Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 11:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Österreich schon
Das finde ich auf jeden Fall ungünstig.
Man kann ja die Rufnummernübermittlung punktuell unterdrücken, wenn einem das aus irgendeinem Grund wichtig ist.

Früher war das bei uns auch unterdrückt, zum Glück aber schon lange nicht mehr.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 11:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ist da der Hirntod vorher amtlich festgestellt worden oder war man noch im Prozess, bzw. hat vorher einige Voraussetzungen ablären wollen?

Ich frage, weil das ein sehr sensibles Thema ist. Man kann damit - auch ungewollt - ganz schön Stimmung machen.

Falls der Hirntod tatsächlich festgestellt worden war, müsste sich nun eine Untersuchung des Falles anschließen.
Da es konkret um die Entnahme der Organe ging gehe ich davon aus.

Deswegen wollte ich eigentlich auch nichts schreiben.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 11:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Deswegen wollte ich eigentlich auch nichts schreiben.
Schön, dass es dem Bekannten wieder besser geht.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 15:58
Heute Mittag bin ich zum Schwimmbad gefahren, aber mit dem Auto, mit dem Rad war es mir doch zu heiß.

Beim Schwimmen habe ich das ertaucht

20220809 143605Original anzeigen (3,4 MB).

Mir ist eingefallen, dass man ja manchmal komatöse Patienten vom Beatmungsgerät nimmt, um zu überprüfen, ob eine Spontanatmung einsetzt.

Auf die Schnelle habe ich dies gefunden. Da wird einiges erklärt zum Thema "Wachkoma", Rehabilitation usw.

https://www.median-kliniken.de/de/behandlungsgebiete/neurologie/koma-wachkoma/


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 18:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hoffentlich müssen wir diesen V*llsp*sten nicht nochmal als Präsident erleben.
Ich bin da bei @violetluna: DeSantis scheint in vielen Dingen noch schlimmer zu sein. Außer vielleicht geopolitisch, was für uns angesichts des Ukraine-Konfliktes dann vielleicht die weniger schlechte Option wäre (kenne seine Agenda diesbezüglich nicht, habe aber zumindest noch nichts Schlechtes in der Richtung gehört).
Die Demokraten sehe ich jedenfalls klar hinten. Mit Biden haben sie aktuell einen recht schwachen Präsidenten, innenpolitisch sind sie - nicht nur wegen diverser mieser Tricks der Reps in den letzten Jahren - auch eher hinten. Der von den Republikanern angeführte Rückschritt der amerikanischen Gesellschaft kann auch von leichten demokratischen Mehrheiten nicht aufgehalten werden, Gewaltentrennung und andere Prinzipien einer (modernen) Demokratie sind auch kaum noch was wert.




Heute hatte ich mit drei vorbildlichen Polizisten im Straßenverkehr zu tun.
Ich stand an einer Ampel, von rechts drei Kleinbusse der Polizei. Der erste Fahrer gibt Gas, um es noch über dunkelgelb zu schaffen. Beim zweiten war's dann definitiv schon rot. Die dritte Fahrerin bleibt immerhin stehen, aber nimmt dann direkt ihr Handy zur Hand.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 20:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich auf jeden Fall ungünstig.
Ja, ich auch! Es war auch purer Zufall, dass ich überhaupt abgehoben habe. Er hat mehrmals angerufen und ich war einfach neugierig, wer da so dringend was von mir will. Normalerweise ignoriere ich Anrufe von unterdrückten Rufnummern.

Ich hatte dann auch eine Diskussion am Telefon mit dem Polizisten deshalb, weil ich ihn gefragt habe, woher ich denn jetzt wissen soll, dass er kein Betrüger ist. Fake-Anrufe gibt es ja genug. 🤣

Letztendlich habe ich mich am Telefon geweigert, irgendwelche Fragen zu beantworten und er hat mich dann auf die Polizeidienststelle gebeten.

