Apple40 schrieb: Wenn man sich den Verlauf der Diskussionen ansieht, kann man den Schluss ziehen, dass nun wirklich jeder Stein, jedes Bäumchen, jede Unebenheit analysiert wurde.
Sie müssen sich irren.
:) Viele Menschen hier haben den Wunsch, über kleine Dinge zu sprechen, aber wenn es darum geht, den Sinn der Diskussion in eine kohärente Theorie zu integrieren, fangen sie an, im Kreis zu laufen, weil es viele Widersprüche gibt. Es ist notwendig, über kleine Dinge zu sprechen, aber nur über wichtige Dinge und mit tiefem Wissen über den Fall. Ansonsten ist es nur Gerede und nichts weiter.
Apple40 schrieb:Soviel Varianten, die Verletzungen, Brüche und Hautabschürfungen zu deuten, findet man weltweit nirgends. Hochphysikalische, tiefschürfende Rechnungen taten ihr Bestes.
Die Kommentare werden sicher eines Tages zu einem Standardwerk in der Pathologie.
Aber was geschieht, wenn eines Tages nun wirklich jede Kombination durchgespielt wurde, alle Berechnungen erledigt sind? Kurz um, es gibt überhaupt nichts mehr über das Verhalten, nachdem das Zelt verlassen wurde, zu berichten. Selbst die hartgesottensten Schreiber legen dann zwangsläufig den Griffel zur Seite.
Nun, warum? Ich versuche, etwas über das, was ich viele Male an der gleichen Stelle in den gleichen Bedingungen überprüft, ich bringe eine Menge von Fotos und Videos darüber zu sagen, aber es gibt Menschen, die "alle wissen es viel besser", nicht einmal erkennen, dass es einen Ort (weil auch in der Nähe von dort, oder in ähnlichen Bedingungen nicht gewesen), aber Objekt sehr zuversichtlich. Nicht einmal im Zweifel darüber, was sie sagen.
Apple40 schrieb:Was passiert mit den Kommentatoren?
Ich kann sagen was passieren wird!
Man kann nur hoffen, dass dann Sommer ist. Ist allerdings tiefster Winter sieht es düster aus.
Denn einige, manisch aktive Schreiberlinge werden ev. im Pyjama oder halbnackt rausrennen, bei -10°. Dann eingefangen von der Polizei, landen sie in der Psych.
Dort teilt man ihnen dann mit, dass sie ein Fall sind, den die WHO unter der Rubrik führt:
ICD-10-GM Version 2019
F 43.0
„Akute Belastungsreaktion“, weil sie keine Aufgabe mehr haben.
In der Zelle kommt dann die Erleuchtung, dass es nicht darum geht, was nach dem Verlassen des Zeltes geschah, sondern darum, wieso die Gruppe das Zelt verließ. Und genau jetzt begreifen sie, dass die „Akute Belastungsreaktion“ der Grund war und sie diesem Thema zu wenig Zeit widmeten.
Haben Sie etwas dagegen einzuwenden? Dann listen Sie bitte genau auf, womit Sie in dieser
Hypothese unzufrieden sind?
Apple40 schrieb:passato schrieb:
Sorry, aber die Szene im Wald ist überhaupt nicht mein Hauptinteressengebiet, das eigentliche Rätsel des Falles ist der Grund warum sie das Zelt verlassen haben, alles andere leitet sich davon ab
KaMailLeon schrieb:
Geht mir genauso! Nur mit dem Unterschied, das für mich das Verlassen des Zeltes so ziemlich plausibel durch den katabatischen Wind (Fallwind) im Zusammenspiel mit Erschöpfung/Frieren/evtl. Angstzustände/Panik erklärbar ist!
Wenn man realistisch das „Dyatlov-Unglück“ betrachtet, interessiert die Menschen in der Welt, die den Fall kennen, nur eines.
Wieso hat die Gruppe so das Zelt verlassen, wie man es nachvollzogen hat?
