Nochmals, ich habe nicht einmal Zeit, die große Auswahl an Texten zu lesen, die ich in der Zwischenzeit geschrieben habe, dass ich keinen Zugang zum Forum hatte, aber ich werde nur auf einen Beitrag antworten, der der letzte ist.
Ludovico schrieb: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Infraschall eine große Wirkung auf die Wanderer ausüben konnte, zumal es ja wirklich keine ähnlich gelagerten Fälle in der Literatur - oder man darf sie wieder nicht zitieren :-) - gibt.
William Shakespeare sagte auch: "Es gibt viele Dinge in der Natur, Freund von Horatio,
Wovon unsere Weisen nie geträumt haben. » (с)
Sie werden dieses Zitat wahrscheinlich in einer viel besseren Übersetzung finden, aber ich beziehe mich nur auf die Bedeutung des Satzes.
Ludovico schrieb:
Das schließt dann natürlich auch künstlichen Infraschall im Rahmen irgendwelcher Versuche mit ein.
Natürlich verwendete Dr. Gavreaux künstliche Infraschallreproduktion. Um genauer zu sein, er beobachtete nur, was er natürlich im Labor bekommen konnte. Daher gibt es keine klare Beschreibung der damit verbundenen Phänomene. Um Infraschall in ausreichend hoher Qualität zu erhalten, ist ein künstlich großes Labor erforderlich, das mindestens eine Größenordnung (mehr als das Zehnfache!) länger als die Wellenlänge des untersuchten Spektrums ist. Das bedeutet, dass es für die Untersuchung des Bereichs um 7 Hertz (der uns wegen der Alpha-Frequenzen und insbesondere der Tetta-Rhythmen des Gehirns interessiert) notwendig ist, lineare Dimensionen zu haben = Wellenlänge für 7 Hz ist 47,57 m * 10 = mehr als 475 m.
Haben Sie schon einmal ein separates Labor dieser Größe gesehen, nämlich 500 x 500 x 500 x 500 m?
Aber das ist nicht die einzige Schwierigkeit solcher Experimente. Versuchen Sie, ein Gerät zu finden, das solche Luftvolumenschwankungen mit guter Qualität reproduzieren kann?
Wenn sie so etwas im Internet schreiben: "Ich habe diese 7 Hertzen über Kopfhörer gehört und ich habe nichts gehört...." Ich habe nichts als inneres Lachen. Die verfügbaren Line Array-Lautsprecher haben eine niedrigere Frequenz von mindestens 20...25 Hz und sind von höchster Qualität. Die Kopfhörer haben eine noch schmalere Reichweite.
Und außerdem: Infraschall kann durch die Definition dieses physikalischen Phänomens nicht "gehört" werden. Das menschliche Ohr hört Frequenzen, die nicht niedriger als 16 (dies ist für das beste Hören) und nicht höher als 15000 .... 18000 Hz sind. Nimmt man den "Durchschnitt", die Hörfähigkeit der Person, dann ist der Bereich noch enger, zum Beispiel von 25 .... 30 Hz bis 8000 Hz.
Ludovico schrieb:
Das würde ich jetzt aber nicht auf militärische Tests, im Allgemeinen, ausweiten.
Faktum ist, dass unterschiedliche Gruppen von Lichtphänomenen am Berg oder in der Gegend berichteten.
Es gibt viele Gerüchte und Gespräche über diese Lichtphänomene, aber nichts anderes als das, was die Suchteilnehmer am 31. März 1959 gesehen haben, hat keine Bestätigung gefunden. Daher sind dies Echos der Gespräche in diesem Fall und nicht mehr als das an Bedeutung. Wenn man beginnt, nach einer Bestätigung anderer Aussagen zu suchen, geht man immer in einem Teufelskreis. Sowie Gespräche über die "Lösung" der Gründe für den Fall mit der Gruppe von Dyatlov.
