passato schrieb:Entschuldigung, aber ich glaube du kannst es getrost mir überlassen was ich als Blödsinn erachte und was nicht.
Deine Meinung sei dir unbenommen. Genauso wenig lasse ich mir meine nehmen.
passato schrieb:Für mich ist die exakte Lage dieses Ortes nicht so essentiell kriegsentscheidend wie es anscheinend für dich ist, aber eins ist jedenfalls sicher: da wo WAB sie verortet war es bestimmt nicht, das widerspricht allen Originalquellen. Ich bin sowieso generell skeptisch wenn jemand daherkommt und behauptet er hätte eine Lösung, aber die Quellen seien falsch.
Du hast immer noch nicht begriffen, worauf ich überhaupt hinaus wollte. Was ich deutlich machen wollte: Du weißt nicht, wo der Ort der Schlucht ist und ob über den genauen Standpunkt allgemein Einigkeit herrscht, behauptest es aber einfach mal, um WAB vorwerfen zu können, er sei von irgendeinem Konsens abgewichen. Steht leider exemplarisch für deine "Gegenargumente".
Schon bei der Karte sind 5 Personen mit 4 vermuteten Stellen der Schlucht gekennzeichnet. Sharavin war Teil der Suchmannschaft, WAB war vor Ort, Shura und Sasha KAN ebenfalls (bei Rakitin weiß ich es nicht). Selbst die sind sich in dem Punkt nicht einig, woraus man schließen kann, dass es diesen Konsens einfach nicht gibt und dass dieser sich ebenso wenig aus den Quellen eindeutig ableiten lässt.
passato schrieb:Aber um ehrlich zu sein bin ich es jetzt auch leid mit dir über WAB's Theorie zu diskutieren. Wenn du das alles für bare Münze nimmst ist das aber auch nicht ganz überraschend
Ich nehme nicht alles für bare Münze, und ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich Infraschall nach aktuellem Wissensstand eher als einen möglichen, zusätzlichen Faktor sehe. Ich kann sogar verstehen, wenn man diesen Erklärungsansatz komplett ausschließt, da eine entsprechende Wirkung auf die Psyche durch in der Natur vorkommenden Infraschall wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen werden konnte. Das macht die Theorie aber noch lange nicht esoterisch. Und ich bin angesichts der zurückgelassenen Ausrüstung immer noch der Meinung, dass es keinen geordneten Abgang gab.
passato schrieb:wenn man bedenkt dass du sogar Spuren für unzerstörbar hältst durch die eine ganze Armee durchmaschiert ist, aber du hättest ja wenigstens versuchen können etwas konstruktives zu den sachlichen und berechtigten Einwänden vorzubringen, z.B. ein Beweis dass man schon bei schwerster körperlicher Anstrengung nach 30min erfrieren kann, aber bei diesem Diskussionsstil ist die Sache eher sinnfrei.
Die Diskussion um die Fußspuren hat mich zuletzt sehr geärgert, da WAB uns hier einen wichtigen Denkanstoß gegeben und mir einen differenzierten Blick darauf ermöglicht hat. Es bleibt zumindest festzuhalten, dass selbst der erfahrene Spurenleser nicht in der Lage war, die Fußbekleidung der Einzelnen richtig herauszulesen und er zudem unsicher blieb, ob es sich um 8 oder 9 Fußspuren gehandelt hat. Daher wage ich zu bezweifeln, dass aus diesem Spurenbild ein Abgang von 2 Gruppen, die sich dann vereint hätten, klar ersichtlich war.
Dass ich nicht auf die 30 min eingegangen bin, könnte daran liegen, dass ich mich generell nicht mit Strohmännern herumärgere. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass WAB so eine Behauptung aufgestellt hat.
Davon abgesehen kannst du natürlich weiter vermuten, dass die Fußspuren nur bei einem geordneten Abgang unterscheidbar geblieben wären, oder dass Kolevatov 3 Gruppenmitglieder nicht hätte ein paar Meter tragen können. Es sind nur leider keine Fakten, so wie du es gerne hättest.
;)Vomü62 schrieb:Ich bin auch etwas verwundert, was diesen Ort angeht. Vielleicht liegts daran, das er auf verschiedenen Karten, Fotos und Zeichnungen( aus unterschiedlichen Quellen) an verschiedenen Stellen eingezeichnet wird?
Ich denke, es liegt daran, dass die Quellen hier mal wieder nicht exakt und teilweise widersprüchlich waren. Am ehesten ist der Ort wahrscheinlich durch Fotos, die bei der Entdeckung der Leichen gemacht wurden, nachvollziehbar.