Es gab schlimmere Unglücke, die aber schnell wieder aus dem Interesse der Öffentlichkeit verschwanden, weil eine Erklärung vorlag.
Das „Unerklärliche“ interessiert die Menschheit.
Das ist ein völlig fairer Kommentar.
Apple40 schrieb:Kaum ein Mensch interessiert sich für Günter Wolfs minutiöse und immer wieder gelobte Darstellung des „Katabatischen Windes“, wohl aber für seine Resultate. Aber er verwendete auch zusätzlich viel Zeit um das Verhalten der Gruppe zu deuten, obwohl es nicht sein Fachgebiet ist.
Woher wissen Sie, dass "dies nicht sein Fachgebiet ist"? Haben Sie viel mehr Erfahrung und theoretisches Wissen als Gunter Wolf? Werden Sie dieses Wissen dann gezielt auf die Bedingungen und die lokalen Landschaften des betreffenden Gebietes anwenden?
Apple40 schrieb:Kein Mensch interessiert sich wirklich für die pathologischen Ausführungen hier im Forum, wohl aber wenn sie zu klaren Erkenntnissen führen würden, wieso die Gruppe so das Zelt verlassen hat, wie es beschrieben wurde.
Aber das war nur ein kurzer Traum von mir, der nicht eintritt, denn es gibt noch ein paar Bäumchen und Steinchen, die in den nächsten Stunden, Tagen, Wochen und Jahren diskutiert werden können.
Man sieht teilweise den Wald vor Bäumen nicht, dass ist das Problem!
Warum verbreitest du das über andere? Wie Gunter Wolf? Er hat im Gegensatz zu vielen anderen die klarste und kompetenteste Herangehensweise an das Problem.
Er und Richard Holmgren (RH) sind dem Verständnis des Problems am nächsten gekommen. Leider werden wir später noch einige kleine Details klären müssen, vor allem wenn man bedenkt, dass Richard Holmgren im vergangenen Winter bei schwierigeren Bedingungen den Weg der Gruppe von Dyatlov gegangen ist. Ich denke, dass seine Gruppe eine sportliche Leistung erbracht hat. Ich weiß, was ich sage, schon allein deshalb, weil ich selbst 5 Mal in verschiedenen Monaten im Winter dort war.
Apple40 schrieb:Eines Tages gibt es eine hochoffizielle Deutung des Geschehens. Dann wird man jeden Kommentator daran messen, wie nahe er an der Lösung war.
Wikipedia: Akute_Belastungsreaktion
Hier haben Sie den absolut richtigen Hinweis gegeben, aber das ist die Konsequenz dessen, was als Auswirkung war. Jeder ist nicht an den Folgen interessiert (sie mögen den Verlauf der Ereignisse irgendwie beeinflusst haben, aber nicht an dem Grund für die Flucht aus dem Zelt), sondern an dem konkreten Grund, der diesen Stress verursacht hat.
Aber ich würde 2 kleine Bemerkungen zu dem machen, was in diesem Link geschrieben steht:
1.In diesem Fall erfolgte die Entspannung (Zustandsänderung) viel schneller als einige Stunden - worauf in diesem Artikel Bezug genommen wird. Dies lässt sich auch dadurch erklären, dass es durch die damaligen extremen Bedingungen erleichtert wird. Und der Grund für diese Beschleunigung ist der Selbsterhaltungstrieb, der die Psyche zwingt, den Organismus zum Überleben zu mobilisieren.
2.Hier haben wir einen induzierten Zustand von psychischem Stress, weil dort keine anderen Ursachen wirklich möglich sind. Sie können nur in der Phantasie der Fantastischen erscheinen. Es ergibt sich aus der Lage dieses Ortes und der Fähigkeit anderer Menschen, dort zu dieser Zeit zu erscheinen. Wenn alle, die eine andere Meinung haben, diese Merkmale kennen würden, hätten sie weniger Möglichkeiten, zu phantasieren. Ihre Phantasien würden auf Null reduziert werden.