Am 31. März 1959 wurde vom Startplatz Baikonur aus eine R-7-Rakete gestartet, die mit den Beobachtungen im Suchlager übereinstimmte. Die gleichen Beobachtungen wurden von der Gruppe von Vladislav Karelin am 17. Februar 1959 während seiner Reise gemacht. Als ich Vladislav Karelin 2010 ein Video von mehreren ähnlichen Starts aus großer Entfernung zeigte, sagte er, dass sie das gleiche Phänomen am 17. Februar 1959 beobachtet hätten. Die gleiche Beobachtung fiel mit der Genauigkeit der Protokolle zusammen. Ich habe mit Valentin Yakimenko darüber gesprochen, was am 31. März 1959 passiert ist. Er sagte das Gleiche wie Vladislav Karelin. Es gibt keine solchen Zufälle im Leben, dass alles genau auf die Minuten genau wäre. Kein Zufall wurde in der Aussage von jedem gefunden, der über andere Daten spricht. Es gibt abstrakte Gespräche, aber sobald man beginnt, verschiedene "Autoren" zu vergleichen, beginnt ein großer Unterschied in Beschreibung, Datum, Uhrzeit und Textur der Phänomene.
Ludovico schrieb:
Für mich ist vollkommen unverständlich - sofern der Lesart der "natürlichen Unglücks" folgend - warum Zolotarev bis zuletzt einen Fotoapparat umgehängt hatte.
Konntest du ein so einfaches Ereignis nicht verstehen?
Er nahm einfach nicht sein Kameragehäuse (oder nur ein leeres Gehäuse, was ich für wahrscheinlicher halte) ab, nachdem sie bereits angekommen waren und das Lager aufgebaut hatten.
Er hatte Dienst und war aus diesem Grund gut gekleidet. Der Fall (auch zusammen in der Zelle) stellte keine Hindernisse für sein Handeln dar.
Diese Kamera hatte ein gefaltetes Objektiv und das Gehäuse war sehr kompakt. Es scheint Sie zu überraschen, wahrscheinlich weil Sie die Besonderheiten einer solchen Kamera nicht kennen, keine Erfahrung mit solchen Reisen haben und keine gute Vorstellung davon haben, was vor 60 Jahren geschah. Es ist eine gängige Praxis solcher Reisen. Das galt damals ganz besonders.
Es ist nicht deine Schuld, es ist der Unterschied, verschiedene Dinge zu verschiedenen Zeiten zu verstehen.
Ludovico schrieb:
Die Gruppe hat möglicherweise so um 2 h unter sehr schwierigen Bedingungen um ihr Leben gekämpft, verschiedene Äste abbrechend, über Steine stolpernd, sich durch Schnee wühlend - und die ganze Zeit lässt er einen Fotoapparat umgehängt. Das ergibt für mich keinen Sinn, außer er wollte wirklich etwas fotografieren.
Ich sehe da keine Überraschung. Ich habe die Gründe im obigen Absatz erläutert.
In dem Zusammenhang hätte ich ja auch WAB schon zweimal gefragt, was er denn von der These seines guten Freundes Yuri hält, derzufolge das Unglück mit militärischen Tests zu tun hat. Aber bisher war eher Schweigen im Walde angemeldet. [/quote]
Ich habe nicht einmal Zeit, zu lesen, was sie schreiben, während ich mit anderen Dingen beschäftigt bin. Deshalb habe ich diese Fragen nicht gesehen. Jetzt werde ich ihnen antworten:
Juri Judin war sehr weit von militärischen Prozessen entfernt, also sagte er immer so etwas wie: "Die Jungs konnten nicht einfach sterben. Es gab dort Raketen und Tests. Ich erklärte ihm, was es bedeutet, solche Tests durchzuführen und welche Raketen es damals gab. Ich habe auch erklärt, was alle Suchteilnehmer falsch machen, wenn sie über Raketen und "Tests" sprechen. Niemand konnte Einwände erheben, weil sie keine Profis in dieser Technik waren, aber nach einer Weile begannen sie, das Gleiche noch einmal zu sagen. Dieser Prozess wurde mehrmals wiederholt, jedes Mal, wenn sie innehielten, wenn sie darüber nachdachten, was ich zu ihnen gesagt hatte, aber es war sehr schwierig für sie, alte und etablierte Missverständnisse aufzugeben.
