Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.02.2020 um 10:25
Die Hauptstory der März 2020 Spiegel Crime Zeitschrift befasst sich mit dem ‚Rätsel vom Djatlow-Pass‘. Spricht auch die vielen offene Fragen an und beleuchtet die Teilnehmer die zum teil ja auch recht rätselhaft sind.

Bin sonst stille Mitleserin, denke aber dies könnte hier auch einige interessieren.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.02.2020 um 11:20
Zitat von Katrin620Katrin620 schrieb:denke aber dies könnte hier auch einige interessieren.
Ja, aber:
Welche offenen Fragen spricht man da an?
Was ist rätselhaft an den Teilnehmern und welche Relevanz hätte das für den Vorfall?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 12:56
If you understand spoken (American) English, there is a new series of YT-videos, the first part streamed live yesterday. YouTuber Gray Hughes interviews Stacy Galloway, the author of Death of Nine: The Dyatlov Pass Mystery.

Part 1:

Gray Hughes interview with Stacy Galloway p1


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 17:56
Zitat von MazehareMazehare schrieb:If you understand spoken (American) English, there is a new series of YT-videos, the first part streamed live yesterday. YouTuber Gray Hughes interviews Stacy Galloway, the author of Death of Nine: The Dyatlov Pass Mystery.Part 1:Gray Hughes interview with Stacy Galloway p1
Danke für den Hinweis! Hat sich schon wer das Interview komplett angehört und weiß, ob sich die 1,5 Stunden lohnen?

Wer sich übrigens fragt, wann die Beantwortung der russ. Staatsanwaltschaft zu den 3 anvisierten Theorien (Lawine, Schneebrett, "Hurrikan") kommt, die ja "bis Februar 2020" angesetzt war: https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=2&hl=de&rurl=translate.google.com&sl=ru&sp=nmt4&tl=de&u=https://radiokp.ru/obschestvo/vladimir-sungorkin-my-zhivem-v-takom-ceytnote-chto-kazhdoe-zayavlenie-kabmin-dolzhen-cherez-15-minut_nid10113_au414au66&xid=15700259,15700271&usg=ALkJrhgefcv4_tTAtgU_FpllOcctGZnnQA
"Was ist mit der Untersuchung der Staatsanwaltschaft in Swerdlowsk in Bezug auf die Dyatlov-Gruppe?" Die Staatsanwaltschaft in Swerdlowsk führte im Prinzip den größten Teil der Arbeiten aus und sie kam zu dem Schluss, dass wir sogar mit der Vorbereitung einer Pressekonferenz in "Komsomolskaya Pravda" begonnen haben, die auf den Ergebnissen der Arbeit der Staatsanwaltschaft in Swerdlowsk basiert. Aber der Wechsel des Generalstaatsanwalts wird sich anscheinend etwas verzögern ...
Welch' Überraschung...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 18:23
@neoschamane
Zitat von Goldie99Goldie99 schrieb:klingt
Zitat von Goldie99Goldie99 schrieb:Daban Fall beschäftigt, aber ich lese mich
Die einzige Überlebende will doch zu dem Fall nichts aussagen. Woher bekommst du die Infos um die damit zu beschäftigen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 18:30
@Micci

Ich verstehe deine Frage nicht. Online recherchieren, Videos anschauen , Berichte lesen - genauso wie man sich über diesen vorliegenden Fall bei Interesse informieren kann?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 19:31
[/s@Goldie99
Ich kann im Internet über diesen Fall nichts finden. ]



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 19:33
@Micci

Welch Sinn steckt hinter Deinem letzten Posting?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 19:39
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:Danke für den Hinweis! Hat sich schon wer das Interview komplett angehört und weiß, ob sich die 1,5 Stunden lohnen?
Ja, ich habe es mir angehört. Sagen wir mal so: Es wurde nichts weltbewegend Neues gesagt, sondern war eine Art Einführung in das Thema bzw. eine Zusammenfassung der Tage vor dem "Ereignis", da Gray Hughes sich sonst mit True Crime beschäftigt und nicht alle seine regelmäßigen Zuschauer den Dyatlov Pass-Fall kennen.

