Nemon schrieb: @wab
Darf ich dir einige Fragen zu deiner Version der Abläufe stellen?
Du kannst das so lange machen, wie du willst. Bitte beachten Sie, dass ich möglicherweise nicht genügend Zeit habe, um schnell und effizient zu reagieren.
Nemon schrieb:Das bezieht sich auf die Grafik und Informationen von hier:
https://dyatlovpass.com/ravine-borzenkov
Nemon schrieb:Von hier ab:
How did the events unfold
Lyuda, Semyon and Aleksander Kolevatov found wounded Tibo on the 3rd stone ridge...
... - Dein Ablauf impliziert, dass sich die Gruppe von 9 schon früh auf dem Weg vom Zelt abwärts getrennt hat - sodass Tibo allein war, als er auf dem steinigen Grat verunglückt ist. Aber die anderen 3 folgten auf demselben Weg. Und dies, während die 2 Yuris auf einer anderen Route auf dem Weg zur Zeder waren?
Nicht ganz, aber nahe dran. Ich werde allgemeine Grundsätze nennen:
1.Die Gruppe verließ das Zelt verstreut und in sehr kurzer Zeit. Vielleicht ist jemand durch den Eingang herausgekommen und alle sind niedergeschlagen. Obwohl sie von fast jedem, oder einfach von jedem benutzt werden sollten.
2.Zuerst waren sie nicht alle zusammen, und selbst wenn sie es waren, haben sie nicht interagiert. So ist es nicht verwunderlich, dass sie an verschiedenen Orten waren.
3.Der gemeinsame Mythos, dass sie "Händchen halten", ist wirklich ein Mythos. Die Fußspuren, die in der Nähe und zusammen sind, bleiben die gleichen, wenn Menschen verschiedene Zeiten durchlaufen haben. Selbst wenn es 1...2 Minuten sind, aber sie konnten nicht miteinander kommunizieren, bedeutet das, dass sie "zu verschiedenen Zeiten" gingen.
4.Auf dem Hang konnten sie erst dann interagieren, wenn das Bewusstsein entspannt war. Es braucht Zeit. Extreme Witterungsbedingungen helfen, diese Zeit zu verkürzen, aber es dauert immer noch etwa eine halbe Stunde. Während dieser Zeit hätten sie weit den Hang hinunterlaufen können.
5.Ihre weitere Interaktion fand in zufälliger Reihenfolge und an verschiedenen zufälligen Orten statt, so dass es notwendig ist, von den Gruppen auszugehen, in denen sie gefunden wurden. Das ist eine absolute Tatsache.
6.Wahrscheinlich kam der 2. Jura-Jura zuerst und lange vor allen anderen zur Zeder. Dies ist der erste Ort, an dem man zumindest etwas Brennholz finden kann, also für dringende Heizungen. Sie konnten nicht weiter in den Wald gehen, denn es lag tiefer Schnee, als es unmöglich war, auf Skier zu verzichten. Ihre Bewegung erfolgte höchstwahrscheinlich entlang der "Hindernislinie", nämlich parallel zum ersten und zweiten Strom. An diesem Ort kamen sie ausschließlich durch Zufall an.
7.Vielleicht in etwas näherem Abstand den Weg hinunter, aber in größerer Entfernung vom Hauptbachbett gab es einen anderen ähnlichen Baum, aber er wurde noch nicht gefunden. Von diesem Bach konnten sie nicht weit wegkommen - tieferen Schnee gab es wieder auf der Piste, und es war schwierig, den Berg hinaufzugehen.
8.Thibaud ging offenbar links (nördlich) des allgemeinen Weges der ganzen Gruppe und kam an die Stelle des dritten Grates, wo später eine zweite Taschenlampe gefunden wurde. Die Laternen werden nicht umsonst in die Dunkelheit geworfen, und wenn sie versehentlich heruntergefallen sind, werden sie sofort angehoben. Natürlich, wenn sie es schaffen. Wenn sie es nicht können, ist das ein Grund zu der Annahme, dass etwas Besonderes passiert ist. Zum Beispiel fiel er hin und bekam eine Verletzung, die zu Bewusstlosigkeit führte.
9.Es ist möglich, dass Semyon Zolotarev nicht weit weg war (übrigens hatten sie eine bessere Freundschaft als andere), der ihn fand. Dann (und vielleicht auf einmal, ist es unmöglich, es herauszufinden) wurden sie von Kolevatov und Lyudmila Dubinina begleitet.
