bergfreund schrieb:Wie oben ausgeführt wäre ein evt. 10.Paar quer auf dem Rucksack befestigt wurden. Man kann auch 8 Rucksäcke am Boden erkennen. Dort sehe ich aber keine Ski. Die Rucksäcke sind auch noch geschlossen, wie gerade eben abgelegt.
Na ja. Auf der offiziellen Dyatlov-Seite heißt es zumindest, dass die Ersatzski in der Regel vom letzten Teilnehmer der Gruppe mit einem Seil auf dem Boden hinter sich hergezogen wurden ("Traditionally, the last person in the line drags them behind with a rope."). Hattest Du selbst ja schon oben so eingeführt.
Auf der gleichen Seite soll man Krivonischenko sehen, wie er die Ski auf dem Rücken trägt. Und da kommen wir wieder an den Punkt, den
@Nemon gemeint hat: Ich kann auf dem Foto keine Ski auf seinem Rücken erkennen.
https://dyatlovpass.com/resources/340/gallery/Dyatlov-pass-unknown-camera-film5-18.jpgAber die Dyatlov-Stiftung wird wissen, was sie geschrieben hat. Insofern wird das schon zutreffen.
Die Ersatzski wurden von der Gruppe in der Praxis wohl einmal mit einem Seil hinter sich hergezogen, ein andermal auf dem Rücken getragen.
Und wenn man auf dem deutlich fotografierten Foto schon keine Ersatzski bei Krivonischenko erkennt, dann wohl erst recht nicht bei einem Foto, das noch undeutlicher ist und die meisten Details verdeckt.
Aus Dingen, die man nicht sieht, herzuleiten, dass es sie nicht gibt, erinnert mich ein bisschen an die Diskussion mit dem Corona-Virus ;-) Man sieht ihn nicht, aber es gibt ihn doch. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ersatzski auf dem Foto nicht abgebildet sind, sind erheblich größer als der umgekehrte Fall.