PGR156 schrieb: wab schrieb:
Entschuldigen Sie, ich werde mich hier einklinken. Wenn es Ihnen nichts ausmacht? Wenn ich störe, sagen Sie es mir bitte und ich werde gehen...
=============================
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Du kennst die realen Bedingungen im Ural.
Ich habe immer gedacht, dass eine kultivierte Person, wenn sie sich in das Gespräch anderer Leute einmischt, sich entschuldigen und sich bestätigen lassen sollte, dass sie dort nicht überflüssig ist. Wenn das beachtet wird, ist es in Ordnung, weiterzumachen.
:)PGR156 schrieb:
Ich kann nur von meinen Touren ausgehen. Meine Touren waren aber in anderen Gebieten.
Ich habe sie mir bereits angesehen, wenn auch nur sehr oberflächlich, und ich halte sie für wichtig für das Verständnis und die Untermauerung von Meinungen in dieser Diskussion. Zumal ich vorher keine großen Widersprüche in unseren Einschätzungen der Handlungen derer, die wir besprochen haben, bemerkt habe.
PGR156 schrieb:
Ich freue mich, wenn Du dich einklinkst!
Danke! Allerdings kann ich nicht garantieren, dass ich das oft und mit detaillierten Antworten tun kann... Ach, so sind die Umstände des Lebens.
PGR156 schrieb:
wab schrieb:
Sie sagen fast alles richtig, aber es geht nicht um dieses Niveau. Die Gruppe von Dyatlov war technisch besser vorbereitet. Sie gingen die Frage der Regulierung ihres Zustandes auf dem Marsch eher intellektuell an. Und deshalb gab es auch kein "auf einem Baumstumpf sitzen und einen Kuchen essen"
============================================
Ja, das weiß ich. Ich versuche es so zu erklären, daß jemand das Prinzip versteht, der noch nie längere Zeit bei winterlichen Bedingungen draußen war.
Ja, das verstehe ich, aber ich wollte die Informationen für sie verdeutlichen.
PGR156 schrieb:
wab schrieb:
Ich stimme hier voll mit Ihrer Meinung überein, aber... ich würde gerne wissen, wo (in welchem Gebiet und in welcher Jahreszeit) Sie gereist sind, dann wird es für mich einfacher sein, Beispiele und Informationen zu geben.
======================================
Meine "winterlichsten" Bedingungen hatte ich in den Dolomiten.
Höhe im Bereich 2000-2500m.
Temperaturen: Meistens -10 bis -25°C
Wind: Meistens bis 60km/h
Extrem: Grödner Joch, -32°C, Wind: 130km/h
Dann oft die Pennienes im Winter in England, Mount Snowdon
Wir haben 15-20 Jahre jeden freien Tag, jedes Wochenende und jeden Urlaub gezeltet. Ganzjährig. Auch bei Sturm.
Bei den Orkanen "Kyrill" und "Tanja", beide mit Böen über 200km/h, waren wir auch zelten. Wenn auch nicht voll im Wind, sondern mit etwas Windschatten.
Benutzte Zelte:
Das kleine britische Miltitär 2 Mann Zelt. Vergleichbar mit dem Dyatlov-Zelt. Es hat auch keine First-Stange. Es ist nur kürzer und mit Apsis.
Das schweizer Militär 2 Mann Gebirgszelt.
Das britische Militär 9x9 Zelt mit Schleuse für Land Rover
Diverse zivile Zelte
Kleidung und Equipment:
Militärisch:
Britisch ab den 50er bis 80er Jahre.
Deutsch Wehrmacht.
Schweiz ab den 60er bis 80er Jahre.
Britisch ab 90er bis 2010er Jahre.
Zivil:
Diverses
Leider ist es für mich schwierig, die Feinheiten dieser Orte und Geräte sofort zu verstehen, aber im allgemeinen Verständnis ist fast alles klar.
Ich denke, Sie werden (vorerst) noch mehr Schwierigkeiten haben, denn meine Ausrüstung ist im Grunde genommen selbstgemacht, aber völlig ausreichend, um in der Arktis und in sehr anspruchsvollen klimatischen Gebieten Russlands zu reisen (die subarktischen Regionen des Urals, das Putorana-Plateau, die Regionen am und hinter dem Baikalsee, das Kadar-Gebirge). Ich werde versuchen, eine allgemeine physische Karte der UdSSR hier anzuhängen, um es klarer zu machen, aber Sie können mehr Informationen über diese Gebiete im Internet bekommen.
Hier ist diese Karte:
Original anzeigen (0,3 MB) (Archiv-Version vom 13.03.2021) Leider konnte ich die richtigen Ortsnamen nicht auf Deutsch finden, deshalb habe ich sie auf Englisch angegeben. Aber die Unterschiede in den Namen können nicht groß sein.
Der große Vorteil für mich war in diesem Fall, dass ich an der Entwicklung von Geräten für die Luft- und Raumfahrt teilnehmen musste, so dass ich mein Wissen und zum Teil auch die Materialien, die ich von den Firmen, die das machen, kaufen konnte, nutzen konnte. Aber was wir in den 70er und 80er Jahren machen konnten, war nicht das, was dann in den 80er und 90er Jahren und dann in den 2000er Jahren für den Reiseverkehr in Europa und Amerika entwickelt wurde. Damals war der Fortschritt viel schneller und umfassender.
Aber man muss bedenken, dass die meisten meiner Reisen zwischen 1961 und 1989 stattfanden. Danach konnte ich nur noch im Winter auf die Kola-Halbinsel, in den Polar-Ural und mehrmals zum Dyatlov-Pass fahren, um diese Ereignisse zu studieren. Es ist sehr wenig für das Sporttraining der letzten Periode. Aber ich habe sehr vollständige Informationen über die Fähigkeiten und Unzulänglichkeiten der Ausrüstung, Techniken und Taktiken der Skitouren aus der Zeit der Gruppe von Dyatlov.
