KaMailLeon schrieb:Im eingepackten Zustand des Ofens?
ja
Es macht übrigens, wenn man noch mal drüber nachdenkt, sogar Sinn. Wie Wilkins weiter ausführt kann es am Anfang gar nicht so kalt im Zelt gewesen sein, da niemand Filzstiefel trug, Essen und Kakao gewärmt wurde und sie an der "Otorten Zeitung" schrieben. Er geht also davon aus dass der Ofen zunächst an war, um Essen zu machen, und dann ausgemacht und verpackt wurde, aber immer noch etwas Wärme abstrahlte. Das ist für mich auch der logischste Ablauf. Es war halt nur Pech dass die Glut sich dann ohne Abzugsrohr wieder entzündet hat, dass tut keinem Zelt gut ;-)
KaMailLeon schrieb:Richtiges oder "falsches Feuer" ? Was ist ein falsches Feuer?
Wir wollen doch jetzt keine Wortklauberei betreiben, oder? Es geht doch nur darum, die Theorie von Wilkins erst mal zu verstehen. Es war die Glut die sich wieder entzündete. Und dann kein Abzug, also da sind auch schon andere dran gestorben.
KaMailLeon schrieb:Da überliefert ist bzw. es keine Anzeichen dafür gibt das er in besagter Nacht benutzt wurde kann man sich getrost von der Rauchtheorie, welche sowieso völlig abstrus ist verabschieden
Hast Du dir die englische Quelle die ich im letzten Post reinkopiert habe überhaupt durchgelesen?
KaMailLeon schrieb:Selbst wenn es Rauch im Zelt gegeben "hätte", dann zerschneid ich doch nicht die einzige Möglichkeit die mich vor der Kälte und dem Wetter schützt! Sondern renn zum Ausgang und lüfte estmal ordentlich
Aber wenn der Eingang verschüttet ist zerschneid ich es schon, obwohl ich dann gar keine Eile habe?
Zum Ausgang rennen wenn du absolut nichts siehst und keine Luft mehr kriegst ist gut :-)
KaMailLeon schrieb:Oder reißt du zu Hause wenn z.B. beim kochen mal was schiefgeht gleich deine Küchenwand raus? ;)Da öffnet man ein Fenster und eine Tür und lüftet "quer". Zumindest da wo ich herkomme. ;)
Da kannst du ja auch ziemlich leicht flüchten, im Gegensatz dazu, wenn du in hinteren Teil eines beengten Zeltes in der Falle steckst ist es ein bisschen anders . Also mein Vorschlag: lies doch mal die Englische Originalquelle auf der vorigen Seite. Ich kann sie ja zur Not auch noch wörtlich übersetzen....