ReginaldBull schrieb am 28.11.2019:Hallo,
Ich lese hier seit geraumer Zeit mit. Ich habe außer dem Threat hier im Forum, möglichst alles aus dem Internet hierzu recherchiert.
Einige Arbeitskollegen, welche gebürtig aus Kasachstan stammen, haben teilweise bei Übersetzungen geholfen. Meine Kollegen sind einhellig der Meinung, daß durchaus in der Gruppe Informant(en) des KGB gewesen sein könnten.
Ich persönlich bin da unschlüssig. Eher unwahrscheinlich mit KGB.
Wahrscheinlicher ist da ein natürlicher Auslöser der Tragödie.
Jedoch wirft die Fallwindtheorie viele Fragen auf, welche bisher nur unzureichend beantwortet wurden.
Wobei diese Theorie durchaus richtig sein kann.
Es ist eine sehr interessante Theorie. Wir besprachen es ein wenig mit Richard Holmgen auf dem Korrespondenzweg nach seiner Rückkehr von der Expedition. Es ist sehr gut geeignet für das Gebiet in der Nähe der arktischen und skandinavischen Berge. Während der arktischen Zyklone und langen Hochebenen gibt es immer große Temperaturunterschiede, die kalte Luftmassen aus den einströmenden Winden ansammeln.
Für diesen Bereich sieht das Bild jedoch anders aus:
Von der Seite, von der aus der Wärme- und Stoffaustausch erfolgt, dominieren die wärmeren Stoffe, während sich die kalten Massen von Osten, d.h. in Richtung wärmere Winde bewegen. Daher können die Luftmassen nicht nach unten "fallen", die Luft dort ist kälter und damit dichter.
Aber verstehen Sie nicht, dass der "warme Wind" eine positive (in Celsius) Temperatur ist. Normalerweise gibt es "warme Luft", es ist -10C .... -15C .... -18C, und kalte Luft, es ist -20C ... -25C .... -30C und so weiter bis zu -50C.
ReginaldBull schrieb am 28.11.2019:Nur scheint eine Diskussion über diese Theorie, sobald eben diese in Frage gestellt wird, nicht wirklich möglich zu sein.
Wenn für Manche hier das Rätsel gelöst ist, warum es zur Tragödie kam, muss dies nicht unbedingt auf jeden hier zutreffend sein.
Für mich ist noch vieles offen und bin daher an jeder Meinung oder jeden Gedanken hier im Forum interessiert und hoffe deswegen über einem regen Austausch von Ansichten weiterhin.
Unter anderem verstehe ich nicht, warum die Gruppe bei einem derart starken Wind bzw Windböen bergab zum Waldrand gegangen sein soll. Noch dazu unvollständig gekleidet.
Es ist leicht zu erklären: Sie gingen bergab und bergab IN Windrichtung. Das heißt, mit geringstem Aufwand und so schnell wie möglich.
ReginaldBull schrieb am 28.11.2019:Aber vorher noch Schnee auf das Zelt geworfen zu haben bei solchem Fallwind und Temperaturen.
Unter diesem Wetterverhältnisse dann diszipliniert zum Wald gegangen zu sein , leuchtet mir nicht ein.
Höchstens die Gruppe wollte zur Schlucht um dort Schutz zu suchen.
Eine derartige Entscheidung braucht aber einen klaren Kopf und Zeit.
Wenn wir diese Version akzeptieren (was recht fair ist!), stellt sich heraus, dass keiner von ihnen verfügbar war. Das heißt, es stellt sich heraus, dass es keine solche Möglichkeit gab, beide zu haben.....
Wenn du anders denkst, musst du weiter durch einen Haufen Missverständnisse laufen.
ReginaldBull schrieb am 28.11.2019:Zeit, welche die Gruppe auch nutzen hätte können, um z. B. weitere Bekleidung anzuziehen.
Also konnten sie nicht so viel Zeit brauchen, um es zu tun.
ReginaldBull schrieb am 28.11.2019:Es gelang ja nachweislich ein Feuer hinter der Zeder zu entfachen. Der Fallwind (sofern wirklich derart stark) wäre hier demnach wesentlich schwächer gewesen. Das Feuer oben bei der Zeder, so ungeschützt, kann nur wenig Nutzen zum Wärmen gehabt haben.
Das stimmt, aber das ist nicht das ganze Bild, das da ist, wenn der Glaube bricht. Und es ist umso unterschiedlicher, je stärker der Wind ist.
Im Januar 2015 haben wir dort dieses Phänomen entdeckt:
Vor der Kurve des Hanges, der 50...60 m höher ist als der Ort, an dem der Wind unserer Zina Kolmogorova die Geschwindigkeit beim Abstieg sehr gering reduziert, und danach nimmt sie dramatisch ab. Dies steht im Einklang mit den Gesetzen der Aerodynamik, die auf das Gelände an diesem Hang angewendet werden.
