Der Dyatlov-Pass-Vorfall
16.04.2021 um 12:08Nemon schrieb:Und was soll daran ein Rätsel sein?Ist es kein Rätsel ? Sie wurden so in dieser Stellung aufgefunden und er "umarmt" jemanden der mehrere
gebrochene Rippen hat ???
Nemon schrieb:Und was soll daran ein Rätsel sein?Ist es kein Rätsel ? Sie wurden so in dieser Stellung aufgefunden und er "umarmt" jemanden der mehrere
Tron42 schrieb:Ist es kein Rätsel ?NULL Rätsel.
Nemon schrieb:Wenn man was daraus machen will: Es stützt lediglich die These, dass Kolevatov den Anderen geholfen hat und zuletzt gestorben ist.Das beantwortet nicht meine Frage.
Tron42 schrieb:Das beantwortet nicht meine Frage.Deine Frage war, ob es ein Rätsel ist. Diese Frage wurde klar beantwortet.
Nemon schrieb:Ja, aber durch Wind auf jeden Fall.Aber nicht jedesmal.
Nemon schrieb:Und dass es den gab, wissen wir.Wir wissen dennoch nicht, ob dieser Wind auch IS dabei hatte.
Nemon schrieb:Muss ich mich in eine Schublade begeben?Ja. Damit man mal was zum Nachsehen hat, wenn wieder behauptest, Du hättest nie behauptet, die IS These wäre die beste, obwohl Du es permanent so dar stellst.
Nemon schrieb:Ich habe zuletzt ziemlich klar gemacht, dass ich das Wetter und Zelt etc. auch für sich annehmen würdeDas sehen Anhänger von Schneethesen ebenfalls so.
Nemon schrieb:I wenn es sonst keinen klaren Auslöser gibt.Und da du keine anderen Auslöser akzeptierst, bleibt nur die Schlussfogegrung, Du hälst die IS These für die wahrscheinlichste.
PGR156 schrieb:Ich nehme es im Moment erstmal nur als Arbeitshypothese an und Nemon hat Is nie hier im Forum als Lösung präferiert.Äh, doch. Gerda oben mal wieder. ;) Wenn auch reichlich umschrieben.
off-peak schrieb:Ja. Damit man mal was zum Nachsehen hat, wenn wieder behauptest, Du hättest nie behauptet, die IS These wäre die beste, obwohl Du es permanent so dar stellst.Mit dieser Unterstellung belegst du lediglich, dass du nicht aufmerksam liest, sorry. Wir sind gerade in einer Phase, in der wir das Thema ID verstärkt untersuchen (also ich jedenfalls). Kein Wunder, dass ich die Berechtigung hierfür verteidige. Aber permanent so darstellen, nein - das stimmt nicht. Irgendwann, nicht allzu lang her, habe ich sogar noch ausdrücklich gesagt, dass ich WAB weitgehend folge, aber nicht in dem Punkt IS.
off-peak schrieb:Das sehen Anhänger von Schneethesen ebenfalls so.Was aber der Grundlagen entbehrt. Ich denke, das ist so ziemlich klargestellt.
Tron42 schrieb:Mal ein paar Fragen in die Runde wie ihr das aktuell seht.
1. Wie verhalten sich unter diesen Umständen Menschen, wenn einer von ihnen
a. erfrohren ist bzw.
b. dabei ist zuerfrieren oder
c. sogar bewustlos ist.
2. Kolevatov scheint Zolotaryov zu umarmen. Wie erklärt ihr euch das aktuell ? Hab hier schon verschiedenes gelesen. Mal so mal so... plausibel klingt irgendwie nichts. Kann aber auch keine andere Plausibilität anbieten. Für mich "Unten" das grösste Rätsel.
The bodies of Kolevatov and Zolotaryov were embraced breast-to-back, as if Kolevatov was protecting or trying to warm up Zolotaryov. The body of Thibeaux-Brignolle was positioned 30 cm downstream.
