Der Dyatlov-Pass-Vorfall
15.03.2021 um 14:34PGR156 schrieb:wab schrieb:Dies ist ein sehr vielschichtiges Thema. Der gesamte Bereich der Forschung bezieht sich nicht nur auf die Aeroakustik.
Besonders erfreulich ist, dass unsere Erklärungen fast identisch sind.
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Das freut mich auch :)
By the way: Seit wann wird in Russland speziell an/mit Infraschall geforscht? Oder ist das eher ein Neben-Forschungsgebiet von anderen Bereichen, zum Beispiel Raketentechnik, Hochfrequenztechnik etc.?
Der größte Teil der Forschung bezieht sich auf maritime Themen. Es handelt sich um Echoortung und Kommunikation mit Unterwasserfahrzeugen.
Der zweitgrößte Forschungsbereich ist der Arbeitsschutz und die Gesundheitsprävention. Dies sind in erster Linie Vibrationen und deren Ableitungen. Einschließlich in der Luft, aber in einem weiten Bereich von tiefen Frequenzen.
Die Aeroakustik des Infraschalls und seine Auswirkungen auf den Menschen unter natürlichen Bedingungen (der Hauptunterschied besteht darin, dass wir eine sehr reine Wellenform mit harmonischen Frequenzen untersuchen müssen) wird nur selten und nur gelegentlich untersucht.
In den 90er Jahren gab es eine Welle des Interesses im Zusammenhang mit der Entwicklung von nicht-tödlichen Waffen (es war auf der ganzen Welt, nicht nur in Russland), aber es wurden keine zufriedenstellenden Ergebnisse bei akzeptablen Kosten, Leistung und Dimensionen erreicht. Das Militär lehnte das vorläufige Ergebnis ab und ging zu anderen Prinzipien über.
Ich weiß, dass das ganze Spektrum der Forschung bereits in den 30er Jahren begonnen wurde. Akademiker Shuleikin führte dann eine Menge Forschung im Meer, einschließlich der Schaffung des Konzepts der "Stimme des Meeres". Dies ist in der reinen Form der Infraschall-Aeroakustik, aber wegen der großen Komplexität und Kosten wurden diese Studien nicht einmal begonnen. Es gab viele verschiedene Fragen zu maritimen Anwendungen im Wasser, also begann ich, hauptsächlich in dieser Richtung zu arbeiten. Einige Arbeiten über die Wirkung der nicht-frequenten Biorhythmen des Gehirns (getrennt von den tiefen Frequenzen der Aeroakustik) gab es (wenn ich mich nicht irre) in den 80er Jahren. Aber sie waren nur von kurzer Dauer. Was nun mit solchen Forschungen geschieht, weiß ich nicht.
In der Raketentechnik und in der Luftfahrt wird dieses Frequenzspektrum im Bereich der Aeroelastik untersucht (es gibt einen solchen Bereich der reinen technischen Wissenschaft), und es gibt auch Beschränkungen für Lärmgrenzwerte bei diesen Frequenzen, aber es gibt keine speziellen Studien.
Ja, ich vergaß auch hinzuzufügen, dass es in letzter Zeit Arbeiten zur Echolokation in der Luft zur Bestimmung der Flugplätze von Raketen gab, sowie zur Überwachung von Atomtests über seismische Untersuchungen bei ultratiefen Frequenzen (sie sollten auch bei der Erdbebenvorhersage angewendet werden). Aber all dies geschieht getrennt voneinander und gibt für unseren Fall fast keine Antworten auf die notwendigen Fragen.
Natürlich ist dies nicht das Hauptthema der Forschung, und nur sehr wenige (ich kann genauer sagen - zu wenige) Wissenschaftler beschäftigen sich damit.
Auch das ist bei weitem nicht nur in Russland so. Zum Beispiel hat sich der amerikanische Schriftsteller Donnie Eichar, als er sein Buch über den Dyatlov-Pass schrieb, an die zuständige NOAA-Abteilung gewandt.