AryaStark schrieb:Ich denke,es ist nicht unbegründet.Eine Panikreaktion bedingt sich schnell vom Ort des Geschehens fortzubewegen und es wird zumindest versucht zu rennen.
Die Spuren geben das aber nicht her.
Wahrscheinlich führt nur der Begriff "Panik" zu falschen Schlüssen. Mal zur Erläuterung:
Wikipedia: PanikBei zunehmender Angst ist es möglich, dass die Reaktionen des Menschen nicht-rational und nicht-sozial werden. Es kann beispielsweise zu einer lähmenden Starre bzw. einem kopflosen Fluchtverhalten kommen. Dieses unvernünftige und unzweckmäßige Verhalten wird als Panikverhalten bezeichnet.[4] Empirische Untersuchungen (Herbst 1996) haben jedoch gezeigt, dass selbst bei Lebensgefahr nur ein geringer Anteil der betroffenen Menschen in diesem Sinne panisch reagiert.
Gesetzt, man hält es im Zelt nicht mehr aus.
(Übrigens wird die Empfindung des Windes ja schon am Vortag mit einem Düsenjet vergleichen. Wenn so ein Zustand anhält und schlimmer wird, kann man auch allein deswegen irgendwann schon die Nerven verlieren, möglicherweise ist auch das Sensorium irgendwann mal komplett überreizt. Dieser Aspekt wurde m. E. nich nicht ausreichend berücksichtigt.). Dann ist man irgendwie aus dem Zelt raus. Und atmet erst mal durch ... und rennt nicht wild herum, oder? Wer komplett durchgefroren und von mir aus geschockt ist, bringt es auch gar nicht mehr fertig, loszulaufen.
Man weiß, im Wald gibt es vielleicht eine Chance auf Erlösung. Man folgt dem Hand abwärts, der Wind kommt auch von hinten, die grobe Richtung ist vorgegeben, unterwegs aber nicht mehr überall klar zu erkennen. Das ist auch immer noch so seteil da oben, dass man keine Laufschritte bergab machen würde. seht euch dass Demo-Video an. Ich glaube, Shura stapft da den Abhang runter in Valenki. Er ist ganz entspannt. Er erzeugt aber mehr eine Schlurfspur.
AryaStark schrieb:Das ist für mich jetzt kein zwingendes Argument.In eine Untersuchung dieser Art kann jeder interessante Aspekte
Einbringen,aus denen dann ein Ganzes entsteht.
Das hat RH ja nun auch getan. Aber selbst mit seiner Theorie standen wir fast ohne Anhaltspunkte für die eigentlichen Vorgänge da. Ein Lager im Schnee in der Ravine, das 4m tief eingebrochen ist und sie liegen dann verletzt da, wie sie liegen, ist schlicht nicht plausibel. auch alle anderen losen Fäden lassen sich mit dieser Theorie nicht verknüpfen, weil sie überhaupt nicht mit dem Material arbeitet, das WAB hat.
AryaStark schrieb:Viele Aspekte von WAB‘s Theorien haben auch eine Brillianz.Zum Beispiel wie er erklärt,wie die unterschiedliche Schnittführung am Zelt zu begründen ist.
Wo steht das nun wieder? Kann ich mich nicht dran erinnern.
Doch noch mal zu den Spuren:
Die werden komplett überbewertet. Im Übrigen argumentiere ich ja auch nicht mit dem Argument gegen den Wideraufstieg der Drei, dass es davon überhaupt keine Spuren gibt. Da könnte ich aber gut drauf rumreiten.
Die Beschreibung der Spuren geht aus der Situation der Suchtrupps hervor (und es ist nicht mal auszuschließen, dass die selbst durch die Spuren gestiefelt sind), die damit eine grobe Suchrichtung hatten. Sie haben ja auch keine Spur auch nur zu einer einzigen Leiche direkt zurückverfolgt. Es gibt keine genauen Maßangaben, keine Skizze (obwohl es sonst zu allem Skizzen gibt), ein paar wenige Fotos, aus denen man sich wer weiß was zurechtlesen könnte. Man kann nicht bestimmen, ob die Fußabdrücke gleichzeitig oder nacheinander zustandgekommen sind. Und es gibt, was jeder nachlesen kann, keine einzige Aussage, die explizit sagt: "Wir haben das Spuren-Schema X vorgefunden, das am Zelt wegen der Spuren der Suchmannschaft noch nicht zu erkennen war, aber ab X Metern zeigt es sich. Es gibt zwischendurch einige Abweichungen, aber nachdem sich die Spuren auf den steinigen Absätzen verlieren, ist das Schema X dann beim Weg in den Wald wieder zu erkennen, wo wir nur den Spuren folgen mussten, um die beiden Yuris zu finden.
Da waren dann aber keine anderen Spuren mehr, sodass wir annehmen müssen, die Anderen sind durch die Luft dahin geschwebt, wo wir sie viel später erst im Tiefschnee gefunden haben. Die Spuren-Statements sind nicht höher zu bewerten als irgendwelche Zeugenaussagen, so lange sie keine forensisch untermauerten Fakten bieten. Und da hat man in X Prozessen schon die tollsten Sachen erlebt. Auch von "Experten". So wie auch in diesem Fall einige "Experten" die abenteuerlichsten Thesen raushauen. Das fängt auch schon bei den ganz frühen Beschreibungen bzw. Herleitungen der Verletzungen an, die nicht fachlich sind. WAB hat hierzu auch was gesagt, aus welcher Motivation das so zustande kam.
Fast alles an den Spuren, wie sie hier einfließen, sind Deutungen.
Denk dir einfach mal - von mir aus als Gedanken-Experiment die Spuren weg. Und mache überhaupt mal einen zusammenhängenden, plausiblen Film unter Berücksichigung aller bekannten Fakten. Es wäre mir lieber, anstatt dass die Spuren in Stein gemeißelt werden, mal was zu den Zusammenhängen zu hören, die sich aus den Verletzungen und Bekleidung sowie den mitgeführten Gegenständen etc. ergeben.
Und etwas, das den Aufstieg der Drei belegt.
Das war jetzt nur schnell reingehämmert; sicher kann man den einen oder anderen Punkt auch besser ausformulieren...