Hier ist eine Reihe von Videos, wie Sie von dem Ort, an dem es ein Zelt gab, herunterkommen:
https://drive.google.com/drive/folders/1_MqTUSaR_LJcwlQXys4Fru0iJE73TRSe?usp=sharing Es ist alles auf Russisch, aber man kann alles verstehen, wenn man will.
ReginaldBull schrieb am 28.11.2019:Wieso wurde es aber solange unterhalten, obwohl die Yuris darüber erfroren?
Die Tatsache, dass 2 Yura erstarrt sind, bevor jemand danach dorthin kam, lässt sich durch das erklären, was als "Thermische Entspannung" bezeichnet wird. Es gibt zahlreiche Beobachtungen, dass ein Mensch, der sehr eingefroren (aber noch am Leben) ist, in einen warmen Raum gebracht wird und die ersten Anzeichen von Hitze zu spüren beginnt, in einen unbewussten Zustand fällt, der an einen Traum erinnert. Ich denke, das ist ihnen passiert: Sie waren sehr müde und gefroren, als sie den Hügel hinuntergingen und Holz von der Zeder zogen, und sobald das Feuer gut zu brennen begann und sie Wärme spürten, begannen sie sofort, die thermische Entspannung zu spüren (Umschalten - wenn man es in eine verständliche Sprache übersetzt).
ReginaldBull schrieb am 28.11.2019:Wurde wirklich versucht zum Zelt zurück zu kommen? Oder wollte man ein Leuchtfeuer zu einem anderen Zweck haben?
Die Rückkehr zum Lagerfeuerzelt ist Unsinn: Es ist unmöglich zu finden, wenn man sich nachts von unten nähert. Es ist einfach, darüber nachzudenken, "zu Hause auf der Couch", aber vor Ort, nachts und im Winter, wird es offensichtlich. Ich habe ein solches psychologisches und logistisches Experiment angeboten, zuerst der Fernsehgruppe "Diskavery", die im Februar dorthin kam, und dann der Gruppe der Staatsanwaltschaft der Region Swerdlowsk, die ein paar Tage nach uns war, aber nie einen Wunsch zeigte. Vielleicht verstanden sie einfach nicht, wovon sie sprachen. Shura und ich waren im Winter mehrmals dort, auch nachts, aber es macht keinen Sinn, solche Experimente an uns durchzuführen - wir kennen den Ort besser als unser eigenes Landhaus - wie Shura sagt.
Einen Leuchtturm aus einem Feuer dort zu machen, macht keinen Sinn, man kann ihn nur von drei Stellen aus sehen:
1.In 5...15 Metern Entfernung,
2.Von der Spitze des Hügels, wo das Bild aufgenommen wurde
https://dyatlovpass.com/resources/340/thumbs/Dyatlov-pass-1959-search-311.jpg ,
3.Aus einer Entfernung von mehr als 1 km vom Hang, aber das ist auch zweifelhaft, denn dann erhalten Sie eine kleine Helligkeit und Größe des Bildes (Punkte). Das bedeutet, dass du es nur bemerken kannst, wenn es möglich ist:
- um im Voraus zu wissen, dass es da ist,
- wissen, wo man suchen muss
- gutes Wetter (kein Rauch in der Atmosphäre)
- Es steht nichts im Weg (Nebel, Schneesturm, andere Objekte).
- ein Mann hat ein gutes Sehvermögen.
So oder so, das Relief macht es schwierig, selbst die Flammen des Feuers zu sehen.
ReginaldBull schrieb am 28.11.2019:Auch passen die Verletzungen, vor allem der drei Toten bei der provisorischen "Schutzhöhle" nicht unbedingt zu einem 7m Fall.
Diese Art von Rippenverletzung kann man nirgendwo bekommen, außer an diesem Hang. Es gibt keine solchen Bedingungen.
Es ist unmöglich, es "in einer Schlucht" zu tun, weil:
1. Es gibt nicht genug Höhe der Küste dort,
2.Es bilden sich keine Visiere mit großen Schneemengen.
3.Der Schnee ist sehr locker und erlaubt es dir nicht, alles auszugraben, was du brauchst, um dich selbst zu retten.
ReginaldBull schrieb am 28.11.2019:Es fehlen nach meiner Meinung einfach die typischen Brüche für einen derartigen Fall.
Wer soll nach solch einem Sturz die Verletzten zumindest in die unmittelbare Nähe des Unterschlupf gebracht haben und dann die Frau mit dem Gesicht nach unten so abgelegt haben?
Das ist es, was es war. Und der einzige Konkurrent dafür ist Alexander Kolevatov, aber er hat von den ganzen vier keine größeren Verletzungen.
ReginaldBull schrieb am 28.11.2019:Die beiden an der Zeder waren da wohl schon tot.
Für mich viele offene Fragen, vorallem bei der Fallwindtheorie.
Alle Fragen können ausführlich und kompetent diskutiert werden, wenn wir uns nicht sehr beeilen. Leider habe ich sehr wenig Zeit für eine solche Diskussion, aber hoffen wir, dass alles gut wird.