Der Dyatlov-Pass-Vorfall
30.03.2021 um 22:28Nemon schrieb: @wabJa, ich habe hier nichts zu widersprechen, es sei denn, ich muss diesen Punkt verdeutlichen: "und jemand landet ein Knie auf meinem Brustkorb, ich bekomme einen Serienrippenbruch" (c)
Wenn ich stolpere und mit dem Kopf auf einen Felsen falle — erleide ich ein Schädel-Hirn-Trauma mit entsprechenden Frakturen.
Wenn ich einen Abhang hinunterstürze und auf den Kopf falle — erleide ich ein Schädel-Hirn-Trauma mit entsprechenden Frakturen.
Wenn ich zu zweit oder dritt einen Abhang hinunter falle und jemand landet mit dem Knie auf meinem Thorax, erleide ich ich eine Thorax-Serienfraktur …
etc. etc.
Ich will damit sagen, dass unterschiedlich geformte Kontakte mit dem Rippenkäfig unterschiedliche Konsequenzen in Bezug auf die Lokalisierung von Rippenbrüchen haben werden.
Hier ist das einfachste Bild einer solchen Variation:
(Archiv-Version vom 31.03.2021)
Dies ist ein Idealfall, im Leben wird es viel komplizierter sein, aber alle Grundprinzipien werden gleich sein.
Hier können Sie sehen, dass unterschiedlich große Körper in Kontakt mit dem Rippenkäfig unterschiedliche lokale Rippenbruchbereiche mit vollständigem Rippenstabbruch erzeugen.
A) ist der Fall eines Stabes mit kleinem (relativ zur Größe des Thorax) Durchmesser. Es handelt sich z. B. um einen Baseballschläger, einen dicken Ast, ein Rohr, die Basis eines Gewehrkolbens usw. Ein starker Aufprall führt zu einer vollständigen und symmetrischen Rippenfraktur. Bei einem schwachen Schlag kommt es nur zu einem Riss in einer Rippe oder mehreren Rippen. Aber wir müssen uns jetzt mit dem befassen, was in den Berichten der Gerichtsmediziner stand.
Wir müssen uns auch die Richtung der Kraft ansehen, die durch den Buchstaben "f" angezeigt wird. Bei einem nicht-symmetrischen Stoß wird es etwas anders sein, aber es ist besser, sich zuerst mit den einfacheren Varianten zu beschäftigen.
B) ist der Fall eines Stabes mit größerem Durchmesser als in A), aber immer noch relativ kleiner Größe. Es ist leicht zu erkennen, dass sich die Bruchzonen auseinander bewegt haben, aber das Gesamtbild wird in etwa gleich sein.
Wenn Sie den Durchmesser des Objekts etwas vergrößern, kann dies als ein Baum dargestellt werden, der auf eine Person fällt.
C) ist der Fall eines großen und runden Objekts, das eine große Steifigkeit und eine infinitesimale Eigenverformung aufweist. Wie in der Abbildung zu sehen ist, hat sich die Frakturzone zu den Rändern der Projektion auf der unteren Ebene verschoben, ist aber noch nicht über die Kontaktlinie mit dem verletzenden Objekt hinausgewachsen.
D) ist der Fall eines relativ kleinen und flachen Objekts. Dann sind die Grenzen fast die gleichen wie in Fall A), aber die Brüche sind sehr ausgeprägt. Das bedeutet, dass ihre Bruchdicke viel kleiner als in A) sein wird. Dies entspricht in etwa der Art, wie man es mit einem Messer schneiden würde.
E) ist ein Fall von asymmetrischer Wirkung. Achten Sie vor allem darauf, dass sich die Grenzen der beiden Bruchzonen zu einer Seite verschieben. Auf der anderen Seite sind sie nicht vorhanden (oder viel schwächer ausgeprägt). Dies deutet auf eine asymmetrische Krafteinwirkung, relativ zur Körperachse (Thorax), hin.
H) ist ein Fall eines großen flachen Objekts, oder wie man in diesem Fall sagt - "unbegrenzte Größe". Es ist zu sehen, dass die Gesamtverformung einer Rippe (oder mehrerer Rippen) den Bruch außerhalb der Ebene des auftreffenden Objekts verursacht. Das liegt daran, dass das Versagen selbst an den Stellen (Zonen!) auftritt, an denen die größten mechanischen Spannungen auf das Material der Rippen entstehen. Dies hängt gleichzeitig von ihrer Krümmung, Querschnittsfläche und der lokalen Stärke des Bereichs ab. Wo die Summe all dieser Faktoren die maximale Spannung ergibt, befindet sich die Bruchzone. Natürlich, wenn die Festigkeitsgrenze überschritten wird.
