YpersephoneY schrieb:Man kann mit Sicherheit sagen, dass es mindestens 3 waren: Doroshenko und Krivonishenko, sowie eine dritte Person, die die beiden ausgezogen hat. Spontan sind mir 2 Links eingefallen, die für diese Frage wichtige Infos haben:
Ok und
herzlichen Dank für die beiden Links von dir!
@YpersephoneY Habe es aber eh schon vorher die letzten Tage genau darin nachgelesen.
Ich selbst zweifel mal im überwiegenden Maße die neuesten Ergebnisse der StA. und russ. Untersuchungsbehörde
nicht an! Ausser an dem Punkt, wo gesagt wurde,
sie fanden dann von dem Felsvorsprung nicht mehr die 50 Meter zum Zelt zurück.
Das kann ich nicht 1:1 wirklich so glauben, da ich selbst etwa schon bei -15 bis -20 Grad in den Alpen auf 1000 - 2000m bei starken Schneffall und auch im Tiefschnee mit den Brettern Hänge herab fuhr. Zwar nicht bei Nacht, aber dass ihre eigene Spur von 9 Personen da zurück zum Zelt nicht mehr zu erkennen gewesen wäre - dazu braucht man das Zelt in 50 Metern Entfernung ja gar nicht sehen - zweifle ich stark an.
Ich tippe an diesem Punkt eher zu einer anderen Erklärung, nämlich dass ihnen die schnelle Rückkehr zum Zelt - vielleicht auch weil sie bei den sehr niedrigen Temperaturen, starken Wind mit Schneefall etc. es nicht angebracht und viel zu gefährlich hielten in dem Moment, damit anzufangen wieder zurück ins Zelt hinein zu kriechen um dringend benötigte Dinge heraus zu holen?
Dazu glaube ich nicht, dass in der Gruppe ein echter Lawinenexperte vorhanden gewesen wäre, der da wusste, es ist eher recht unwahrscheinlich bei diesem Hang dass noch irgendwelche größere Schneemassen weiter runter kommen würden. Denn ich meine so, wäre ein echter Lawinenexperte unter der Gruppe gewesen, hätte der schon
vorher erkannt und gewarnt, wir sollten das Zelt nicht dort, sondern lieber etwas weiter drüben aufstellen. Also auch ihr eigenes Nichtwissen, ob da nun möglicherweise noch was nachkommt an Schnee einer Lawine oder nicht, könnte darin für ihre (nachträglich total falsche) Entscheidung den Ausschlag gegeben haben, nicht sofort und in dieser Nacht zum Zelt zurück zu kehren. Ich denke mir da, der ursprüngliche Plan war, wenn es wieder Tag und hell ist, der Schneefall und der Sturm weniger oder vielleicht ganz vorbei ist, dies tun zu wollen? Sowas erscheint mir persönlich eben plausibler zu sein als mögliche Erklärung, statt: "Sie fanden den Weg zurück zum Zelt nicht mehr". Klar, was da tatsächlich der Wahrheit entspricht, werden wir nie zu 100% erfahren können.
Weiters ist nun die Frage schlagend, woher kommen diese vielen schweren Verletzungen der Gruppe und wie viele von ihnen schafften es tatsächlich bis zu der Zeder? Denn ich glaube, dass ein großer Teil der Verletzungen (aber sicher nicht alle) sich dort bei der Zeder abspielten, beim Holz einbringen.
Auch bei Zinaida Kolmogorova (um mir mal nur
eine Person aus der Gruppe als Beispiel herauszupicken) und ihren Verletzungen etwa beim Lendenwirbel an ihrer rechten Körperhälfte und ihre Verletzungen im Gesicht/Hand... könnten sehr wohl davon stammen, dass sie von der Zeder runter fiel beim Abbrechen von Holzästen und DABEI auf einen unteren Ast drauf knallte (der Bluterguss schaut dann vielleicht aus, als wäre dafür ein Schlagstock verantwortlich gewesen?), dazu ihr Gesicht/Kopf verletzt wurde von den Zweigen, als sie selbst herunterfiel vom Baum und diese dabei im Fall streifte ?
Und klar, es ist ja unzweifelhaft, dass es ihnen gelang vom Baum Holz runter zu holen und dort dann ein Feuer zu machen. Nur, auch da unten wird ein sehr starker eisiger Wind geweht haben, ein großes Problem stellt dies dar, dass dich das Feuer irgendwie wärmen kann. Ein mögliches Szenarion dazu wäre da eben auch, dass Yuri K. (Zeh verkohlt) und Juri D.
direkt an diesem Feuer trotzdem starben, was dann den restlichen Leuten deutlich aufgezeigt haben könnte, dass Feuer wird uns so
nicht vor dem Erfrieren retten können. Inzwischen waren aber schon ne Menge von der Gruppe vom Holzabbrechen schwerer verletzt.
