PGR156 schrieb:Aber warum sollte das Zelt vorher nicht nutzbar gewesen sein, wenn die Schnitte darauf eine Reaktion waren? Wenn wir die Schnitte weglassen, bleibt doch lediglich ein gebrochener Skistock in seiner Häringsersatzfunktion. Die Firsthalte-Siemenslufthaken-Leinen-Konstruktion ist wahrscheinlich dann als Folge umgefallen.
Ich sehe halt immer noch nicht ein, dass man Schnitte ins Zelt macht, wenn der Ausgang frei gewesen wäre.
Aber gut! Im Thread habe ich gelesen, dass die Auffindesituation und die Beweissicherung um das Zelt unzufriedenstellend war, auch weil man damals nicht davon ausging, dass das ganze ein derartiges Mysterium werden würde und man die Leute finden wollte. Man weiß auch nicht genau, wann das berühmte Foto des Zelts gemacht wurde, also wie viel Zeit und Aktionen durch den Suchtrupp vorangegangen waren.
Man hat ja das Zelt durchsucht, die Taschenlampe war irgendwo, die Zeugenaussagen sind ohnehin mit gesunder Skepsis zu betrachten, die Spuren des Trupps sind ja im Hintergrund gut zu erkennen, es ist schon einiges passiert vor dem Foto.
-Mir ist völlig klar, dass es Fakten gibt, die nicht zusammen passen.-
Ich gehe die Sache aber anders herum ran:
1. Elch [
oder setze anderes externes Lebewesen ein] greift an. Schneide ich das Zelt auf? Nein.
2. Infraschall erzeugt ungutes Gefühl, Erbrechen, Angst. Schneide ich das Zelt auf, wenn ich raus will? Nein.
3. Es ist zu kalt. Ich kann nicht bleiben, sonst erfriere ich. Schneide ich das Zelt auf? Nein.
4. Ich bekomme eine Panik. Ich halluziniere! Ich nehme mein Messer und wehre den Angriff ab. Schneide ich das Zelt auf? Ja.
5. Das Zelt ist unbenutzbar geworden, ich kann nicht bleiben! Ich komme nicht durch den Ausgang raus! Schneide ich das Zelt auf? Ja.
Vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten, ich bin interessiert. Ich möchte niemanden überzeugen, nur verstehen.
zu 4. Die ganze Gruppe verlässt das Zelt, die meisten ohne Schuhe, obwohl man die Schnitte doch durchaus mit "Material" abdecken hätte können, siehe Djatlows Jacke (es sei denn, der eine Schnitt geht wirklich fast komplett quer (dort, wo die zwei großen Lappen herausgerissen wurden, entlang))? Nein!
zu 5. Die ganze Gruppe verlässt das Zelt, da der Wind und die extreme Kälte den sicheren Tod da oben bedeuten und nur eine kleine Chance im Wald besteht. Ja!