PGR156 schrieb:
wab schrieb:
Ich werde wiederholen, was ich schon oft gesagt habe: Es gibt keine Rationalität in ihrem Verhalten, also müssen wir nach der Ursache für das abnormale, erzwungene Verhalten suchen. Menschen mit normaler Psyche können das nicht, also müssen wir nach dem Grund für den abnormalen Zustand der Psyche suchen.
==============================
Ja. Es muß etwas passiert sein, was die Gruppe aus dem Zelt trieb und was dann noch etwas zeitlich (oder räumlich?) fortwirkte.
Als die Wanderer wieder klar danken konnten, war es zu spät. Sie hätten das Zelt nicht mehr gefunden.
Natürlich habe ich es immer so formuliert: Es gab ein Ereignis, das sie dazu gebracht hat, das Zelt abzuschneiden und wegzulaufen, und alles andere war bereits eine Folge davon. Aber das war genug für den Beginn der Tragödie, die Natur selbst tat den Rest, und es hat keinen Sinn, nach irgendeiner fantastischen Todesursache zu suchen.
PGR156 schrieb:
Deine Infraschalltheorie ist momentan dafür mein Favorit.
Ich rechne nicht mit einer universellen Unterstützung, denn hier ist es notwendig, eine Menge sehr feiner Punkte zu kennen und zu verstehen, aber, wie ich denke, ist sie in der Lage, alle Abfolge ihrer Handlungen ohne überflüssige Essenzen und unüberwindbare Widersprüche zu erklären.
Es gibt viele verschiedene separate wissenschaftliche Begründungen für diese Theorie, aber es gibt keine konsolidierte Theorie in einer Reihenfolge. Es ist, als ob schon viele Ziegelsteine vorhanden sind, aber noch kein ganzes Haus gebaut ist.
Es gibt andere Erklärungen, aber es gibt auch Widersprüche bei einigen Schritten der Sequenz.
Und es gibt auch eine Logik des Handelns, die befolgt werden muss. Sie darf auch nicht verletzt werden. Außerdem müssen die Naturgesetze (Physik) und die Gegebenheiten einer bestimmten Zeit, in der dies alles geschah, unbedingt beachtet werden.
PGR156 schrieb:
wab schrieb:
Zwei Ergänzungen: Sie wollten den Ofen erst am Morgen aufstellen. Sie hatten nur einen Vorrat an Feuerholz, um ihre Stiefel und einige ihrer Kleider am Morgen aufzuwärmen. Vielleicht konnten sie auch versuchen, sich anzuziehen, wenn es drinnen ein wenig wärmer war als draußen. Die Brenndauer des Ofens (geschätzt), nach meinem Verständnis nicht mehr als 30 ... 40 Minuten. Sie hätten keine Zeit mehr gehabt, etwas zu tun, während der Herd lief.
================================
Ja, ich weiß. Ich wollte ein Beispiel dafür geben welche Optionen die Wanderer gehabt hätten, bevor sie unzureichend gekleidet, hauptsächlich wegen der Kälte das Zelt verlassen und zum Wald gegangen wären, wie hier im Forum oft gesagt wird.
Menschen, die nicht selber im Winter zelten waren, können sich nicht vorstellen, daß nicht Wind und Temperaturen alleine für das Verlassen des Zeltes verantwortlich sein können.
Sie kennen nicht die Optionen, die ein Winter-Camper hat, um die Wetter-Attacken zu parieren.
Sie können nicht nachvollziehen, daß ein Verlassen des Zeltes keine Option gegen Wind und Temperaturen war.
Dazu sollte man noch hinzufügen, dass einige Leute, die diesen Moment diskutieren, vergessen, hinzuzufügen, dass dies außerhalb der Waldzone stattfand, bis zu der es mindestens 1 km war. Und bei den Bedingungen, als sie vom Zelt wegliefen, war es schwierig zu passieren, und dann begann die Zone des Tiefschnees, wo sie ohne Skier nicht mehr passieren konnten.
PGR156 schrieb:
Ich habe eine Nacht ohne Zelt, nur mit Isomatte und Schlafsack, einfach im Schnee bei -25°C und starken Windböen am Grödner Joch geschlafen.
Da brauche ich mir keine Gedanken über Windchill im Zelt zu machen.
Ich wachte morgens um 0600 Uhr auf, weil mir der Fahrer eines Schnee-Räumfahrzeuges in die Rippen trat. Er rief dann zu seinem Kollegen: "Der hier ist noch ganz weich!"
Das war allerdings in meinem Snugpak Antarctica II Schlafsack.
Ich habe ein wenig Ahnung von diesem Zustand. Das Video zeigt unsere Abenteuer auf dem Dyatlov-Pass im Jahr 2015. Hier hat Nemon schon einen Link gegeben
Перевал Дятлова, январь 2015, сильный ветер
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
, am Ende des Videos war sehr starker Wind, obwohl in den Tagen zuvor auch das Gleiche war, nur der Wind war etwas schwächer nicht 35 m/s, sondern ca. 20...25 m/s. So kann ich mir das wohl ganz gut vorstellen, was Sie damals hatten. Bei uns hat es keine starken Emotionen hinterlassen, sondern eher dazu geführt, dass wir mehr daran gearbeitet haben, die Bedingungen zu kompensieren und weniger am Schlafen und Ausruhen. Denn die Bedingungen waren bereits bekannt. Jeder hatte ein paar Dutzend ähnlicher Erlebnisse auf anderen Reisen.