Was mich persönlich betrifft, hat mich vor allem die Erwähnung der Tagebucheinträge dazu gebracht, mir diese doch noch einmal näher anzusehen. Schade, dass das Interessanteste (von Unbekannt) nur als Transkription vorliegt. Dadurch lässt sich nicht sagen, ob Ungereimtheiten, wie die Sache mit Kolevatovs Geburtstag, auf einer fehlerhaften Aufzeichnung beruhen.
Weiß jemand, wie diese Abschriften überhaupt entstanden sind?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 20:11
@Micci

Ich verstehe dich leider nicht - aber macht ja auch nichts.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 20:16
Zitat von MicciMicci schrieb:Die einzige Überlebende
Wer ist denn damit gemeint?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 20:18
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Schade, dass das Interessanteste (von Unbekannt) nur als Transkription vorliegt.
Bislang wurden ja nur vage Andeutungen gemacht und auf Nachfrage @Katrin620 @Iva kam leider nichts mehr.
Wenn du jetzt eine konkrete Stelle verlinken oder zitieren würdest, könnten sich immerhin mal alle ansehen, was überhaupt gemeint ist und ob die Übersetzung ggf. unsauber ist ;)
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Wer ist denn damit gemeint?
"Irgendwer" hat vor ein paar Tagen mal einen anderen Fall hier hereingezogen. Hat aber nix direkt mit Dyatlov zu tun.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 20:24
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Hat aber nix direkt mit Dyatlov zu tun.
War indirekt aber gar nicht mal so uninteressant, da er zeigt, wie schnell schlechte Wetterbedingungen und eine kleine Fehlentscheidungen, und sei es nur eine einzige, in die Katastrophe führen können.

Und das gänzlich ohne Aliens, wild gewordene Eingeborene oder böse Buben aller Art.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 20:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du jetzt eine konkrete Stelle verlinken oder zitieren würdest
Falls ich übersetzen soll, bitte melden!

Tagebuch von Unbekannt 30. Januar
Lyuda quickly got tired and sat down by the fire. Nick Thibault changed his clothes. He began to write a diary. The law is that until all the work is done, do not approach the fire. And so they had a long argument, of who will sew the tent. Finally K. Tibo gave up and took a needle. Lyuda remained seated. And we sewed the hole (and there were so many that there was enough work for all except two attendants and Lyuda. Guys are terribly outraged.
Today is the birthday of Sasha Kolevatov *. Congratulations. We give him a tangerine, which he immediately divided into 8 pieces (Lyuda went into the tent and did not come out until the end of the dinner). So another day of our trek went well.

* Aleksander Kolevatov is born on November 16th, not January 30th.
Quelle: https://dyatlovpass.com/unknown-diary

Auf der Seite findet man auch Fotos der russischen Abschriften. Leider beherrsche ich kein Russisch.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 20:30
@Mazehare
Was ist denn aus deiner Sicht problembehaftet an dieser Passage? Die Sache mit dem Geburtstag?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 21:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist denn aus deiner Sicht problembehaftet an dieser Passage? Die Sache mit dem Geburtstag?
Das mit dem Geburtstag, allerdings hatte Doroshenko am 29. Januar Geburtstag und Zolotaryov hätte am 2. Februar Geburtstag gehabt. Ein Missverständnis?

Interessant ist hier auch, dass Lyuda sich offenbar erschöpft zurückgezogen hat. War sie "nur" müde oder waren das erste Anzeichen einer Unterkühlung? Auf Englisch steht dort, sie sei erst zum Ende des Essens zu den anderen gekommen. Heißt das, sie hat nichts gegessen? Hatte ihr jemand etwas gebracht? Hat sie gegessen, als die anderen fertig waren? Sie hat sich auf jeden Fall, laut Eintrag, nicht an den Aktivitäten beteiligt, obwohl alle mithelfen mussten, um das Zelt zu flicken und die Etappe des nächsten Tages vorzubereiten. Weiter oben auf der Seite steht noch, dass zwei Teilnehmer eine Aufgabe übernehmen mussten, "zur Strafe", weil sie die Gruppe aufgehalten haben (wodurch?).