Quelle: https://dyatlovpass.com/death?flp=1#Zolotaryov
Zolotaryov died as a result of violence.Quelle: https://dyatlovpass.com/case-files-349-351?rbid=17743
Tron42 schrieb:Welches Szenario könnte entstanden sein, das Rückschlüsse auf solch eine Auffindungen geben ?4 Menschen, drei davon schwer verletzt und einer am Ende seiner Kräfte, haben resigniert und den Überlebenskampf aufgegeben. Sie haben es nicht mehr bis zum ausgelegten Boden des "Den" geschafft, was sie aber auch nicht gerettet hätte. Sie liegen da und der Arm des einen Mannes liegt auf dem anderen Mann. SO WHAT????
Nemon schrieb:4 Menschen, drei davon schwer verletzt und einer am Ende seiner Kräfte, haben resigniert und den Überlebenskampf aufgegeben. Sie haben es nicht mehr bis zum ausgelegten Boden des "Den" geschafft, was sie aber auch nicht gerettet hätte. Sie liegen da und der Arm des einen Mannes liegt auf dem anderen Mann. SO WHAT????Wie soll das im Zusammenhang zu den Rippenbrüchen stehen ? Warst du nicht auch der Auffassung, dass man sich mit diesen Frakturen nicht mehr hätte bewegen können ?
In den Ecken der Einstiche auf der Innenseite des Zeltes /im Gegensatz zur Außenseite/, beobachten wir eine Art Fortsetzung der Beschädigung, die sich in Form von feinen Kratzern ausdrückt. /Siehe Fotos 8, 9/.(Übersetzt aus dem Russischen mit DeepL)
Nemon schrieb:Die russischen oder nur notdürftig übersetzten Dokumente machen es nicht leichter. Zum forensischen Zeltbericht habe ich erst neulich etwas gepostet. Nach meinem Kenntnisstand weiß niemand, warum der Bericht so unzulänglich ist und nur die Schnitte 1 2 3 explizit erwähnt. Und so weiter.Weitermachen! :)
off-peak schrieb:Äh, doch. Gerda oben mal wieder. ;) Wenn auch reichlich umschrieben.Äh nö. Weder bei Gerda noch bei Onkel Fritz. Er hatte lediglich geschrieben, daß er Is langsam mehr in den Fokus seiner Recherche rücken will.
Nemon schrieb:Steht im Thread. Mach von mir aus eine Stichwortsuche Kolevatov in meinen Beiträgen oder denen von wabDie Suche in deinen Beiträgen macht fast keinen Sinn, denn die beziehen sich seit sehr langer Zeit fast ausschliesslich auf Wab.
Nemon schrieb:Was du rätselhaft an dem Arm findest, machst du hoffentlich mit dir selbst aus.Zum Glück wirst du das nicht bestimmen ;-)
als würde Kolevatov Zolotaryov beschützen oder versuchen, ihn aufzuwärmenAlso ist es ja nicht so als hätte das niemals einer festgestellt ;-)
brunhildeb schrieb:Aber was, wenn es ganz, ganz viele solcher leichten Kratzer auf dem Stoff gegeben hat, die vom Bewegen der Ausrüstung während des Zeltbetriebs quasi standardmäßig entstanden?"Eben vergessen.
Tron42 schrieb:Der Fred ist keine Quelle. Und auch kein Nachschlagewerk. Sonst würde man es hier wohl Wiki nennen.Ich werde es dir bei Gelegenheit raussuchen. Aber vielleicht interessiert es dich dann schon nicht mehr?
Wenn du das so benutzt ist das ausschliesslich deine Sache.
Nemon schrieb:Ich werde es dir bei Gelegenheit raussuchen.Hier bitte. Und jetzt alle Bookmark auf diese Seite:
Nemon schrieb:Hier bitte. Und jetzt alle Bookmark auf diese Seite:Danke, ich kenne das. Hatte ich schon gelesen. Aber im Zusammenhang zur Infra-Schall Hypotese ist das alles mMn ein falsches Szenario was "Unten" beschrieben wird. Du oder wer auch immer wird "Oben" nicht nachweisen können, dass dieser Panik-Effekt alle gleichzeitig betroffen hat. Das wird selbst wenn Ihr den Infra-Schall nachweist bestehen bleiben. Aber soweit waren wir ja schon.
Beitrag von wab (Seite 541)
Nemon schrieb:erst hast du gesagt, dass dich der Wald nicht besonders interessiertStimmt auch. Aber Gestern haben wir ernsthaft, was mich betrifft, den IS besprochen.