off-peak schrieb:Willst Du damit sagen, dass jene Zeltart nicht kollabieren kann?
Ah, baust Du gerade einen Strohmann und verhaust ihn...?
Ich will genau das sagen, was ich jetzt mehrfach erläutert habe:
Jene Zeltart kann nicht
plötzlich kollabieren, sondern senkt sich im Mittelbereich bereits bei leichten Belastungen ab und sinkt dann stetig nach unten.
Im Gegensatz zu einem Zelt mit Gerüst oder Firststange, also einer stabilen Konstruktion, die solange steif bleibt, bis sie mit einem Ruck kollabiert und bis dahin viel Auflagegewicht aufbauen konnte.
Bei der Firststangenvariante ist das natürlich nur rechnerisch möglich, auf einem Zentimeter Breite schichtet sich kein Schnee hoch.
Die meisten heute gebräuchlichen Zelte, ob Tunnel,-Dom,-Hauszelte etc haben ein Gerüst aus Stangen und Verbindern, manchmal auch eingenäht. Da könnte das je nach Dachform passieren.
Der beste Vergleich zum Zelt der Gruppe wäre aber ein auf zwei Stangen aufgebautes Tarp. Aber aus Baumwolle.
Die zwei Diensthabenden hätten soetwas bereits früh gesehen.
Und, wie ich auch schon erklärte, man hat das Dach schon an der Nase, wenn die Schneemenge noch nicht ansatzweise eine gefährliche Größe hat und kann und wird reagieren, zumal sich das Dach nicht in der Fläche senkt, sondern mittig an der durchhängendsten Stelle.
Da die Gruppe in der Mitte des verlängerten Zeltes ein Firstseil mit zwei Skiern gebaut hatte, blieben zwei Dachlängen von "normaler" Zeltlänge zum Anlagern von Schnee (dann ist aber nix mehr mit Starkwind).
Ich habe das in meinem alten britischen Militär 2Mann-Zelt im Winter oft gehabt, daß plötzlich die Decke der Plane knapp über mir hing. Schneefall und kein Wind. Einmal nach oben stoßen und man hat wieder ne Weile Ruhe.
Ist ne gängige Geschichte bei Wintercampern mit diesen Zelten.
Das Ganze kann bei seitlich einfallendem Schnee, also leichtem Wind, auch an einer Seitendachfläche der Plane passieren. Mit gleichem Ergebnis. Man wacht dann auf, weil die Plane einen Arm leicht beschwert. Dann liegt draußen eine handbreit Schnee drauf. Einmal hochdrücken, weg ist er.
In diesen Zelten kann man gerade unter dem First ansatzweise aufrecht sitzen. Da ist die Plane schon bei wenig Last schnell unten. Ohne mehr als kurz den Schlaf zu stören passiert da nix.
Verständlich dargestellt?