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 21:20
@Mazehare
Zitat von MazehareMazehare schrieb:"zur Strafe"
Übrigens, abgesehen vom menschlichen Aspekt, ein echt dummes Benehmen. Denn wenn ich jemanden doppelt belaste, wird der auch eher zusammen brechen. Was durchaus auch ein Problem für alle anderen werden könnte.

Ich fange an, mich zu fragen, ob nicht doch größenwahnsinniges Befehlegeben in die Katastrophe geführt hätte.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.02.2020 um 22:38
@Mazehare
Ich meine den Chamar Daban Fall, der hier angesprochen wurde und Parallelen zu diesem Fall aufweist.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.02.2020 um 00:03
Zitat von MicciMicci schrieb:Ich meine den Chamar Daban Fall, der hier angesprochen wurde und Parallelen zu diesem Fall aufweist.
Danke. Es ist schon seltsam, dass es zu einem Fall, bei dem es eine Augenzeugin gab, viel weniger Informationen gibt, als zu dem Fall, bei dem es keine Überlebenden gab. Die beschriebenen Symptome können verschiedene Ursachen gehabt haben.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.02.2020 um 10:36
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Das mit dem Geburtstag, allerdings hatte Doroshenko am 29. Januar Geburtstag und Zolotaryov hätte am 2. Februar Geburtstag gehabt. Ein Missverständnis?
Es ist wohl davon auszugehen, dass entweder im Transkript ein Fehler vorliegt und/oder der Schreiber sich vertan hat. Die Seite (2.) könnte vertauscht worden sein. Zina erwähnt in ihrem Eintrag vom 29.01. den Geburtstag von Doroshenko. Es kann ja nur dieser Anlass gemeint sein.

Als Autor kommen infrage, wenn ich nichts übersehen habe: Doroshenko, Krivonisschenko, Zolotaryov.
Laut Inventur hatte Doroshenko "in the pockets of the jacket two notebooks", "Zolotaryov's backpack contained notebooks". Krivo ist nichts Vergleichbares zuzuordnen. (Sollte eine Namensverwechslung auf Seiten des Schreibers vorliegen, tippe ich darauf, dass die Zeilen von Z. stammen.)
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Interessant ist hier auch, dass Lyuda sich offenbar erschöpft zurückgezogen hat. War sie "nur" müde oder waren das erste Anzeichen einer Unterkühlung?
Unwahrscheinlich, wenn auch alle noch draußen am Feuer gesessen und gegessen haben. Und ob das hier für eine Unterkühlung gereicht hat?
Zitat von NemonNemon schrieb am 14.07.2019:30.01.: "Weather: temperature in the morning - 17 С / day - 13 С / night - 26 С. The wind is strong, south-west, snow begins to fall, heavy clouds, drop in temperature. The temperature is normal for Northern Urals."
Ein disziplinarisches Reglement ist doch nichts Ungewöhnliches. Gibt es wohl in jeder Sport-Mannschaft. Weil es immer, sobald eine gewisse Anzahl an Leuten zusammen ist, sich die Quote an Trödlern, Chaoten und Individualisten einstellt und sie auf diesem Wege der Gemeinschaft immerhin ein bisschen was zurückgeben. Lustig ist aber, dass sie alle nicht aus den Federn kommen, obwohl sie sich für Aufstehen und Abmarsch ein Zeitlimit gesetzt haben. Unpässlichkeiten und Gezanke wegen der Aufgaben sind wahrscheinlich nie auszuschließen. Wenn Lyuda zuerst mal am Feuer sitzen bleibt und Tibo sich nach Diskussionen an die Arbeit macht und sich die Jungs richtig aufregen ... ein bisschen Dschungel-Camp ;)

Aber das klingt für mich alles nicht nach militärischer Kommando-Struktur. Und in den anderen Einträgen findet sich auch keine Negativ-Schlagzeile. Daher: ...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich fange an, mich zu fragen, ob nicht doch größenwahnsinniges Befehlegeben in die Katastrophe geführt hätte.
... sehe ich hierauf keinen Hinweis.
Welches Befehlegeben hätte das sein sollen?


melden