Vomü62 schrieb:Hier geht es doch die ganze Zeit um die 4, die in der "Schlucht" lagen. 2 mit fast gleichen Rippenbrüchen und 1 mit Schädelbruch.
Und die sollen doch dort von 8m Höhe abgestürzt sein und im Bachbett zu liegen gekommen sein.
Ja, ich wäre froh, wenn es mal ein paar Beiträge am Stück um dasselbe gehen würde. Dann käme man vielleicht weiter
;)Also meinst du Tibo. Für ihn gilt, dass er sich vermutlich den Schädel bei einem Sturz dort aufgeschlagen haben könnte, wo die Taschenlampe liegen gelassen wurde. Es ragen dort Felsen aus dem Schnee (siehe Foto).
Die zwei bis drei anderen wären dann vermutlich dabei gestürzt, dass sie ihn mitschleppten. Das ist klar?
Mit dem Liegenbleiben im Bachbett haben wir vermutlich wieder ein Missverständnis auf deiner Seite. Wie man an der Ravine-Karte gute sehen kann, sind sie nicht dort liegengeblieben und gestorben, wo der steile Hang ist.
Vomü62 schrieb:Was soll denn nur dieser "Konzentrator" sein?
Etwas, das Krafteinwirkung nicht verteilt, sondern konzentriert.
Ein Konzentrator ist allgemein eine technische Vorrichtung, die etwas zusammenfasst, bündelt beziehungsweise verdichtet.
Quelle:
https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/KonzentratorWenn ein Sack Reis umfällt, mag der schwer sein, aber das braucht niemanden zu kümmern. Das verteilt sich schön beim Aufprall, der keiner ist. Prallt dasselbe Gewicht, flapsig formuliert, mit der Härte und kleinen Fläche eines Knies auf, haben wir da einen Konzentrator. Und das Ergebnis sieht ganz anders aus. Damit arbeitet übrigens
@WladimirP bei seiner Hypothese (die ich nicht teile), indem er diese Wirkung ins Zelt unter eine Schneemasse verlegt, wobei - was war es noch? eine Feldflasche oder Kamera? doe Funktion des Konzentrators ausübt.