Thilda schrieb:Tatsächlich ist das gar nicht weit hergeholt. Der Begriff Sonderschule ist veraltet, da man Schüler nicht mehr „aussondert“, sondern fördert. Man versucht so eben auch sprachlich die Diskriminierung zu vermeiden. Inhaltlich wäre es nicht nötig gewesen, da es sowohl bei „Sonderschulen“, als auch bei Förderschulen, wie immer, auf die Menschen ankommt, die auf Kinder mit Förderbedarf treffen.
So habe ich das noch gar nicht gesehen. Das "Sonder-" stand für mich gar nicht für aussondern, sondern eher für besonders, anders, speziell. Ich habe das gar nicht als diskriminierend wahrgenommen.
Vielmehr ist mir bewusst, dass Kinder, die diese Schulform besuchen, es dann später im Leben schwerer haben. Das wird sich aber auch nicht ändern, wenn man das Konstrukt dann Förderschule nennt. Es weiß ja jeder, dass die Kinder sich aus verschiedenen Gründen in der Schule schwergetan haben und eben spezielle Förderung brauchen.
nairobi schrieb:Also wir haben einige bei der Behörde, Hausarbeiter werden sie auch genannt. Tatsächlich heißen sie wohl Beschäftigte oder so.
Von einem weiß ich, dass er Maler gelernt hat. Ein anderer war Monteur, hat an Motorrädern gearbeitet.
Allerdings sind da auch einige dabei, die eine Schwerbehinderung haben. Die können natürlich weniger machen. Dürfen nicht schwer heben und so.
Die Behörde muss ja so und so viel Prozent Schwerbehinderte einstellen. Sonst werden Ausgleichszahlungen fällig.
Ah, die sogenannten "Facility Manager". 😉 Ich denke, das sind auch in Firmen meistens keine Einzelpersonen mehr, sondern eben andere Firmen, die diese Leistungen bereitstellen. Es sind ja auch keine Reinigungskräfte mehr angestellt, sondern eine Firma stellt diese bereit und sie sind dann bei dieser Firma angestellt. Attensam ist zum Beispiel so eine Firma.
https://www.attensam.at/nairobi schrieb:Hm, ich kannte die Abkürzung nicht. Damit bin ich sicher nicht die einzige. In der Schule lernten wir die nicht.
Ich meinte gar nicht die Abkürzung an sich, sondern den Satz "Keep it simple and stupid". Der ergibt nämlich keinen Sinn, was soll "Halte es einfach und dumm" bedeuten? Stupid bedeutet eben nunmal dumm, nicht besonders intelligent, blöd... Man kann etwas nicht dumm halten. Gemeint war wohl sowas wie "Halte es einfach und auch für die Dümmsten leicht verständlich", aber erstens ist das eine sehr unhöfliche und herablassende Aussage und zweitens hätte man das dann anders formulieren müssen.
nairobi schrieb:Oh...EinElch hat sich gelöscht...
Oh! Hoffentlich geht es ihm und seiner Familie gut!