Ozeanwind schrieb:habe einiges zu Hause gemacht und geplant. Bis Ende des Jahres wird unser ehemaliges Katzenzimmer total umgestaltet und zu einem Hobbyzimmer umfunktioniert. Alte Möbel raus, neue rein.
Dann werde ich auch wieder malen, weil es dann einfacher wird, und ich nicht immer alles hin und her räumen muss. Darauf freue ich mich schon.
Das ist ja ein schönes Projekt und klingt richtig interessant. Wollt Ihr auch eine andere Wandfarbe oder Tapete anbringen? Das macht bestimmt richtig Spaß im Hinblick auf die Umsetzung. Und auch das Aussuchen von Möbeln kann ja Freude bereiten. Habt Ihr da schon mit angefangen?
Apropos Möbel.
Am Dienstag hat mein Partner zusammen mit einem Bruder einige Möbel in Mutters Haus geholt und zu ihrem neuen Zuhause gebracht und aufgebaut. Der knapp 17jährige Sohn des Bruders war auch dabei, ob der viel mitgeholfen hat, weiß ich nicht, aber er hat die Oma sicher gut unterhalten.
Es kam noch ein anderer Enkel vorbei, der mitgeholfen hat. Ein kräftiger junger Mann, der bei einem Garten- und Landschaftsbauer gelernt hat. Der will bei uns auch mal irgendwann vorbei kommen und ein bisschen wegen der späteren Gestaltung der Außenanlagen beraten.
Auf jeden Fall wollen wir, vor allem wegen des Hundes, auch einen Zaun machen. Das hat natürlich alles noch Zeit.
Mein Freund hat noch einige Bilderrahmen besorgt, da beim Umzug etwas kaputt ging, und einen Nierentisch als Ablagefläche. Das ist schon für ihren Geburtstag nächsten Monat. Es war gar nicht so einfach, die Möbel durchs Treppenhaus zu tragen, da dieses durch den Treppenlift verkleinert ist.
Jedenfalls haben wir die Mutter gestern Mittag besucht. Das Zimmer sieht richtig gut aus jetzt und natürlich viel persönlicher mit ihren vertrauten Möbeln.
Der Fernsehsessel (gebraucht, aber in sehr gutem Zustand, gehörte der verstorbenen Oma einer Schwiegertochter) ist elektrisch, mit Aufstehhilfe (klasse!) und Fußteil. Ihr eines Bein ist auch dick und blitzeblau (wahrscheinlich die ganze Seite) durch den Sturz.
Auf dem Sessel liegt ein - wie sie sagte - 50 Jahre altes Kissen, das ihr Mann früher immer benutzt hat.
An das Fenster kommt auch noch etwas, weil es keinen Rollladen gibt. Im Moment war eine Decke davor gespannt, um die Sonne etwas abzuhalten.
Das Wichtigste aber war, dass sie psychisch schon sehr viel besser drauf war als einige Tage zuvor.
Sie weinte gar nicht und sagte selbst, dass es nicht schön gewesen sei, wenn im Garten nicht alles perfekt war (was sollen die Nachbarn denken?!).
Als wir kamen, war das Mittagessen gerade fertig und sie unterhielt sich mit den anderen Bewohnern.
Demnächst soll sie auf einen Ausflug mitkommen, wenn der männliche Bewohner von Verwandten abgeholt wird.
Morgens war schon ein anderer Sohn da gewesen und hatte ihr ihre Stricksachen und Wolle gebracht.
Ein Paar Wollsocken waren schon ziemlich weit gediehen.
Sie hat bei unserem Gespräch gesagt, dass das Haus jetzt ja verkauft werden könne. Oder die eine Enkelin könnte es übernehmen?
Ich gehe aber mal davon aus, dass eine junge Frau Mitte 20, die derzeit Single ist und in Vollzeit arbeiteten, kein riesiges altes Haus mit großem Garten möchte, sondern lieber eine schicke moderne Wohnung...
Aber das geht mich alles nichts an.