Der Dyatlov-Pass-Vorfall
30.12.2019 um 21:42YpersephoneY schrieb:Meintest du den histologischen Befund?Ja,den meinte ich.Vielen Dank für Deine Hilfe.
Es gibt in diversen Büchern und im Netzt unterschiedliche Darstellungen.Leider ist mein Russisch nicht gut genug für Originalquellen und es kommt leider auf jedes Wort an.
Auch Rakitins Buch hilft da nicht weiter.
Unter normalen Bedingungen spricht eine fehlende Gewebsreaktion für einen Eintritt des Todes in etwa 30 Minuten nach Verletzung.Näher eingrenzen könnte man es nur durch Spezialuntersuchungen,die damals nicht möglich waren.Bei den dortigen Extremtemperaturen könnte es sich ggf auf eine Stunde erhöhen.
Bei Dubinina spricht eher gegen eine postmortale Blutung
Heart - The gap between the fibers of the myocardium, small hemorrhages in the myocardium.
Der Fallwind ist ja eine ganz plausible Erklärung.Es bleibt trotzdem unklar,warum das Zelt auch kleine Schnitte aufwies,ist ja eigentlich Zeitvergeudung.Wollte man zunächst eine „Druckentlastung“ durchführen?
Ok,gehen wir einmal von einem Fallwind aus.Die Neun verlassen das Zelt,da dies die einzig gangbare Alernative ist,und gehen geschlossen zur Zeder um sich nicht zu verlieren.So sehen es jedenfalls viele. Bis dahin ist es relativ eindeutig.An der Zeder wird ein Feuer entfacht und kleine Tannen entzweigt.Bis dahin sieht es so aus,als ob die Gruppe zusammen arbeitete.
passato schrieb:Wer allen Ernstes annimmt, IRGENDJEMAND würde 3 Verletzte durch Schnee und Eis und Schneestrum über längere Strecken eigenhändig tragenSehe ich genauso.Ich stehe dieser Möglichkeit eher skeptisch gegenüber.
Für mich stellt sich eher die Frage,wie belastbar die Gruppe war.Gibt es nicht Tagebucheinträge,wo Dubinina nicht am Zelt arbeiten wollte,unterschwellige Spannungen.
Für mich stellt sich die Frage,ob es nicht da unten an der Zeder zu einem Zerwürfnis kam.Jetzt ging es um‘s Übereben.Schwer vorstellbar,dass sich zum Beispiel Solotarew mit seiner Weltkriegserfahrung jetzt noch uneingeschränkt jemanden unterordnete.Warum ist er eigentlich von der gesamten Gruppe am besten bekleidet.Hat er im Zelt die Nerven behalten oder stand er Posten? Hat es wegen des Todes der beiden Leichtbekleideten und des weiteren Prozederes körperliche Auseinandersetzungen gegeben?Im Gefolge spaltete sich die Gruppe in die Drei und die Vier auf. Wollten die Drei dann zurück,um Ausrüstung zu bergen....
Ist alles sehr ins Unreine.Ein Versuch Knöchelverletzungen,einen Schädelbruch und angesengte Kleidung zu deuten.Es war eine extremste Situation.Wenn wir von psychischer Belastung reden,dann kann es an dem Punkt auch zum Zerwürfnis kommen.
Hat Solotarew Djatlow Vorwürfe gemacht? So etwas kommt auch in Frage.
Immerhin haben es die Vier ja noch geschafft,einen provisorischen Unterstand zu bauen.Wurden sie dabei verschüttet?Da finde ich @RH Idee nicht schlecht.
Vielleicht ist den Drei nach der Auseinandersetzung klar geworden,dass sie unter allen Umständen Ausrüstung bergen müssen weil sie bei einer Auseinandersetzung an der Zeder den Kürzeren zogen.