10.Sie begannen, ihn nach unten zu bringen (es war unmöglich, das zu tun, und es war nicht klar, wohin er gehen sollte), was viel Zeit und Mühe erfordert. Die Mindestzeit (nach Shuras Schätzungen und groß angelegten Experimenten) sollte mehr als eine Stunde betragen, wenn Sie lesen, dass sie an den Ort kamen, an dem dieses Bild aufgenommen wurde:
https://dyatlovpass.com/resources/340/thumbs/Dyatlov-pass-1959-search-310.jpg wo man die Flammen des Zedernfeuers deutlich sehen kann. Shura und ich haben es im März dieses Jahres überprüft.
11.Nachdem sie diese Reflexion gesehen hatten, gingen sie geradeaus, ohne (nachts und nach harter Arbeit) den Rand des Hanges zu bemerken, wenn Weiß in der weißen Nacht nicht zu unterscheiden ist, und flogen von diesem Hang mit dem ganzen Kopfsteinhaufen. Der Hang ist dort hoch, von 6 bis 8 m, und der Hang ist steil, wenn auch nicht steil. Der Winkel beträgt etwa 35....40 Grad. Infolgedessen erlitten Dubinina und Zolotarev schwere Verletzungen.
12.Dann begann Kolevatov, der keine Verletzungen erhalten hatte, sie auf das Feuer zu übertragen, wie er dachte, wo er sich aufwärmen und den anderen drei helfen konnte. Dann ging er zum Feuer, fand Doroshenko und Krivonishchenko, die keine Lebenszeichen zeigten, brachte sie vom Feuer zum Baum (die Entfernung betrug etwa 1 oder 1,5 Meter), zog einige Kleider aus und kehrte zu dem Ort zurück, an den er die drei gebracht hatte. Dann machte er einen Bodenbelag, legte die Sachen auf, die er mitbrachte (auf dem Weg dorthin verlor er etwas von diesen Sachen, nicht weit von der Zeder - dort im Allgemeinen an die Stelle des gefundenen Lappens von Metern 15...20) und wollte diejenigen, die er zum Feuer tragen wollte, aber wiederum dorthin legen. Da er müde, erstarrt und fast alle seine Kräfte erschöpft war, konnte er nicht einmal den allerersten - Semyon Zolotarev - auf den Boden bringen, aber er fiel ohne Kraft nieder und verlor vielleicht das Bewusstsein. Aber danach konnte ich nicht mehr aufstehen, weil meine Muskeln nicht mehr funktionierten, sie verloren bei Kälte und anstrengender Arbeit ihren Ton.
13.Alle anderen drei gingen getrennt entlang der Piste, ohne Kontakt mit anderen. Die Gründe für ihren Abbruch waren unterschiedlich.
14.Es ist durchaus möglich, dass Dyatlov die Zeder und das Lagerfeuer nicht erreichen konnte, aber wenn die beiden bewusstlos waren und deshalb versuchten, zur Suche nach anderen zurückzukehren. Oder vielleicht war es nicht da, es gibt nicht genug Informationen, um eine korrekte Schlussfolgerung zu ziehen.
15.Rustem Slobodin wurde dort gefunden, wo er verletzt wurde. Nach den Blutungen unter seinem Schädelknochen zu urteilen, hatte er eine sehr schwere Gehirnerschütterung, so dass er nicht weit von der Stelle kommen konnte, an der er verletzt worden war. Darüber hinaus wird dies durch die Tatsache bestätigt, dass dies der Ort ist, an dem der Schnee mit einer Höhe von ca. 2..2,5 m aufgeblasen wird und es sehr wenig Schnee gibt, aber nahe am gefrorenen Boden. Wenn man den Kopf gegen diesen Boden stößt (im Sommer gibt es viele Felsen), kann das leicht zu einer solchen Verletzung führen. Erst 6 Tage später wurde es unter diesem Visier gefunden, denn während dieser Zeit war es mit Schnee bedeckt, als es von der Spitze des Hanges getragen wurde. Deshalb wurde er am 27. Februar nicht sofort gefunden. Er konnte das Lagerfeuer prinzipiell nicht erreichen, was auch dadurch bestätigt wird, dass er viele Dinge in seinen Taschen hatte, die dort sehr notwendig waren.
