Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Dyatlov-Pass-Vorfall
30.12.2019 um 16:54bergfreund schrieb:Lies Dir doch bitte in Ruhe durch was ich WAB bezüglich seiner Spekulation geantwortet und gefragt habe. Dann würdest Du Deine Formulierung vermutlich nicht noch einmal hier posten.Ich kann deinen Einwand nachvollziehen und auch deine Argumentation gegenüber WAB im verlinkten Beitrag.
Wir kommen hier leider an einen Punkt, an dem die Arbeit sehr kompliziert ist. Und ich kann mir auch denken, warum @wab an der Stelle nicht mehr geantwortet hat. Zumal er alles schon mal gesagt hat und das an dieser Stelle kaum darstellbar wäre.
Nun ist es so, dass ich den vollständigen Aufsatz von WAB vorliegen habe (den ich auch in einer Rohversion ins Deutsche übersetzt habe @YpersephoneY ...), und dort geht er dezidiert auf alle Einzelheiten der Tour von Anfang bis Ende ein. Den "berühmten letzten Satz" habe ich kürzlich zitiert. Der Aufsatz schließt mit der Wahl des Zeltplatzes.
Ich weiß nicht, wie wir die Sache hier klar bekommen, weil man ständig zwischen unterschiedlichen Dokumenten und Kartenmaterial hin und herwechseln muss und das bei rudimentär übersetzten Russisch. Es geht bei WAB und der Sache mit dem Foto, wenn ich das alles richtig verstanden habe, nicht um Zelt und Lager vom Vortag, sondern um den Versuch, ein günstig gelegenes Lager mit Blick auf die weitere Tour zu bauen. Was nicht gleichzusetzen ist mit dem Zeltplatz, da für das Lager spezielle strategische Gesichtspunkte wichtig sind.
In den Schnee-Angelegenheiten folge ich WAB auch.
@bergfreund
Ich kann dir den Aufsatz gerne zukommen lassen.