Ein flaches, starres Objekt kann durch ein biegsameres (aber nicht weiches!) größeres Objekt ersetzt werden. Das Ergebnis wird das gleiche sein. Das Hauptproblem ist die große Kontaktfläche des Objekts.
Der asymmetrische H)-Typ-Fall verschiebt die Bruchzonen in Richtung der Lastverschiebung, aber die Bruchprinzipien sind die gleichen.
Dies ist ein Idealfall. Oder das allererste Näherungsmodell. In der Realität (am realen Thorax) wird es viel komplizierter sein, aber im Prinzip gibt es kaum einen Unterschied. Dies liegt an der unterschiedlichen Form der Rippenstäbchen, ihren unterschiedlichen Querschnitten, eventuell an Altersunterschieden der Menschen und an der Beschaffenheit der Kalkbestandteile in den Rippen. Ich sage, dass Dyatlovs Gruppe "Kinder des Krieges" war, als es schlechte und unzureichende Ernährung gab, deshalb unterschieden sich einige Eigenschaften der Rippen von dem, was man in den Veröffentlichungen unserer Zeit finden kann.
Versuchen Sie nun, diese Schemata auf das zu interpretieren, was beim Coroner steht (z.B. Zolotarev und Dubinina - es ist der Fall H) mit Varianten) und vergleichen Sie mit denen, die andere Varianten anbieten. Zum Beispiel mit dem umgestürzten Baum - typischer Fall B)-C) mit nicht-symmetrischen Varianten.
Hier geht es nur um thorakale Rippenverletzungen, die Fälle von Schädelverletzungen werden anders sein, aber ich habe sie bereits ausführlich beschrieben.
Nemon schrieb:Man kann es überkomplex auffassen oder ganz simpel ;)Ich denke, dass es hier eher darauf ankommt, inwieweit die Wahrnehmung des bereits Erforschten mit der praktischen Erfahrung desjenigen übereinstimmt, der die Bewertung vornimmt. Es ist möglich, alle Dokumente sehr gut zu studieren, aber wenn es nichts gibt, womit man sie vergleichen kann, ist es möglich, zu falschen Schlussfolgerungen zu kommen. Natürlich ist es ohne Kenntnis einer großen Menge von Quelltexten auch nicht möglich, alles richtig zu beurteilen.
Das gilt auch für die Herleitung.
Wir sehen aber: Es kommt immer darauf an, wie sehr jemand geprägt ist von unsachlichen Darstellungen. Und es kommt darauf an, wie gut jemand den Fall studiert hat.
Nemon schrieb:Und wenn man den ursprünglichen Autopsiebericht liest (ich habe die Formulierungen in diesem Thread hier genau analysiert, suche sie jetzt aber nicht heraus), passen auch diese Aussagen zu den Stürzen bei Einwirkung starker Kräfte wie dem Sturm und den schwierigen Bedingungen im Gelände.Meine auch nur sehr grobe Schätzung ergibt das Bild, dass man für die beschriebenen Verletzungen nichts Zusätzliches braucht. Auch die Schwerkraft allein reicht aus. Es kommt auf die Bedingungen an, die an einem bestimmten Standort herrschen.
Ich habe Ihnen den Link zu dem Artikel (auf Russisch, leider habe ich nicht die Möglichkeit, ihn schnell und gut in andere Sprachen zu übersetzen) über Verletzungen gegeben. Es beschreibt die Orte, an denen es wirklich passieren könnte.
Selbst wenn es also zusätzliche externe Kräfte gäbe, erweisen sie sich als überflüssig. Sicherlich könnten die Bedingungen selbst (z. B. rutschiger Schnee auf einer Piste) ein Ereignis zusätzlich begünstigen, aber auch wenn es diese nicht gäbe, könnte es etwas anderes geben. Zum Beispiel konnte der Mensch über kleine Unregelmäßigkeiten stolpern, konnte den Rand der Fläche, die scharf nach unten geht, nicht bemerken, wenn er den weißen Schnee unter den Füßen in der Nacht sah, auf dem Hintergrund des weißen Schnees von unten die große Veränderung des Abhangs....