violetluna schrieb:Lang hält es vor allem die Gastronomie nicht mehr durch, dass dauernd alles zugesperrt wird. Manche Betriebe wollen gar nicht mehr aufsperren im alten Jahr, weil es sich nicht rentiert für sie. Wenn dann im Jänner wieder alles zugedreht wird, wird es bald kaum mehr Gastronomiebetriebe geben, vor allem die Kleinen gehen ein.
Gerade in der Gastronomie ist das ja so eine Sache.
Man kann ja nicht plötzlich und spontan ohne größere Vorbereitungen sein Restaurant aufmachen. Da muss im Vorfeld eingekauft werden, man muss Personal requierieren, die ganzen Geräte müssen überprüft und möglicherweise gewartet werden. Es muss sauber gemacht, gelüftet, geheizt werden.
Vielleicht muss man noch Werbung machen.
Vor ein paar Wochen habe ich mit meiner Tochter überlegt, wo wir zusammen essen gehen könnten. Ich habe ein asiatisches Lokal erwähnt, wo wir früher schon einige Male waren und immer zufrieden waren. Nette Leute, großes Angebot auf der Karte, es gab ein wechselndes Tagesgericht und auch Buffet. Geschmacklich sehr gut.
Sie sagte mir, das Lokal wäre nicht mehr. Da wäre jetzt ein Bubbletealaden oder so etwas drin. Schade. Die Leute hatten das Lokal etliche Jahre geführt.
Bei Geschäften ist das auch so eine Sache. Da ist ja vieles saisonabhängig. Im Lockdown, der 7 Monate gedauert hat, konnte ja ganz vieles gar nicht verkauft werden.
Das war schon heftig.
violetluna schrieb:nur mehr Risikogruppen einzuschränken - falls diese das überhaupt wollen.
Wie stellst Du Dir das vor?
pattimay schrieb:wichtige Ops, Untersuchungen usw verschoben werden müssen, besteht ja weiterhin.
Bei mir steht ja auch eine OP an, bis jetzt wurde sie noch nicht abgesagt. Sie ist natürlich nicht lebenswichtig, aber für mich ist sie schon wichtig. Und wegen des Schwindels will ich da vielleicht auch mal gucken lassen.
Ich habe das auch erst am Donnerstag den Chefs zur Kenntnis gegeben, dass ich im Januar voraussichtlich ein paar Tage ausfalle - unter Vorbehalt.
Ich kann da im Grunde nur abwarten. Zur Zeit liegt die Inzidenz hier bei 209. Aber das heißt ja nichts. Man geht ja davon aus, dass die tatsächlichen Zahlen höher liegen.
umma schrieb:Nur das Geld zieht.
Bei vielen wohl ja.
umma schrieb:Maske
Bei dem Einsatz am Freitag sollte FFP2 getragen werden.
Hatte mir da eine neue besorgt. Im Alltag trage ich meist OP-Masken.
Gestern las ich, dass Niedersachsen die FFP2-Maskenpflicht beim Einkauf einführt.
umma schrieb:wir testen uns & unser Besuch sich auch.
Es ist eine Momentaufnahme und die Schnelltests zeigen natürlich nicht alles an.
Aber es ist eine Möglichkeit, die man hat und da sollte man diese auch nutzen.
pattimay schrieb:Naja, nach 3,5 Jahren im CallCenter wird er aufjedenfall schon mal ganz gut quatschen können
Das ganz sicher. Kann auch verstehen, dass er da raus wollte. 😅
pattimay schrieb:Ansonsten glaube ich das er mit seinem Lebenslauf dem Durchschnittsbürger näher ist, und somit auch die Bedürfnisse kennt, als jemand wie bspw ein Herr Merz, der sich mit Millionen aufm Konto und 2 Flugzeugen gerade mal zur gehobenen Mittelschicht zählt...
Ich muss sagen, dass ich über Merz nicht so sehr viel wusste. Habe in Wikipedia jetzt mal nachgelesen. Er hatte es wohl in der Pubertät nicht so einfach, war sehr rebellisch und hatte schulische Probleme, auch mit Autorität. Letztlich hat er das Abitur mit 19 Jahren gepackt und dann nach dem damals obligatorischen Wehrdienst (Kühnert machte ein Freiwilliges Soziales Jahr) 5/6 Jahre Jura studiert und einen Abschluss gemacht. Er hatte ein Stipendium, warum, das konnte ich nicht erlesen. Vielleicht hatte das schon mit parteilichen Dingen zu tun? Mit dem Abschluss konnte er natürlich in gut bezahlte Berufe gehen. Er hat relativ jung geheiratet und 3 Kinder bekommen. Heute sind 5 Enkelkinder da. Seine Ehefrau scheint auch strebsam gewesen zu sein, da sie Direktorin eines Amtsgerichtes ist und somit ein sehr gutes Einkommen hat.
Kühnert ist (noch) nicht verheiratet bzw. verpartnert und lebt in einer WG.
Also wenn die Familie Merz in den Jahren ihres Berufslebens fleißig war und sich hochgearbeitet hat (und mit einem Studium kommt man meist auch in besser bezahlte Berufe und Merz ist ja doppelt so alt wie Kühnert) kann man ihnen das doch kaum zum Vorwurf machen.
Und was familiäre Belange anbetrifft kann ein Merz sicher auch mehr erzählen als ein Kühnert.
Oder?
Ich zumindest könnte von ihm mehr annehmen als von KK.