Er hat sich sicher gedacht: "Warum erwische ich immer die Klugscheißer?" 😆

Einerseits wird man immer vor solchen Anrufen gewarnt und dann rufen sie selbst mit unterdrückter Rufnummer an. 🙄


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 20:58
Ich sehe gerade auf ZDF eine Dokumentation über Königin Silvia und Kronprinzessin Viktoria von Schweden.

Jetzt sind sie mir noch sympathischer als sie es zuvor schon waren. Diese zwei Frauen setzen ihre Prominenz nämlich für gute Zwecke ein.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.08.2022 um 21:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Königin Silvia und Kronprinzessin Viktoria von Schweden.
Meine Eltern konnten von ihrem Balkon auf das Grab der Sommerlaths (Vater, Mutter, Bruder von Königin Silvia) gucken. Manchmal sahen sie Silvia und Carl Gustav (mit Leibwächtern) beim Besuch des Grabes.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.08.2022 um 10:31
Morgen! An manchen Tagen steht man auf und wähnt sich im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". 🙄

Und das ist nicht positiv zu verstehen.

Warum muss man eigentlich alles 100x sagen?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.08.2022 um 11:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für die EU sehe ich ohnehin schwarz, langfristig gesehen. Schon jetzt ist man sich nicht mehr einig. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Ein reines Wirtschaftsbündnis ohne gemeinsame Politik oder gemeinsames Recht wäre die bessere Alternative.
Es ist nicht wichtig, dass man sich in allen Punkten einig ist. Das kann man auch gar nicht erwarten. Wichtig ist, dass man immer noch tragfähige Kompromisse findet.

Eine gemeinsame Politik ist für das Wohl der europäischen Staaten wichtig. Man kann das z.B. in der Auseinandersetzung mit China im Handelsbereich oder in Krisensituationen wie dem Ukrainekrieg.

Man stelle sich nur einmal vor, Österreich wollte mit China über die Wahrung der Urheberrechte verhandeln...
...das wäre so als wolle eine Maus mit meinem Kater ein ernstes Gespräch über friedliche Koexistenz führen.
...und auch für Deutschland alleine würde das nicht viel anders aussehen.

Ron de Santis mag ein erzkonservativer, rückwärtsgewandter Republikaner sein, was innenpolitisch für die USA große Nachteile haben dürfte (aus meinem und Eurem Blickwinkel). Wenn die Amis ihn aber mehrheitlich wollen, dann haben sie ihn auch verdient.
Mir ging es aber mehr um die Auswirkungen für uns hierzulande...

Im Gegensatz zu Trump ist de Santis definitiv kein Irrer, der sein Land (und uns mit) außenpolitisch mit seinen impulsiven und erratischen Verhalten in Gefahr bringen wird.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.08.2022 um 11:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es ist nicht wichtig, dass man sich in allen Punkten einig ist. Das kann man auch gar nicht erwarten. Wichtig ist, dass man immer noch tragfähige Kompromisse findet.
Das stimmt, ich sehe aber auch keine Kompromissfähigkeit mehr. Diese scheint den Menschen allgemein immer mehr abhanden zu kommen und Politiker sind da leider keine Ausnahme.

Ich finde derzeit die Performance der meisten Politiker mehr als mangelhaft, auch die der EU-Granden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ron de Santis mag ein erzkonservativer, rückwärtsgewandter Republikaner sein, was innenpolitisch für die USA große Nachteile haben dürfte (aus meinem und Eurem Blickwinkel). Wenn die Amis ihn aber mehrheitlich wollen, dann haben sie ihn auch verdient.
Mir ging es aber mehr um die Auswirkungen für uns hierzulande...

