Nemon schrieb:-> Schneebrett, Lawine, Orkan deienr Meinung nach nicht unbegründet angezweifelt-> Shkryabach = einigermaßen differenzierte Schneebrett- bis Schnebrett-Light-Versionen nicht ausgeschlossen (richtig?)-> Der ersteLink ist jetzt nicht so schnell zu erfassen wegen der holprigen Überstzung, aber da scheint jeder noch mal seine Meinung sagen zu dürfen und eine Vegiftungstheorie - ist die jetzt neu?"Diese Arbeit half mir, eine Theorie zu entwickeln, wonach die Dyatlova-Gruppe Schwefelsäuredämpfen ausgesetzt war Die Temperaturinversion löste sich nicht auf, wurde jedoch über weite Strecken transportiert und bildete dann zusammen mit dem Niederschlag einen großen kontaminierten Raum. ""-> im zweiten Link geht es um eine Mordanklage, die damals wegen fhlenden Corpus delicti und der offensichtlichen Wetter-Erklärung nicht erhoben wurde
Die verlinkten Artikel beziehen sich lediglich auf meine Aussage, dass diverse Angehörige mit den aktuell laufenden Ermittlungen, die sich auf die Untersuchung von 3 Theorien beschränken, unzufrieden sind und eine groß angelegte Neuuntersuchung fordern.
Und ja, ich halte es für legitim, Schneebrett, Lawine und Orkan als Ursachen für dieses Unglück anzuzweifeln. Zu den ersten beiden bräuchte ich eigentlich einen separaten Beitrag, den ich uneingeschränkt bearbeiten könnte, da immer wieder neue Gegenargumente hinzukommen, andere hingegen entkräftet werden. Grundsätzlich verweise ich an der Stelle gerne auf
Rakitin, der diesbezüglich eine recht gute Zusammenfassung liefert. Leider wieder google-übersetzt.
Mit der Fallwind-Theorie bin ich grundsätzlich immer noch einverstanden, allerdings - und da gebe ich
@Philowl Recht - ist das Zurücklassen des Zelts ohne vernünftige Ausrüstung auch hier ein Punkt, den man diskutieren kann. Bzw. es stellt sich die Frage, ob die Gruppe wirklich das komplette Zelt (bis auf den Eingang) mit Schnee zuschütten musste, sodass es nicht mehr passierbar war, oder ob sie nicht alles dafür getan hätte, in der Situation im Zelt bleiben zu können.
Nemon schrieb:-> Dann der St. Petersurger Bergsportverein, kannst noch mal kurz bitte sagen, warum wir jetzt wieder bei dem sind? Der war "vor meiner Zeit" hier.
(Die Buyanov-Theorie ist auf der
Seite des St. Petersburger Bergsportvereins nachlesbar und wurde hier über Jahre gebetsmühlenartig referenziert. Zu allem Übel war dieser Thread zusätzlich auch noch ein Tummelplatz für ganz viele Elkes und Klaus-Dieters, die dann alle anderen, welche eine nicht genehme Ansicht vertraten, mit Unterstellungen, wirren "Fragen" oder sinnfreien "Aufgaben" getrollt haben. Von den fortwährenden Versuchen, kritische Debatten für beendet zu erklären, mal ganz abgesehen. Deswegen freut es mich umso mehr, dass mittlerweile einigermaßen offen und faktenorientiert diskutiert werden kann.
;))