s..zwerg05 schrieb:Wie kann es sein, dass die Skier der Gruppe allesamt noch aufrecht standen? Ein extremer Fallwind, wie er von den Schweden beschrieben wird, müsste die Skier doch mindestens umgeweht, wenn nicht sogar weit weg geschleudert haben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fehlte allerdings kein einziger und die Skier steckten noch immer im Schnee als die Suchmannschaften eintrafen.Das kommt mir seltsam vor und die Schweden erwähnen das in ihrer Theorie gar nicht. Oder habe ich das übersehen?
Auf diese Frage ist Holmgren indirekt in seinem
Thread im dyatlovpass.com-Forum eingegangen:
Yes – the flashlight issue is a bit awkward. It looks as if it was put there afterwards, but it could in fact have been placed there by the group. Perhaps it was buried much deeper during the event, but was fortunate to stay in position after that the snow was put atop – and had blown away (with its front sticking out from the snow). In any case, it would probably have been sheltered by the snow shelf, like the collapsed tent in itself. A remarkable phenomenon that I have felt with these kind of winds are that they could actually leave smaller or thinner objects in place. Usually it’s the large volume objects that are affected. A falling wind this strong, is usually so fast that it skips the holes and cavities. It’s like when you drive a car fast and the bumps in the road become less obvious. This could explain why some footprint are saved and some not. Another thing that I have seen are that masts and poles often stays in place – its as if the strong vortex created behind the object is pushing it against the wind. But, as you say – there might also be other explanations for the flashlight being there.
Kurz gesagt: es liegt an der geringen Fläche. ^^
Hinter der Behauptung, dass der Zelteingang an dem Paar Ski befestigt war, sollte man meiner Meinung nach ein Fragezeichen setzen.
@WladimirP z.B. hat dieses Detail in seine Theorie eingebaut und sich dabei auf die Zeugenaussage von Brusnitsyn gestützt, der diese Befestigung an den Ski gesehen haben will. Sharravin (welcher mit Slobstov das Zelt in seinem unberührten Zustand untersuchen konnte) hingegen hat dieser Aussage in einem
Interview explizit widersprochen[1]. Wem man nun Glauben schenken mag, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil bin einfach generell vorsichtig geworden was die Zeugenaussagen in diesem Fall angeht... siehe den Streit um die Taschenlampe, die auf dem Zelt gelegen haben soll. ^^
[1] "А лыжи находились перед палаткой и на растяжках не использовались."