Hier ist ein Beispiel für solche Wahnvorstellungen: Sie sagen: "Eine Rakete ist angekommen, Treibstoff ist verschüttet, sie sind vergiftet, etc. (с)
Widerspruch:
1.In unmittelbarer Nähe des Standorts befanden sich keine Raketen, so dass sie "dorthin fliegen" konnten. Sie wurden in der Nähe eines "potenziellen Feindes" platziert. Damals betrug die Reichweite der Raketen 1200 km. zum nächsten Ort, an dem es Raketen gab, nicht weniger als 3000 km und zum nächsten Testgelände etwa 2000 km. Daher war es notwendig, die Raketen (mit allen Startkomplexen, einschließlich Eisenbahngleisen) näher zu bringen, nur um "allein" oder speziell auf die Gruppe von Dyatlov? zu schießen. Findest du es nicht in der Nähe von Marasma?
2.An unserer Universität (Luft- und Raumfahrt) weiß jeder Erstsemester, dass der gesamte Treibstoff von einer ballistischen Rakete im Beschleunigungsabschnitt verbraucht wird (das sind Einheiten oder Dutzende von Kilometern vom Start entfernt) und für einen längeren Zeitraum durch Trägheit fliegt, wie ein Ball einer Kinderschleuder. Daher gibt es dort lange Zeit keinen Treibstoff am Auftreffpunkt. Und wenn es Rückstände gibt (ca. 1...2% und nicht mehr in Mindestabständen), dann brennt es beim Auftreffen auf den Boden vollständig und in sehr kurzer Zeit aus. Darüber hinaus ist es notwendig zu verstehen, dass nur der Kopfteil der Rakete das Endziel erreicht und die vorherigen Etappen früher entfallen. Zusätzlich bildet sich an Ort und Stelle ein großer Trichter, der nicht verkleidet oder vergraben werden kann. Und es gibt keine Spuren solcher Trichter am Tatort im Umkreis von mindestens 10 km.
Deshalb bleiben alle Gespräche über Raketen, Tests und alle möglichen militärischen Gründe nichts anderes als Gerüchte und Klatsch. Aber die menschliche Psyche ist so, dass es immer sehr schwierig ist, die etablierten Mythen, insbesondere die sehr alten, abzulehnen.
Ludovico schrieb:
Mir ist auch nicht ganz klar, was es mit den Fotos in Zolotarevs Kamera auf sich hat. Sie wurden ja entwickelt, aber scheinbar kann keiner, auch Experten nicht, sagen, wie zuverlässig diese Bilder sind bzw. ob sie auch nur annährend das zeigen, was man auf ihnen sieht.
Der erste. Es ist noch nicht bekannt, ob die Kamera in dem Fall, der auf dem Foto von Zolotarev zu sehen ist.
Zweitens. Während diese Kamera mit dem Film im Wasser war, wird deutlich, dass es unmöglich war, einen solchen Film mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% zu verarbeiten. Wenn du Erfahrung in der Arbeit mit der analogen (chemischen) Fotografie hast (das ist Filmfotografie mit Manifestation und Fotodruck auf Fotopapier.), solltest du sie gut kennen. Die Emulsion zieht ein und beginnt sich von der Basis des Films zu lösen. Dies gilt auch, wenn der Film ohne Beschädigung aus der Kamera genommen und in einer Wasserumgebung gelagert wird, da er sonst nur an den Spulen des Films selbst haftet und nicht ohne Totalschäden eingesetzt werden kann. Ich bin mir nicht sicher, was die Ermittler damals am Tatort darüber gedacht haben. Dies ist eine Prozedur, die sie nicht hätte durchführen können, besonders nicht, wenn sie es nicht geschafft hätten. Es ist gut, darüber zu sprechen, wenn alles klar und längst überfällig ist.