nairobi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wenn Helden nach Antworten suchen...
22.01.2022 um 15:58violetluna schrieb:Ich denke, gut verdienende Singles mittleren Alters, kinderlose Ehepaare nach dem fortpflanzungsfähigen Alter und Senioren haben noch die besten Chancen.Gute Chancen haben auch Leute, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Da geht man wohl davon aus, dass es keine Einkommensprobleme gibt und die Miete gesichert ist.
violetluna schrieb:oft nur befristete Mietverträge an,Oh, so etwas hatte ich bisher noch nie. Allerdings wohne ich auch erst das 4. Mal zur Miete.
Ozeanwind schrieb:Witze über den "blinden Opa" gemachtDas ist ja nun wirklich nichts, worüber man Witze macht 😡
Ozeanwind schrieb:dass die Omma mal Platz machen soll", am besten ganz, auf der ErdeAlso dass sie ableben soll oder was?
Hat Deine Mutter Dir das so erzählt, von sich und Deinem Vater? In welchem Zusammenhang fielen denn diese unschönen Äußerungen? Von Fremden?
Idiosynkrasia schrieb:dass ich Begriffe wie Oma und Opa in einem postitiven Kontext verwende, also da gehts dann wirklich immer um ältere Menschen die ich einfach nur lieb fandIch sehe das auch so und höre das auch oft und sage es im informellen Gespräch auch selbst - durchaus nicht negativ. Es ist definitiv flapsig/umgangssprachlich.
So, wie man auch schon mal "Karre" für "Auto" sagt oder "Gaul" statt "Pferd" oder "mampfen" für "essen" oder "Fräckel" für "Bekleidung" oder "Planet" für "Sonne" oder "Panz" für "Kind" oder "Lokus" für "Toilette" oder "Mucke" für "Musik" oder "malochen" oder "Knast" für JVA oder "Klapse" für die Psychiatrie etc. pp.
Ich sehe ja, wenn ich meine Eltern besuche, z.B. im Treppenhaus oder auf dem Gelände, so einige SeniorInnen, und für mich sind das "Oppas und Ommas", denn sie sind ganz eindeutig im relevanten Alter (deutlich ü70 mal mindestens, manche auch schon ü90).
Natürlich sage ich das so nicht zu ihnen, sondern spreche sie, wenn ich den Namen weiß, mit ihrem Namen an oder sage nur "guten Tag" oder "hallo" und lächele und mit dem einen oder anderen gibt es auch kurze Dialoge.
Ich finde es jetzt nicht unbedingt besser zu sagen "die (ur)alte Frau/der (ur)alte Mann". SeniorIn klingt da tatsächlich schon besser, muss ich zugeben.
Meine Schwester hat in Luxemburg schon mit Senioren gearbeitet. Da gilt man übrigens ab 50 Jahren bereits als Senior(!)
Vor wenigen Tagen war ich einkaufen. Mir fiel ein alter Mann auf, ich schätze mal ü80.
Seine Maske baumelte am Kinn. Er hat sich an der Wurst- oder Käsetheke angestellt und seine Bestellung geäußert. Die Verkäuferin hat seinen Wunsch laut wiederholt und dann gesagt "die Maske bitte nach oben". Der Mann hat irgendwas geäußert, vermutlich gemosert, und sie sagte daraufhin mit erhobener Stimme "ich kann mich auch weigern, Sie zu bedienen".
devil075 schrieb:bei mir im Krankenhaus ist das „du“ auch weit verbreitet und ich selbst mag das, da es ein „wir“ macht und das ist gerade jetzt sehr wichtig.Das ist bei uns im Kollegenkreis auch sehr weit verbreitet. Ich finde das irgendwo auch normal, da wir im Grunde eine Art "große Familie" sind. Wir haben die gleichen Ziele und ziehen an "einem Strang".