Der Dyatlov-Pass-Vorfall
28.11.2019 um 22:04Mazehare schrieb:Ich denke, wenn man sich die Lebensläufe der Teilnehmer ansieht, erscheint es unwahrscheinlich, dass diese Tour nicht von höherer Stelle angeordnet und geplant wurde. Wer was wusste, wer welchen Auftrag hatte, werden wir vermutlich nie erfahren. Ich denke, genau da liegt aber der Schlüssel zur Lösung dieses Rätsels.Da bin ich ganz bei Dir. Zu der Zeit tickte die Welt einfach etwas anders. Das war in der DDR so, und beim großen Bruder Sowjetunion sicher erst recht.
Deswegen würde es mich auch gar nicht wundern, wenn aus dieser Gruppe jemand Spitzel (IM) war- am ehesten Kolevatov, vielleicht auch Krivo oder Zolotarev. Dies waren junge Leute, die einen technischen Studiengang belegten zu einer Zeit, als die Welt am Wettrüsten war.
Die Studenten würden bald ins Berufsleben geschickt werden, und da war es wichtig zu wissen, wie linientreu sie wirklich waren, und ob man sie in sensiblen Bereichen einsetzen könnte.
Eine Zelttour auf engstem Raum unter schwierigen Bedingungen ist eine super Gelegenheit, Leute näher kennenzulernen.
Es wäre einfach naiv, eine politische Komponente von vorneherein auszuschließen. Egal, wie oft manche das hier ins Lächerliche ziehen wollen, dass „Studenten zu KGB- Mitarbeitern“ ausgebildet würden- man muß sich doch nur mal die Stasi- Vergangenheit unseres Landes anschauen, um zu wissen, was da abging im Sozialismus.
So totalitäre Regime sind einfach berechnend.
Und völlig egal, was da passiert ist am Pass, ob es ein Unglück war oder etwas anders- es wäre nur folgerichtig, gewisse Dinge in den Ermittlungen unter Verschluss zu halten.