Der Dyatlov-Pass-Vorfall
20.07.2020 um 07:09@Nemon vielen Dank für die Quellen. Natürlich bin ich nicht allwissend. Aber ich fürchte du hast meine Beiträge evtl. etwas missverstanden. Ich erwarte hier keine Erklärungen von Zusammenhängen oder alten totdiskutierten Aspekten. Mir geht es lediglich um die Fragen, die sich mir in Bezug auf die präsentierten Ergebnisse stellen. Das betrifft natürlich auch alte, schon oft erwähnte Punkte, jedoch finde ich es extrem wichtig, diese im Licht der aktuell präsentierten Theorie zu betrachten. Denn vieles ist hier interpretierbar und nicht jede Interpretation mag für jeden gleich viel Sinn ergeben, aber der Spielraum sollte ernst genommen werden um das ganze auch im Zuge der aktuell präsentierten Ermittlungsergebnisse aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Ich will hier weder Erklärungen liefern noch den Fall erklären. Mir stellen sich nur einige Fragen, und die nicht in Bezug darauf dass ich die Zusammenhänge nicht verstehe, sondern eher darauf, dass die präsentierten Zusammenhänge neue Fragen aufwerfen, die das Untersuchungsergebnis meinem Empfinden nach nicht ausreichend beantworten kann, oder garnicht beantwortet. Vor allem weil trotzdem ein so eindeutiges Ergebnis präsentiert wird. Und gerade da finde ich es extrem wichtig, dass Fakten abgewogen und teilweise auch neu betrachtet werden. Ich habe von jedem Ermittler bisher gehört, dass Aufklärung niemals so funktionieren kann, wie in den neusten Ermittlungen. Jeder Ermittler den ich bisher gehört habe sagt, dass eine seriöse Ermittlung niemals von Beginn an von einem Ergebnis ausgehen darf, da Fakten immer lückenhaft sind oder Variablen enthalten, die interpretierbar sind. Für eine seriöse Ermittlung muss jeder vorhandene Fakt umgedreht und neu bewertet werden und völlig offen und unbeeinflusst müssen Experten zu jedem Gebiet eingebunden werden und in jede Richtung gedacht werden. Die Fragen und Anmerkungen die ich genannt habe beziehen sich allein auf für mich nicht schlüssige Zusammenhänge, die durch einige Fakten zu dem Fall in meinen Augen recht fraglich daherkommen. Es wird vieles behauptet aufgrund von recht allgemeinen Beweisen, die präsentiert werden. Und entscheidende Fragen wurden ganz außer acht gelassen. Im Gesamtbild für mich wenig schlüssig und ich versuche hier nur darzulegen warum und bin offen für jedes Gegenargument.
Und natürlich beziehe ich meine Einschätzung in Bezug auf den Abhang auf das was ich über den Abhang gesehen habe. Es gibt einige Beschreibungen, auch Karten und Videos. Und es passt für mich eben nicht dazu. Aber ich behaupte auch nirgends dass das standfeste Schlussfolgerungen sind an denen nix zu rütteln wäre. Ich finde aber die Theorie in Bezug mit dem, was ich bisher gehört und gesehen habe nur sehr schwer in Einklang zu bringen. Nicht nur in Bezug auf den Abhang. Dieses herunterrollen von mehreren Menschen ist eine ziemlich spezifische Erklärung für die es nicht einen einzigen stichhaltigen Beweis gibt. Ich habe noch nie von etwas ähnlichem gehört und auch dann denke ich, sind die Verletzungsmuster stark von der Beschaffenheit des Hanges abhängig, die man am betreffenden Tag nicht genau kennt. Beim Abstieg stürzt ein Mensch übrigens eher nach hinten, da dort das Körpergewicht hinverlagert wird und würde dann auf denn Hosenboden rutschen. Um ins Kugeln zu geraten muss man schon vergab rennen, wobei das Körpergewicht auch meistens noch hinten ist. Nur beim schnellen Rennen wird es bergab mehr nach vorne verlagert wo ein Sturz dann nach vorne angefangen wird, was bergab zum rollen führen kann. Das halte ich allerdings für nicht für passend, da sie ja noch einen verletzten mit dabei hatten.
@Doverex Habe mir ähnliches gedacht was den Schnee betrifft, allein deswegen finde ich es schon mutig so fest von einer Lawine auszugehen. Dieser Ablauf kann ja theoretisch wahr sein, ebenso wie fast jeder andere, aber ich finde es komisch mit so wenig Information, so klare Ergebnisse zu präsentieren.
Und natürlich beziehe ich meine Einschätzung in Bezug auf den Abhang auf das was ich über den Abhang gesehen habe. Es gibt einige Beschreibungen, auch Karten und Videos. Und es passt für mich eben nicht dazu. Aber ich behaupte auch nirgends dass das standfeste Schlussfolgerungen sind an denen nix zu rütteln wäre. Ich finde aber die Theorie in Bezug mit dem, was ich bisher gehört und gesehen habe nur sehr schwer in Einklang zu bringen. Nicht nur in Bezug auf den Abhang. Dieses herunterrollen von mehreren Menschen ist eine ziemlich spezifische Erklärung für die es nicht einen einzigen stichhaltigen Beweis gibt. Ich habe noch nie von etwas ähnlichem gehört und auch dann denke ich, sind die Verletzungsmuster stark von der Beschaffenheit des Hanges abhängig, die man am betreffenden Tag nicht genau kennt. Beim Abstieg stürzt ein Mensch übrigens eher nach hinten, da dort das Körpergewicht hinverlagert wird und würde dann auf denn Hosenboden rutschen. Um ins Kugeln zu geraten muss man schon vergab rennen, wobei das Körpergewicht auch meistens noch hinten ist. Nur beim schnellen Rennen wird es bergab mehr nach vorne verlagert wo ein Sturz dann nach vorne angefangen wird, was bergab zum rollen führen kann. Das halte ich allerdings für nicht für passend, da sie ja noch einen verletzten mit dabei hatten.
@Doverex Habe mir ähnliches gedacht was den Schnee betrifft, allein deswegen finde ich es schon mutig so fest von einer Lawine auszugehen. Dieser Ablauf kann ja theoretisch wahr sein, ebenso wie fast jeder andere, aber ich finde es komisch mit so wenig Information, so klare Ergebnisse zu präsentieren.