Im Gegensatz zu Trump ist de Santis definitiv kein Irrer, der sein Land (und uns mit) außenpolitisch mit seinen impulsiven und erratischen Verhalten in Gefahr bringen wird.
Da bin ich mir eben nicht so sicher.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.08.2022 um 18:42
Den jetzt noch in Elektro, dann wäre er perfekt. Die ganzen Extras bräuchte ich aber nicht.

https://www.diepresse.com/6175408/dacia-jogger-dann-lasst-uns-anfangen-mit-dem-sparen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.08.2022 um 19:29
Und das hat die österreichische Polizei nicht zustande gebracht? Da kann man sich nur schämen.

https://www.derstandard.at/story/2000137199252/drohungen-gegen-aerztin-wie-eine-hacktivistin-die-polizei-blossstellte-und


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2022 um 07:54
@violetluna
Dieser Dacia waere mir dann doch zu haesslich aussen und etwas zu viel 90er Jahre Kastenwagen-Flair im Innenraum.

Und der Platz? Wir sind nur zu zweit... die letzte Waschmaschine habe ich vor 6 oder 7 Jahren gefahren und die naechste wuerde ich mir sicher liefern lassen.

Alles andere geht in einen Kompaktwagen oder Kompakt SUV...

Vielleicht mal Bauholz oder Latten, aber dafuer gibt es beim Baumarkt einen Sprinter Kastenwagen fuer 5 Euro die Stunde oder ganz umsonst, wenn ich das Zeug dort einkaufe.

Ich war frueher auch Kombi-Fan, frage mich heute aber wa ich davon hatte...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2022 um 09:00
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dieser Dacia waere mir dann doch zu haesslich aussen und etwas zu viel 90er Jahre Kastenwagen-Flair im Innenraum.
Da scheiden sich eben die Geister - genau das gefällt mir so gut an dem Auto. Ich mag eckige, klotzige Wagen und kann dem runden Design-Einheitsbrei, den sich die Hersteller seit etwa 20 Jahren angeeignet haben, so gar nichts abgewinnen.

Autos schauen heute alle gleich aus, sie unterscheiden sich kaum in der Form und bis auf schwarz, silber, weiß und rot gibt es auch kaum noch andere Farben. Das finde ich total langweilig.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Vielleicht mal Bauholz oder Latten, aber dafuer gibt es beim Baumarkt einen Sprinter Kastenwagen fuer 5 Euro die Stunde oder ganz umsonst, wenn ich das Zeug dort einkaufe.
Das klappt in Österreich nicht so gut, da musst du auf einen Transporter 3 Wochen warten und ihn vorbestellen. Die Nachfrage danach ist groß. Es leihen sich diese Autos nämlich sich oft Menschen für Umzüge aus. Auch beim Ikea ist das gang und gäbe, mit einer Family-Card ist das Ausleihen ja gratis und das wird viel genutzt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und der Platz? Wir sind nur zu zweit... die letzte Waschmaschine habe ich vor 6 oder 7 Jahren gefahren und die naechste wuerde ich mir sicher liefern lassen.
Wir haben ja einen Garten und sind im Tierschutz tätig, unser Kombi ist fast immer vollgeräumt mit Lebendfallen, Umsetzkörben, Transportboxen, Chiplesegerät, Futterhütten und Futter, isolierten Schlafhäusern, Katzen die zum Tierarzt oder wieder zurück müssen....
Wir haben uns echt auch schon einen Kastenwagen überlegt, weil wir da auch viel reinbringen.

Dafür reichen zwei Sitze, wir nehmen so gut wie nie andere Personen mit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2022 um 09:38
Auch interessant:

Quelle: https://diepresse.com/6175932
Zu zweit schläft es sich besser, Kinder außen vor

