Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen,dass der Zeitpunkt wann die Drei gestorben sind nach dem derzeitigen Sachstand verschieden interpretiert werden kann und vielleicht auch muss.
Es ist jedenfalls nicht zwingend gegeben,dass die Fusspuren zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind.
Deswegen ist es nicht unbedingt legitim, auf loszugehen,die an diesem Punkt anderer Meinung sind.
Fakt ist,wir werden uns hier nicht einigen.Deswegen können beide Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.Es sei denn,es tauchen neue Gesichtspunkte auf.Es wird ja immer erwähnt,dass WAB da noch Asse im Ärmel hat.Wir freuen uns drauf. Solange bin ich skeptisch,ob die Drei direkt erfroren sind.Meine Meinung dazu.Gönne jedem eine andere.
Aber für mich sieht es so aus:
Fakt ist auch gemäß Autopsiebericht,dass die Zwei und die Drei in einem Zeitraum von etwa zwei Stunden ums Leben gekommen sind.
Die Situation an der Zeder stellte sich von den Spuren so dar,dass mehr als zwei dort verbissen arbeiteten.Wenn drei Personen der Vier auch schon schwer verletzt waren,blieb nur noch K,um den Yuris zu helfen.Auch an diesem Punkt habe ich mit der Plausibilität Schwierigkeiten.
A. vom Suchtrupp beschrieb,das auf der Seite zum Zelt der Zeder in grösserer Höhe Äste entfernt worden waren,die nicht benutzt wurden im weiteren Verlauf,als ob jemand nach dem Zelt Ausschau halten wollte.Das deutet darauf hin,dass irgendwann der Plan gefasst war,zum Zelt zurückzukehren.Wäre zumindest ein Indiz,dass sich dann tatsächlich ein Teil der Gruppe auf den Weg machte.
Die Idee ein 🔥 zu machen,erscheint so plausibel,dass dies wahrscheinlich der gemeinsame Plan aller war.Für mich spricht die Spurenlage daher nicht zwangsläufig dagegen,dass so gut wie alle an der Zeder ankamen.
Bei Tibo wurde ja immer diskutiert,dass er gegebenefalls da schon schwer verletzt war.Das wurde damals mit einer Lawine am Zelt erklärt.Als Grund wurde eine zusammengerollte Socke in der Fussbekleidung angegeben,die beim Gehen eher hinderlich ist.Die Spurenlage ergab zumindest soweit verfolgbar keinen Hinweis,dass jemand geschleift wurde und einzelne Gruppenmitglieder eine grössere Last trugen.Hier stellt sich mir die Frage,ob man den Diskomfort beim Gehen nicht in Kauf nimmt,wenn es ehe nur eine kurze Strecke sein soll bis zum 🔥. Ist für mich im Augenblick nicht klärbar,wann und wo Tibo die Verletzung erlitt.Dass dazu passende Geröllformationen beim Abstieg entdeckt wurden,schliesst einen Sturz woanders nicht aus.Auch auf Videos vom Bachbett findet man passende Felsen.Derzeit wird sich sogar darüber gestritten,wo denn der Fundort der Vier genau war. Keiner weiss irgenetwas genau.Wir auch nicht.
Mazehare schrieb:Es geht auch nicht um die Frakturen, sondern um den stark eingedrückten Brustkorb, der evtl. postmortem durch Schneelast entstanden bzw. verschlimmert worden sein könnte
Das Problem ist,die massiven blutigen Pleuraergüsse passen gut zur massiven Rippenfrakturen durch eine Gewalt,die durch die Serienfraktur auch den Brustkorb deformierte.Für ein derartig massives stumpfes Trauma des Brustkorbes spricht auch die Blutung in den Herzmuskel. Es ist nicht nötig,die Brustkorbdeformation sekundär durch den Druck der Schneemassen zu erklären.Das Mädchen hat ein derartig starkes Trauma erlitten und war in jedem Fall danach nicht mehr in der Lage zu agieren.Bei Tibo das Gleiche.Letztendlich war auch Solotarov durch multiple Rippenfrakturen und Ergüsse und danit verbundene Einschränkung der Atmung nicht gross aktionsfähig.Auch hier sprechen die Ergüsse für ein zu Lebzeiten abgelaufene Rippenfrakturen und es bedarf keines Druckes durch Schneemassen.Da gab es ein massives stumpfes Trauma des Brustkorbes.Auch Tibo erlitt eine massive Gewalt auf den Schädelknochen,das würde tatsächlich auch gut zu einer Verletzung durch solche Felsen passen,wie WAB sie zeigte.Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit natürlich,ist es ja leider selten
Ansonsten ist die Sache mit den Totenflecken auch komisch bei drei von den Gruppenmitgliedern der Neun.Oftmals wurde das dadurch erklärt,das der Pathologie Froströtungen und Totenflecken verwechselte.Das kann ich mir aber nicht vorstellen,dazumindest dann auch Flecken an den typischen Stellen gewesen und beschrieben worden wären.Sollte es so sein,wären die Leichen frühestens sechs Stunden nach Todeseintritt noch in eine andere Position gebracht worden. Hier ist etwas nicht stimmig,da ich mir nicht vorstellen kann,das Kolevatov solange überlebte.Aber das ist nur ein Punkt,wo ich Schwierigkeiten habe.Weiß jemand,ob das bereits zufriedenstellend geklärt ist?