Der Dyatlov-Pass-Vorfall
30.08.2022 um 11:31Barabbas schrieb:Völlig richtig, ich weiß über Elche nicht mehr als über Rentiere. Muss ich auch nicht, denn ich kann Landkarten und Höhenprofile lesen. Daher weiß ich, dass es an der Stelle des Zeltplatz keinen Wildwechsel gibt, zumindest mal ganz sicher nicht im Winter. Und eine Flucht steil bergauf, über diese Distanz, widerspricht nun mal meiner Erfahrung mit Fluchttieren, über die ich rein zufällig tatsächlich so ein klein bisschen was weiß.Warum muss die Stelle eine Stelle des Wildwechsels sein ?
Was verstehst du unter steil ? Hier der Zeltplatz???
Mach doch aus dem Zeltplatz eine Klippe, dann wird es für diejenigen die den Fred nicht kennen gleich noch abwegiger, dass sich da ein Tier wie ein Elch aufhalten könnte. 🤦♂️
Nein die Stelle des Zeltplatzes ist auch keine Stelle an der Wanderer üblich übernachten würden. Aber in unserem Fall übernachteten sie dort. Ergo ist deine Argumentation schon im Ansatz falsch.
Hier mal ein gutes Video das Elche in verschiedenen Situationen zeigt.
Besonders gut sind die ängstlichen Elche die Bären davon jagen. Oder einfach neben Ihnen herum laufen.
Oder die Elche die einfach durch Hintergärten spazieren
Sind schon sehr ängstliche Fluchtiere diese Elche ! Vor Menschen scheinen Sie so gar keine Angst zu haben.
Ach ja, an unserem Zeltplatz campten ja Yetis und keine Menschen.. Daher auch die Fluchtsache verstehe "
(IronieOff)
https://www.youtube.com/watch?v=LP_-jA8TwtE
off-peak schrieb:Äh, und Du kennst Dich damit aus?Anscheinend mehr als so manch anderer hier ;) Hab mich auch nur wegen diesem Fred mit dem Elch beschäftigt.
Ich denke, wenn der Elch keinen Bock auf etwas hat, ist er ein ziemlich ungemütlicher Zeitgenosse der auch gerne mal total unberechenbar auftritt und sich so in gar kein Schema pressen lassen will.
Das hast über Elche bestimmt noch nicht gehört :
Elche stehen als Beispiel auf der Speisekarte von Orcas. ( und das tun Rentiere gewiss nicht ;) )
Und der Grund ist : Frage an dich: Was stimmt?
1. Weil sie im Meer schwimmen und nach Meerespflanzen tauchen. Dabei werden Sie von Orcas gejagt.
2. Elche gehen oft an den Strand um zu sterben. Liegen sie sehr dicht am Wasser schnappen sich Orcas dann diese Kadaver vom Strand. Die Orcas halten sie für Robben. Warum Elche oft an den Strand zum sterben gehen (Nordamerika) ist leider bis heute ungeklärt.
3. Elche schwimmen von Insel zu Insel. Dabei werden sie von Orcas angegriffen.
Was stimmt ?
Hier bei Robert Marc Lehmann (und der muss es ja wissen ;) im Video ab 34:55..und dann ab 43:00 wird beschrieben warum.
https://www.youtube.com/watch?v=IlWenkQXNVc&t=1914s
SpoilerAntwort a und c ist richtig. Ich sag ja .. Elche sind einfach krasse Tiere :)
off-peak schrieb:Hatte ich ja ganz zu erwähnen vergessen: Der Yeti hat natürlich deshalb keine Spuren hinterlassen, weil er auf dem Elch geritten ist. ;)Jetzt wirst du unlustig ;)