Der Dyatlov-Pass-Vorfall
28.12.2019 um 11:41AryaStark schrieb:Nach den Ausführungen war das Verlassen des Zeltes keine Panikreaktion sondern ein Zeichen höchster Professionalität,so absurd es klingen mag.Dazu müssten sich hier die entsprechenden Experten äußern,für mich als Laien klingt es jedenfalls durchaus plausibel.Gibt es eurer Meinung etwas,was gegen diese Theorie spricht?Mit dem Fall in Schweden wäre das etwas,das die Ereignisse an dem Punkt erklären würde.Oder sehr ihr das anders.Wie Nemon schon geschrieben hat: Die einzigen User, die in diesem Thread eine Expertise vorweisen können, sind @wab, @RH und @Gueni (der hier leider nicht mehr aktiv ist).
WAB und RH vertreten bei der Frage, warum die Gruppe das Zelt verlassen hat, unterschiedliche Ansichten. WAB meint, dass am Dyatlov-Pass Fallwinde generell nicht auftreten:
wab schrieb am 02.12.2019:Es ist eine sehr interessante Theorie. Wir besprachen es ein wenig mit Richard Holmgen auf dem Korrespondenzweg nach seiner Rückkehr von der Expedition. Es ist sehr gut geeignet für das Gebiet in der Nähe der arktischen und skandinavischen Berge. Während der arktischen Zyklone und langen Hochebenen gibt es immer große Temperaturunterschiede, die kalte Luftmassen aus den einströmenden Winden ansammeln.Für diesen Bereich sieht das Bild jedoch anders aus:Von der Seite, von der aus der Wärme- und Stoffaustausch erfolgt, dominieren die wärmeren Stoffe, während sich die kalten Massen von Osten, d.h. in Richtung wärmere Winde bewegen. Daher können die Luftmassen nicht nach unten "fallen", die Luft dort ist kälter und damit dichter.Er ist außerdem der Ansicht, dass die Gruppe bei klarem Verstand das Zelt niemals verlassen hätte und schlussfolgert daher, dass ein panikähnlicher Zustand, durch Infraschall induziert, hierfür maßgeblich war.
AryaStark schrieb (Beitrag gelöscht):For this questions,we should ask a forensic pathologist.Anybody interested?*seufz* Darauf warte ich auch schon seit 2 Jahren. @thunderlizard wollte da mal was organisieren, aber er meldet sich nicht mehr und hat uns offenbar vergessen. ~.~