Der Dyatlov-Pass-Vorfall
22.03.2021 um 20:09lmnop schrieb: Ich habe mich auf meinen Trekkingtouren dank zwei kleinen Erdbeben, mehreren Stürmen, Dauerregen, Mückenplagen und großer Hitze hin und wieder gefragt, ob ich nicht ein klein wenig "verrückt" bin weil ich das freiwillig in Kauf nehme und meine Urlaube nicht wie andere Cocktail schlürfend am Hotelpool/Strand verbringe.Nein, ich bin überhaupt nicht beleidigt, und ich schätze den Humor und die Witze sehr.
……………………………………………………….
Als ich vorhin das Video von WAB gesehen habe... Sorry dafür, aber ihr Skitouren- Gänger seid wirklich ein klein wenig "verrückt" bei solchen Bedingungen fernab der Zivilisation zu zelten ;D
Dies ist absolut richtig. Wir haben sogar ein solches Sprichwort: "Jeder wird auf seine Weise verrückt!"(c) Ich kann sogar hinzufügen: ".... Es ist nur die Grippe (oder Covid-19, schade, dass es erwähnt wird, puh, puh...), die alle zusammen krank macht...".
Bergsteiger denken auch oft: "Wo wäre der schlechteste Ort, um den Sommer zu verbringen...?" :)
Sie schlagen sogar ihr Nachtlager an senkrechten Klippen auf. Und das sogar mehrere Tage hintereinander.
lmnop schrieb:Aber ernsthaft.... Spätestens wenn man das Video sieht dürfte selbst Laien klar sein, dass bei solchen Bedingungen ein Verlassen des Zeltes ohne ausreichende Kleidung kaum zu überleben ist. Da man die "Dyatlovs" nicht als Laien bezeichnen kann bin ich mir 100% sicher, dass sie dieses wussten.Zweifelsohne. Nach einigem Nachdenken und Sammeln zusätzlicher Informationen verstand ich, dass ihr Halt an diesem Ort speziell geplant war, aber nur für eine sehr kurze Zeit davor. Oder vierundzwanzig Stunden oder noch weniger, aber bevor sie das vorletzte Lager verlassen hatten. Djatlow wollte das Training der Ausdauer und Psychologie so gestalten, dass sie in der Zukunft frei ähnliche Reisen im zirkumpolaren Ural (es sind 300...400 km nach Norden) machen können, wo es praktisch unmöglich ist, auf solche Aufenthalte zu verzichten. Er glaubte, dass ihre Vorbereitung dafür ausreichend war. Und es stellt sich wirklich so heraus, wenn nicht der zusätzliche unbekannte Faktor, der die ganze Kette der Ereignisse begann, eingegriffen hätte.
Und Sie haben ganz klar gesagt, dass sie von allen Schwierigkeiten dieser Übernachtung wussten, bis auf eben diesen Faktor, über den sie sich noch streiten.
lmnop schrieb:Daraus schließe ich, dass nur eine akut lebensbedrohliche Gefahr sie zum Verlassen des Zeltes gezwungen haben muss oder ein vorübergehend veränderter Geisteszustand. Dieser könnte dazu geführt haben, dass sie sich eine lebensbedrohliche Gefahr eingebildet haben oder zu irrationalen Handlungen führte.Vollkommen richtig. Und diese Gefahr existierte vielleicht nicht in der Realität, aber sie war in ihren Köpfen, mit einer veränderten Psyche. Sie haben es sich genau vorgestellt.
lmnop schrieb:deim0s schrieb:Das haben Sie auch richtig erkannt.
Ich denke, wir können dann in Richtung KGB die Akte schließen.
============================
Sehe ich ebenfalls so. Auch wenn ich Geheimdienste, Militär und Co besonders zu Zeiten des kalten Krieges einiges zutraue, ich glaube nicht, dass diese die Dyatlov- Gruppe eliminiert haben. Auch wenn es noch kein Novichok gab, es hätte bedeutend unkomoliziertere Methoden gegeben als einen mysteriösen Unfall fernab der Zivilisation zu inszenieren. So ein aufwendiges Szenario wäre mehr als unnötig gewesen.
Ich habe mit einem pensionierten KGB-Oberst über diesen Fall gesprochen. Die erste Frage, die er mir stellte, war: "Was könnte unser (sein!) "Büro" (Organisation) dort tun?” Dann wurde mir klar, dass solche Annahmen mit dem Verständnis beginnen müssen: Warum ist es notwendig? Ist es möglich, dies unter diesen Bedingungen zu tun? Welches realistische Ergebnis könnte es bringen? Ohne zumindest einen dieser Teile der Frage zu verstehen, wirkt eine solche Ursache künstlich geschaffen. Niemand wird Energie und Zeit auf eine Fiktion verschwenden. Und das gilt nicht nur für die Sonderdienste.