Wer sich nachts das Bett teilt, klagt im Schnitt weniger über Schlaflosigkeit. Entscheidend ist aber, wer mit auf der Matratze liegt.
Jene, die im Doppelpack schlafen, berichteten im Rahmen der Studie weniger über Schlaflosigkeit und Müdigkeit als diejenigen, die die Nacht alleine verbringen. Auch scheint man mit Partnerin oder Partner in der Regel schneller ein- und länger zu schlafen. Und das, obwohl ein ruhender Körper immer noch etwa 80 Watt Wärme an seine unmittelbare Umgebung abgibt, die man gerade in Tropennächte nicht unbedingt bräuchte. Das Bett teilen, heißt aber ja nicht zwingend kuscheln.
Im Übrigen zeigte sich bei jenen, die zusammen schlafen, auch das Risiko für eine Schlafapnoe geringer. Mit dem eigenen Kind an der Seite zeigten sich indessen gegenteilige Effekte. Die Schlaflosigkeit steigt, ebenso wie das Schlafapnoe-Risiko. Allgemein berichteten jene Befragten über weniger Eigenkontrolle über ihren Schlaf.
Während das Schlafen neben dem Partner oder der Partnerin auch mit niedrigeren Depressions-, Angst- und Stresswerten einhergeht, sowie mit einer höheren Lebenszufriedenheit und dem Gefühl größerer sozialen Unterstützung, werden Kinder hingegen eher mit nächtlichem Stress in Verbindung gebracht. Höhere Depressionswerte wies die Gruppe der Alleinschlafenden auf.



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2022 um 13:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Autos schauen heute alle gleich aus, sie unterscheiden sich kaum in der Form und bis auf schwarz, silber, weiß und rot gibt es auch kaum noch andere Farben. Das finde ich total langweilig.
Klar gibt es andere Farben...

...z.B. die :
schlumpfineOriginal anzeigen (0,7 MB)

...und 20.000 EUR kommt mir für den Dacia gar nicht so günstig vor. Unseren Kona electric hätte ich letztes Jahr auch für 23.500 EUR kaufen können, anstatt ihn zu leasen.

Nun in Eurem Fall ist das ja fast schon als Nutzfahrzeug zu sehen... da gelten natürlich auch andere Maßstäbe.

Ein Citroen Berlingo wäre dann vielleicht was für euch. Da geht auch was rein...
citroen-berlingo-2018-5

...und günstig war der auch immer. Dürfte jetzt noch sehr günstige junge Gebrauchte geben. Ab 2022 gibt es ihn nur noch elektrisch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2022 um 14:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Klar gibt es andere Farben...
Aber sieht man nicht sehr oft. In dem ganzen grau-schwarz-weißen Einerlei, das einem da auf den Straßen entgegenkommt, sieht man nur vereinzelt solche Farbtupfer.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...und 20.000 EUR kommt mir für den Dacia gar nicht so günstig vor. Unseren Kona electric hätte ich letztes Jahr auch für 23.500 EUR kaufen können, anstatt ihn zu leasen.
Ist es auch nicht. Ich schrieb ja, den ganzen Schnickschnack, mit dem er dann 20000 Euro kostet, würde ich mir gar nicht nehmen, eigentlich brauche ich nur eine Klimaanlage und Zentralverriegelung. Diese ganzen Sensoren sind eh nur nervig mit dem Gepiepse.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ein Citroen Berlingo wäre dann vielleicht was für euch. Da geht auch was rein...
Der ist auch super! Mal schauen, was er dann elektrisch kostet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.08.2022 um 16:32
Ich habe mal ein paar Tage keine Nachrichten geschaut, mir eine Auszeit von vielem gegönnt, (Internet z.B.)das hat richtig gut getan.
War wie ein kleiner Urlaub und nötig. Dafür bin ich sehr produktiv und kreativ gewesen, habe einiges zu Hause gemacht und geplant. Bis Ende des Jahres wird unser ehemaliges Katzenzimmer total umgestaltet und zu einem Hobbyzimmer umfunktioniert. Alte Möbel raus, neue rein.
Dann werde ich auch wieder malen, weil es dann einfacher wird, und ich nicht immer alles hin und her räumen muss. Darauf freue ich mich schon.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

