Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Dyatlov-Pass-Vorfall
28.01.2023 um 23:53Streusel schrieb:Die Frage, die sich stellt: Warum haben sich die Gruppenmitglieder nicht was Warmes angezogen als sie noch handlungsfähig waren? Das ist doch das erste was man macht, wenn es schweinekalt wird. Trotzdem waren 7 Mitglieder relativ dünn bekleidet.Das haben wir schon ausgiebig gesprochen, wobei es auch sehr unterschiedliche Meinungen und auch Erfahrungen gab. Findest du hier im Thread und im anderen auch, glaube ich.
Ich sehe es tendenziell so: Die 2 Wachhabenden blieben immer so angezogen, dass sie auch mal raus konnten (u. a. um das Zelt bei Bedarf von Schnee zu befreien[!]) Die anderen waren genau so angezogen, wie es im Zelt normal war. Mit mehr Kleidung hätten sich im Zelt nicht unbedingt wärmer gefühlt. Die lagen tatsächlich wie in der Sardinendose. Daher konnten sie auch nicht mal eben Sachen finden oder überhaupt anziehen. Erst recht keine Stiefel, die bei -50°C oder was schon tiefgefroren waren. Ich gehe zudem davon aus, dass man irgendwann ab -X°C den graduellen Temperatursturz nicht mehr wahrnimmt. Wenn man eh schon stark unterkühlt und psychisch stark angegriffen ist.