Nachtdienst) habe ich das auch erst jetzt gesehen.
Kein Fingerspitzengefühl. Was interessieren Herr Laschet auch wirklich die Probleme des einzelnen kleinen Bürgers? Ich vermute, wenig.
Und als er einen Ort besuchte in NRW, wurde der Platz geräumt. Die interessierten Bürger weggeschickt. Bürgernähe erkenne ich da: Spoiler0


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 08:46
Vor ein paar Tagen habe ich mal eine Packung mit getrockneten Manti mitgenommen. So kleine Teigtaschen. Werden diese zubereitet wie Nudeln? Also in Salzwasser gekocht?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 08:49
Zitat von ummaumma schrieb:Während unser Bundespräsident sprach und nach Worten rang, lachte und scherzte ? im Hintergrund Herr Laschet sehr angeregt mit einer BM ca. 2 m hinter seinem Rücken
Und Steinmeier scherzt auch später bei der anderen rede, das war aber nicht die Schlagzeile..

Ja blöd gelaufen


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 08:58
@cherry
Alles Liebe und Gute für dich… war schön, dass du uns ein Stück mit uns gegangen bist


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 09:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bundeswehreinheit
Ich habe jetzt ein Foto geschickt bekommen. Er und einige andere sind darauf, bei ihnen steht Frau AKK.

Sie war angereist und hielt mit ihrem Gequatsche die Hilfarbeiten auf. Die Soldaten wurden wegen schöner Fotos zu ihr hingekarrt. So haben sie das empfunden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.07.2021 um 09:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor ein paar Tagen habe ich mal eine Packung mit getrockneten Manti mitgenommen. So kleine Teigtaschen. Werden diese zubereitet wie Nudeln? Also in Salzwasser gekocht?
Ja.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Steinmeier scherzt auch später bei der anderen rede, das war aber nicht die Schlagzeile..
Wobei er nicht ganz so eklig gekichert hat wie Laschet.


1x zitiertmelden