12.08.2022 um 05:12
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:habe einiges zu Hause gemacht und geplant. Bis Ende des Jahres wird unser ehemaliges Katzenzimmer total umgestaltet und zu einem Hobbyzimmer umfunktioniert. Alte Möbel raus, neue rein.
Dann werde ich auch wieder malen, weil es dann einfacher wird, und ich nicht immer alles hin und her räumen muss. Darauf freue ich mich schon.
Das ist ja ein schönes Projekt und klingt richtig interessant. Wollt Ihr auch eine andere Wandfarbe oder Tapete anbringen? Das macht bestimmt richtig Spaß im Hinblick auf die Umsetzung. Und auch das Aussuchen von Möbeln kann ja Freude bereiten. Habt Ihr da schon mit angefangen?

Apropos Möbel.
Am Dienstag hat mein Partner zusammen mit einem Bruder einige Möbel in Mutters Haus geholt und zu ihrem neuen Zuhause gebracht und aufgebaut. Der knapp 17jährige Sohn des Bruders war auch dabei, ob der viel mitgeholfen hat, weiß ich nicht, aber er hat die Oma sicher gut unterhalten.
Es kam noch ein anderer Enkel vorbei, der mitgeholfen hat. Ein kräftiger junger Mann, der bei einem Garten- und Landschaftsbauer gelernt hat. Der will bei uns auch mal irgendwann vorbei kommen und ein bisschen wegen der späteren Gestaltung der Außenanlagen beraten.
Auf jeden Fall wollen wir, vor allem wegen des Hundes, auch einen Zaun machen. Das hat natürlich alles noch Zeit.
Mein Freund hat noch einige Bilderrahmen besorgt, da beim Umzug etwas kaputt ging, und einen Nierentisch als Ablagefläche. Das ist schon für ihren Geburtstag nächsten Monat. Es war gar nicht so einfach, die Möbel durchs Treppenhaus zu tragen, da dieses durch den Treppenlift verkleinert ist.

Jedenfalls haben wir die Mutter gestern Mittag besucht. Das Zimmer sieht richtig gut aus jetzt und natürlich viel persönlicher mit ihren vertrauten Möbeln.
Der Fernsehsessel (gebraucht, aber in sehr gutem Zustand, gehörte der verstorbenen Oma einer Schwiegertochter) ist elektrisch, mit Aufstehhilfe (klasse!) und Fußteil. Ihr eines Bein ist auch dick und blitzeblau (wahrscheinlich die ganze Seite) durch den Sturz.
Auf dem Sessel liegt ein - wie sie sagte - 50 Jahre altes Kissen, das ihr Mann früher immer benutzt hat.

An das Fenster kommt auch noch etwas, weil es keinen Rollladen gibt. Im Moment war eine Decke davor gespannt, um die Sonne etwas abzuhalten.

Das Wichtigste aber war, dass sie psychisch schon sehr viel besser drauf war als einige Tage zuvor.
Sie weinte gar nicht und sagte selbst, dass es nicht schön gewesen sei, wenn im Garten nicht alles perfekt war (was sollen die Nachbarn denken?!).
Als wir kamen, war das Mittagessen gerade fertig und sie unterhielt sich mit den anderen Bewohnern.
Demnächst soll sie auf einen Ausflug mitkommen, wenn der männliche Bewohner von Verwandten abgeholt wird.
Morgens war schon ein anderer Sohn da gewesen und hatte ihr ihre Stricksachen und Wolle gebracht.
Ein Paar Wollsocken waren schon ziemlich weit gediehen.
Sie hat bei unserem Gespräch gesagt, dass das Haus jetzt ja verkauft werden könne. Oder die eine Enkelin könnte es übernehmen?
Ich gehe aber mal davon aus, dass eine junge Frau Mitte 20, die derzeit Single ist und in Vollzeit arbeiteten, kein riesiges altes Haus mit großem Garten möchte, sondern lieber eine schicke moderne Wohnung...
Aber das geht mich alles nichts an.


3x zitiertmelden