Und gerade Zinaida Kolmogorova wurde etwa ab da vielleicht vollkommen bewusst, man muss unbediengt - Jetzt und Sofort - zurück zum Zelt, vielleicht den Ofen holen und etwas von der Zeltplane mitzunehmen, um damit einen halbwegs funtionierenden Windschutz für die Wärme des Feuers zu haben? Gerade bei Zinaida und bei Rustem deutet die Kopfrichtung und am Bauch liegend stark darauf hin, die Richtung
wo sie wohl hin wollten ging zum
Zelt. Dazu muss gesagt werden, wir wissen heute alle genau, wie schwer jede einzelne Verletzung bei jeder Person war, den Personen selbst war dies wohl aber nicht so klar. Dazu lindert die Kälte erheblich die Schwellungen und Schmerzen, nicht umsonst legt man Fußballern etwa mit Vereisungsspray oder Eisbeutel ans Knie (Beispiel) wenn sie nen harten Schlag vom Gegenspieler drauf bekommen haben.
Also als mögliches Szenario würde ich da schon mal andenken wollen, als sie sahen das Feuer bringt so rein gar nichts als Schutz vor einer Erfrierung, schützt sie nicht vor dem Tod, so sind Zinaida, Igor und Rustem von der Zeder aus aufgebrochen, um hoch zum Zelt zu gelangen. Der Rest der Gruppe versuchte mit dem Bau der Höhle - und verließen hiermit auch die unmittelbare Umgebung der Zeder und das Feuer - um auf die Rückkehr der 3 vom Zelt in der windgeschützten Höhle zu warten.
Wenn sich nun 3 Personen aufmachen von den noch 7 lebenden Leuten in der Gruppe, rauf zum Zelt zu gehen, um den Ofen und andere wichtige Sachen runter zu holen, würde es darin interessant sein, in welcher Reihenfolge diese 3 Personen es taten, als sie bei der Zeder dazu aufbrachen?
Die Reihenfolge welche ich da andenken würde wäre:
1.Igor Dyatlov der die Spitze bildete und Voraus ging als sie von der Zeder weggingen, dann
2. folgte Zinaida hinter ihm und den Schluß bildete
3. der auch schwer verletzte
Rustem.
Dabei kam Igor 300 m weit weg von der Zeder, Rustem bis zu 480 m weit und Zinaida 630 m weit von der Zeder entfernt. Warum diese Reihenfolge eine Rolle spielen könnte?
Zwei von ihnen wurden am Bauch mit dem Kopf Richtung Zelt gefunden, Igor auch mit dem Kopf Richtung Zelt aber
am Rücken liegend. Diese könnte eben bedeuten, dass er sich
als Spitze der Dreien noch mal zu ihnen umdrehte in dem Moment wo er merkte, er kann einfach nicht mehr weiter, er hat keinerlei Kräfte mehr um weiter zu gehen, sich umzudrehen auf den Rücken um zu sehen, wo sind die anderen 2 die ihm folgten oder ihnen das sagen wollte und dabei auch verstarb? Weiters würde es eine mögliche Erklärung dafür liefern, wenn jetzt Zinaida & Rustem auf den
toten Igor treffen, dass sie seine Weste nehmen wollten, diese öffneten aber nicht mehr die Kraft dafür fanden, diese auch Igor auszuziehen. Und es deshalb bleiben ließen? Nun vorbei an Igor war wohl Zinaida selbst die Spitze, irgendwann blieb bei Meter 480 auch Rustem sterbend hinter ihr zurück, am Bauch liegend mit Kopf Richtung Zelt und bei Meter 630 gingen auch Zinaida ihre letzten Kräfte aus.
Es würde aber auch aufzeigen, welch bewundernswerten starken Willen Zinaida in sich trug,, sie wäre am weitestem zum Zelt hin gekommen, obwohl auch sie vorher bei diesem angedachten Szenario von der Zeder runter fiel, sich im Gesicht, an ihren Händen und am rechten Lendenwirbel dabei schwer verletzt hatte?
Also kurz um, die Reihenfolge der 3 Personen die von der Zeder zum Zelt rauf wollten, würde vielleicht auch so manche Erklärung hergeben, warum Igor am Rücken lag, warum seine Weste aufgeknöpft war, warum die anderen 2 aber am Bauch liegend mit Kopf Richtung Zelt vorgefunden wurden?
Dazu will ich noch erwähnen, mein Beitrag stellt keinerlei Anspruch auf unumstößlich Richtigkeit, sondern ist nur ein möglicher Gedankengang dazu.
:)