16.Zina Kolmogorova ging auch getrennt von allen anderen den Hang entlang. Die im Detektionsbericht beschriebene Blutung erinnert sehr stark daran, dass sie sich zum Beispiel die Nase gebrochen hat, als sie auf den Steinen aller drei Steinkämme ging. Außerdem könnte ihre große Abrasion am unteren Rücken das Ergebnis eines Sturzes gewesen sein (ein weiterer, aber nicht unmöglicher, denn auf einmal) auf den gleichen Graten gibt es viele hoch vorstehende Steine, auch solche, die nahe beieinander liegen. Nach der Lokalisation dieser Lendenverletzung zu urteilen, konnte sie sich nur schwer bewegen, so dass sie viel Zeit damit verbrachte. Was nicht zu einem guten Kampf gegen die Kälte beitrug. So konnte ich mich schneller abkühlen und dann so weit weg von Feuer und Zeder gefrieren.
Im Diagramm gibt es nur den letzten Teil ihrer Bewegung am Hang. Ich habe die Absicht, ein allgemeines detailliertes Diagramm oder eine Karte zu erstellen, aber es erfordert so viel Zeit und Mühe (viele Zwischenkopien zu drucken, und Farblaserdruckerkassetten sind für mich sehr teuer). Außerdem kann ich mit diesem Download von Experimenten an der Universität keine lange Zeit für den Dauerbetrieb finden.
Nemon schrieb:- Warum haben sie die Zeder aufgesucht? Der Baum war eine Landmarke. Aber es gab keinen direkten, sicheren Weg dorthin. Und auf dem Weg gab es andere Optionen für Feuer- und Lagerplätze, die sinnvoller scheinen -> so wie "the den"
In Punkt #6 habe ich diese Frage beantwortet. Nur bitte ich dich, zu beachten, dass sie kein solches physisches Konzept wie "lair" hatten. Du kannst an diesem Ort nichts ausgraben, um dich vor.... was zu schützen?
Die Kälte ist überall gleich, es gab praktisch keinen Wind da unten, der Schnee ist nicht warm und benötigt eine externe Wärmequelle. Vor allem, wenn die Kleidung sehr schwach ist.
Nemon schrieb:- Hatten die 2 Yuris eine Sonder-Mission? War es eine Strategie, zwei Lösungen zu versuchen, um die Überlebenschancen zu erhöhen?
Zuerst einmal hatten sie einen Selbsterhaltungstrieb. Aber nachdem sie sich selbst ein Feuer gemacht hatten, konnten sie dasselbe ihren Kameraden anbieten. Als sie an diesen Ort hätten kommen können. Aber das ist nicht passiert.
Nemon schrieb:- Zu 16.: "Kolevatov is carrying the bodies of Lyuda, Nikolay and Semyon (in this order!) from the place of fall to the den." Er hat es nicht geschafft, sie die Steigung bzw. den Felsen hoch zu tragen. Das hat er beim ersten Versuch gemerkt. Warum hat er sie dann zusammen da hingelegt? Damit sie zusammen sterben? (Und war der Flusslauf im der Ravine vereist?)
Er hatte einfach nicht die Zeit und Energie, es zu tun. Der Prozess blieb unvollständig.
Übrigens gibt es wirklich einen Aufstieg, der nur schwer auf einmal zu überwinden ist. Deshalb musste er die Traverse der Steuerbordorographischen Tafel des ersten Stroms durchlaufen, so dass es beim Tragen überhaupt möglich war.
Er hatte die Leute noch früher mitgebracht. Warum er mit dem zweiten Transfer von Sperma begann, kann ich nur vermuten, dass er damals näher bei ihm war. Er stand in einem bestimmten Moment näher bei ihm.
Nemon schrieb:- Was mit den restlichen 3? Welchen Weg haben sie genommen? Haben sie "the den" gegraben? Warum zurück zum Zelt und im Sturm sterben wenn es im Wald windstill war?
Ich habe bereits ausführlich geantwortet:
1.Niemand kehrte ins Zelt zurück. Unter ihren Bedingungen war es unmöglich. Das ist ein alter und stabiler Mythos.
2. Drei auf der Piste sind verschiedene Wege und unterschiedliche Bedingungen für ihren Halt dort.
Nemon schrieb:Sorry, falls ich etwas durcheinander gebracht habe.
Nein, nein. Alle Fragen sind sehr kompetent und notwendig.
Nemon schrieb:Aber es ist sehr schwierig, den Überblick über das Gelände mit seinen Schauplätzen und der Timeline zu bekommen.
Natürlich ist es das. Ich nutze die Tatsache, dass es für mich viel einfacher ist als für diejenigen, die nicht da waren und das Gesamtbild nur in ihrer Vorstellung sehen. Deshalb versuche ich, das Offensichtliche zu sagen oder zu klären, das die Menschen nicht verstehen. Alles hat eine andere Einstellung dazu. Viele Leute denken, sie wissen es besser als ich oder Shura.
:)